12.11.2016 - Sieben Feuerwehren üben gemeinsam den Ernstfall

hp DSCF6128Sieben Feuerwehren übten in Puch im Rahmen einer Unterabschnittsübung am 12. November gleich mehrere Einsatzszenarien. Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte sich den Übungsherausforderungen und nahm mit zwei Einsatzfahrzeugen daran teil.

Die Übungsausarbeiter hatten sich einiges einfallen lassen. Mehrere Einsatzszenarien mussten fast gleichzeitig bewältigt werden. Die ersten Einsatzkräfte wurden zu einem Feldbrand im Bereich von Puch alarmiert. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeug 2000 der Feuerwehr Waidhofen/Thaya unterstützte die Löscharbeiten mit der Vornahme einer Löschleitung. Unter umluftunabhängigem Atemschutz wurde die umfassende Brandbekämpfung gemeinsam mit anderen Atemschutztrupps durchgeführt.

Während der Abarbeitung des ersten Szenarios wurde das Schwere Rüstfahrzeug (SRF) zur Unterstützung der Feuerwehr Hollenbach angefordert. Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktorgespann führte die Feuerwehr Hollenbach die Menschenrettung durch. Die Maßnahmen wurden durch die Einsatzkräfte des Schweren Rüstfahrzeuges unterstützt. Kurz nach dem Retten der verletzten Personen langte der nächste Einsatzauftrag für die Mannschaft des SRF ein.

In der Nähe des Brandobjektes (vom ersten Szenario) wurde eine Person unter einem Holzstapel eingeklemmt. Sofort rückte das SRF ab und fuhr die Einsatzstelle an. Mittels Hebekissen konnte die Person aber rasch und schonend aus der Notlage befreit werden. Nachdem alle drei Übungsszenarien abgearbeitet waren, wurden im Anschluss alle leeren Atemschutzflaschen mit dem Atemluftkompressor vor Ort befüllt.

Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen
Freiw. Feuerwehr Hollenbach
Freiw. Feuerwehr Loibes
Freiw. Feuerwehr Matzles