18.02.2016 - Wärmebildkamera nach Küchenbrand im Einsatz

hp DSCF2667Kurz vor 17:00 Uhr kam es zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus in Nonndorf bei Grünau. Nach den Löscharbeiten wurde die Wärmebildkamera der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Nachkontrolle angefordert.

Fünf Feuerwehren wurden gegen 17 Uhr zu einem Brandeinsatz in Nonndorf bei Grünau alarmiert. Nach einem Fettbrand in der Küche eines Einfamilienhauses mussten die Einsatzkräfte mit umluftunabhängigen Atemschutz ins Haus vorgehen und den Brand löschen. Nach den Löscharbeiten forderte die örtlich zuständige Feuerwehr Nonndorf um 18:26 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung mit der Wärmebildkamera an.

Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandraum genauestens nach Glutnestern durchsucht. Die vorangegangenen Löscharbeiten hatten den Brand aber komplett gelöscht und so wurden nur mehr sehr geringe Temperaturerhöhungen in der Küche vorgefunden. Daher waren weitere Löscharbeiten nicht mehr notwendig.

Bereits um 18:58 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Eschenau
Freiw. Feuerwehr Grafenschlag