02.05.2016 - Feuerwehr hält Vortrag bei Seniorentreff

hp Vortrag RK05Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde eingeladen im Rahmen eines vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya organisierten Seniorentreffs einen Vortrag zum Thema "Unfallverhütung und Prävention" zu halten.

Seit kurzem organisiert das Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya regelmäßig stattfindende Seniorentreffs. Beim zweiten Treffen am 28. April 2016 konnte Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Oberbrandinspektor Manfred Astner an der Bezirksstelle Waidhofen/Thaya den 52 Teilnehmern das Thema "Unfallverhütung und Prävention" näher bringen.

Im ersten Teil des Vortrags ging Manfred Astner auf alltägliche Brandgefahren in Häusern und Wohnungen ein. Anhand von einigen Bildern konnten den interessierten Zuhörern die verschiedenen Gefahren anschaulich gemacht werden. Es wurden die notwendigen Erstmaßnahmen besprochen und die richtige Handhabung von Handfeuerlöschern erläutert. Besonders auf das richtige Verhalten bei Fettbränden ging Manfred Astner genauer ein. Der zweite Teil des Vortrages handelte vorwiegend über Unfallgefahren im Eigenheim und wie man sich mit einfachen Mitteln am besten davor schützt.

Zum Abschluss konnten noch einige Fragen der interessierten Zuhörer beantwortet werden.

Weitere Informationen:
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya