21.05.2016 - BM Otto Nehrer beim Toughest Firefighter Alive

hp TFA5Brandmeister Otto Nehrer startete am 21. Mai beim "Toughest Firefighter Alive" in Siegendorf (Bgld.). Bei diesem harten Wettkampf müssen vier Stationen in voller Einsatzbekleidung absolviert werden.

1. Station "Treppenlauf": Bei der 1. Station muss der Teilnehmer elf Stockwerke über ein Treppenhaus so rasch wie möglich überwinden. Erschwerend kommt hinzu dass neben der vollen Branddienst-Einsatzbekleidung auch noch das Atemschutzgerät mitgetragen werden muss.

2. Station "Schlauchziehen": Hier gilt es einen voll befüllten und außen gummierten B-Schlauch über eine Länge von 40 Meter wieder mit kompletter Branddienst-Einsatzbekleidung und Atemschutzgerät zu ziehen. Am Zwischenziel angekommen muss der Teilnehmer ein Ziel mit dem Strahlrohr abspritzen. Abschließend muss der komplette Schlauch wieder zurückgezogen und in einer Halterung abgelegt werden.

3. Station "Turm": Zuerst muss eine Leiter im dafür gekennzeichneten Bereich angeleitert werden. Anschließend müssen zwei Kanister mit einem Gewicht von je 15 kg über drei Stockwerke nach oben getragen und abgestellt werden. Wenn dies erledigt ist, muss der Teilnehmer mit einem Seil zwei gerollte B-Schläuche den Turm hinaufziehen. Danach müssen die zwei Kanister wieder aufgenommen und den Turm hinabgetragen werden. Nachdem dann noch ein Mundstück auf ein Strahlrohr angeschraubt wird muss abschließend die zuvor angeleiterte Leiter wieder zurück auf den dafür vorgesehenen Bereich gebracht werden. Erst dann endet die Zeitnehmung.

4. Station "Wand": Diese Station beginnt mit Schlägen mittels 5 kg Hammer auf einen Schlitten. Nachdem dieser bis zur Endmarkierung befördert wurde, trägt der Teilnehmer einen Kanister zweimal durch einen Tunnel. Dann nimmt er eine 80 kg schwere Puppe auf und trägt diese 100 Meter zum definierten Ablegeplatz. Den Abschluß bildet die Überwindung einer 3 Meter hohen Eskalatierwand.

Diese vier anspruchsvollen Stationen bringen die Teilnehmer bis an die körperlichen Grenzen. Brandmeister Otto Nehrer war das erste Mal mit dabei und absolvierte alle Stationen. Aufgrund einer Zeitüberschreitung bei der letzten Station wurde er aber disqualifiziert. Doch eine Teilnahme beim TFA im Jahr 2017 ist seitens Otto Nehrer schon fix.

Weitere Informationen:
Homepage von TFA