26.07.2016 - Feuerwehr rettet Vogel aus Einkaufszentrum

Einkaufszentraum thayaparkUm 14:10 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Tierrettung im Einkaufszentrum Thayapark alarmiert. Ein Vogel hatte sich in einen Supermarkt verflogen und musste gerettet werden.

Eine Kundin des Einkaufszentrums nahm im Eingangsbereich des Sparkmarktes Vogelgeschrei war und entdeckte in der Nähe der Decke einen Vogel, der den Bereich nicht mehr selbständig verlassen konnte. Die besorgte Dame wählte daraufhin den Feuerwehrnotruf 122 und informierte die Einsatzkräfte über die Notlage des Vogels.

Bereits Minuten nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit dem Tanklöschfahrzeug 2 am Einsatzort ein. Mittlerweile hatte das Tier den Eingang zum Verkaufsraum gefunden und flog dort seine Runden. Nach kurzer Beratung wurde der Vogel von den Einsatzkräften mit langen Stangen bzw. mit lautem Klatschen in Richtung geöffneter Dachfenster gescheucht. Nach mehreren Versuchen fand der Vogel dann doch noch das Fenster und konnte den Supermarkt unverletzt verlassen.
Nachdem die Einsatzkräfte den Einsatz beendet hatten und im Feuerwehrhaus eingerückt waren, wurden die Einsatzkräfte erneut ins Einkaufszentrum gerufen. Der Vogel (oder auch ein anderer) war wieder im Verkaufsraum des Sparmarktes gesichtet worden. Erneut rückten die Florianis zum Einsatzort aus und schafften auch dieses Mal den Vogel zum Verlassen des Supermarktes zu bewegen.

Um 15:34 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 2, Versorgungsfahrzeug und 6 Mitgliedern