24.09.2016 - Menschenrettung nach PKW-Zusammenstoß

hp IMG 0405Am 24. September kam es in den Nachtstunden zwischen Jetzles und Vitis auf der Landestraße 8138 zu einem Zusammenstoß zweier PKW`s. Dabei wurde der Lenker eines BMW im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Feuerwehrkräften mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Kurz vor Mitternacht war der 31-jährige Lenker eines BMW von Vitis kommend Richtung Jetzles unterwegs. Kurz vor Jetzles kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Audi A6. Durch die Wucht des Aufpralles wurde bei beiden Fahrzeugen das linke Vorderrad herausgerissen und weggeschleudert. Der Audi A6 kam schwer beschädigt auf der Fahrbahn zum Stillstand und der 3er BMW landete in einem angrenzenden Feld. Die Insassen des Audi`s (darunter zwei Kinder) wurden bei diesem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Weniger Glück hatte der BMW-Fahrer - dieser wurde im Fahrzeug im Bereich der Beine stark eingeklemmt.

Um 23:46 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya, neben drei weiteren Feuerwehren, laut Alarmplan zur Menschenrettung alarmiert. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte am Einsatzort wurde der verletzte Fahrer bereits vom Notarzt-Team des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya erstversorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya unterstützten die Feuerwehr Vitis bei der Rettung des Fahrers aus dem Fahrzeug bzw. beim Ausleuchten der Unfallstelle. Nach der Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst bzw. der Unfallaufnahme durch die Exekutive konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya führte die Bergung des Audi A6 mittels Ladekran des Wechselladefahrzeuges durch. Anschließend erfolgte der Abtransport zu einer Werkstätte nach Vitis. Das zweite Unfallfahrzeug wurde durch die Feuerwehr Vitis geborgen und ebenfalls nach Vitis abtransportiert.

Um 02:23 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Heinreichs
Freiw. Feuerwehr Jetzles
Freiw. Feuerwehr Vitis
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Schweren Rüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1, Wechselladefahrzeug mit WLA-Bergung und 13 Mitgliedern