25.02.2016 - Medizinischer Notfall hinter verschlossener Tür

tueroeffnungUm 12:01 Uhr forderte eine Polizeistreife die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung an. In einer Seniorenwohnanlage lag ein Mann mit einem medizinischen Notfall hinter verschlossener Tür.

Minute später rückte das Tanklöschfahrzeug 1 zur Einsatzstelle aus. Polizei und Rettungsdienst waren bereits vor Ort und erwarteten das Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte ein gekipptes Wohnungsfenster im Erdgeschoß vorgefunden werden. Nachdem das Fenster mit Spezialwerkzeug unbeschädigt geöffnet werden konnte, stieg ein Feuerwehrmitglied in die Wohnung ein und öffnete den Einsatzkräften des Rettungsdienstes und Exekutive die Wohnungstür.

Der Patient wurde sofort vom Team des Roten Kreuzes erstversorgt und anschießend in das Landesklinikum Waidhofen/Thaya abtransportiert.

Kurz nach 12:30 Uhr war der Einsatz beendet und die Feuerwehrmitglieder rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1 und 2 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen