hp Foto 01.01.17 15 58 37Kurz nach 15 Uhr forderte die im Einsatz stehende Feuerwehr Vitis telefonisch den Atemluftanhänger der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Schuppenbrand an. Kurze Zeit später rückten die Einsatzkräfte zum ersten Einsatz des neuen Jahres aus.

waermebildkameraKurz vor 14:00 Uhr kam es zu einem Brand einer Holzverschalung in Pfaffenschlag. Nach den Löscharbeiten wurde die Wärmebildkamera der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Nachkontrolle angefordert.

hp P1040008Um 11:53 Uhr wurden die Feuerwehren Matzles und Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße 60 zwischen Matzles und Waidhofen/Thaya alarmiert. Ein Geländewagen landete nach einem Verkehrsunfall im Feld und musste geborgen werden.

hp P1040010Bereits um 16:21 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum nächsten Einsatz des Tages alarmiert. Auf der Bundesstraße 36 musste Richtung Götzweis ein Dienstfahrzeug einer Zustellfirma geborgen werden.

hp P1050004Nachdem ein Lieferwagen führerlos über einen Parkplatz gerollt und auf einem Betonsockel hängen blieb, wurde um 12:10 Uhr die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Bergung in die ÖAMTC-Straße alarmiert.

hp P1070003Nach einem Motorschaden bei einem PKW kam es in der Moritz Schadek Gasse zum Austritt von Öl. Um 16:05 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Entfernung der Betriebsmittel von der Fahrbahn alarmiert.

Einsatzstatistik 2016 Zu insgesamt 216 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2016 ausrücken. Um für all diese Einsätze vorbereitet zu sein, wurden zusätzlich 66 Übungen vom Ausbildungsteam organsisiert und durchgeführt.

hp oelspur01Um 11:23 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung einer Ölspur im Kreuzungsbereich Moritz Schadek Gasse mit der Dr. Leopold Schönbauer Straße alarmiert. 

tueroeffnung 2017Um 12:30 Uhr forderte die Polizei die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in der Thomas Leitner Gasse an. In einem Einfamilienhaus wurde ein Unfall vermutet - der Zugang war aber versperrt.

hp P1240005Am 24. Jänner 2017 konnte Kommandant HBI Christian Bartl den 16-jährigen Leon Eggenhofer als neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp P1260004Um 11:35 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer LKW-Bergung in Dimling alarmiert. Ein LKW-Fahrer blieb mit seinem Schwerfahrzeug auf einem Feldweg im Schnee stecken.

hp P2030001Um 08:46 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Brandalarm bei der Firma Eisen-Roth alarmiert. Kurze Zeit später rückten die Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug 4000/200 zum Einsatzort aus.

hp IMG 1064.JPGAm 9. Februar 2017 feiert Sachbearbeiter Ing. Karl Prokupek seinen 40. Geburtstag - gefeiert wurde aber bei der Feuerwehr schon zwei Tage vorher. Das Feuerwehrkommando gratulierte dem Jubilar im Rahmen des wöchentlichen Übungsabend.

hp P2110013 farbkorrektur3Die Mannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte sich der Herausforderung und nahm an dem heurigen Winterkuppler-Bewerb in Heidenreichstein teil.

tus pflegeheimUm 09:25 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Brandalarm im NÖ Landespflegeheim alarmiert. Kurze Zeit später rückten die Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug 1 und Drehleiter zum Einsatzort aus.

HFM Martin GrannerAm 19. Februar 2017 verstarb plötzlich und unerwartet unser Freund und Feuerwehrmitglied Hauptfeuerwehrmann Martin Granner im 38. Lebensjahr.

hp Foto 22.02.17 13 32 38 1Gegen 13 Uhr kam es im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Um 13:17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Polizei zur Beseitigung der ausgetretenen Betriebsmittel angefordert.

hp Foto 25.02.17 17 52 06Das Abschnittsfeuerwehrkommando Waidhofen/Thaya organisierte von 24. bis 25. Februar 2017 eine Ladekranausbildung für Ladekräne bis 300 kNm. Drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya absolvierten diese Ausbildung, um die beiden Ladekräne bei den Einsätzen sicher und vorschriftsmäßig bedienen zu können.

hp P3100038Zur Entfernung einer Treibstoffspur im Stadtgebiet wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 16:16 alamiert.

hp Foto 13.03.17 17 51 57Gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr Hollenbach zu einem vermutlichen Waldbrand alarmiert. Kurze Zeit später forderte die Einsatzleitung die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung an.

hp Foto 14.03.17 11 58 27

Eine aufmerksame Passantin bemerkte am Dienstagvormittag Rauch aus einer Biomülltonne in der Höbarthgasse aufsteigen. Sie wählte sofort den Feuerwehrnotruf 122 und verständigte so die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Brandbekämpfung.

Martin GrannerAm 19. Februar 2017 verstarb plötzlich und unerwartet unser Feuerwehrkamerad Martin Granner im 38. Lebensjahr. Er hat soviel gegeben - jetzt  möchten wir ein kleines Stück dieser Hilfsbereitschaft zurückgeben und seine Familie unterstützen. Bitte spenden Sie!

hp DSC2376Am 9. März 2017 feierte Hauptbrandinspektor Christian Bartl seinen 40. Geburtstag. Am 17. März lud er zur Feier ins Genussplatzl in Waidhofen/Thaya ein, wo zahlreiche Personen aus dem Feuerwehrwesen dem Jubilar gratulierten.

hp P3180012Um 18:39 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung am westlichen Ortsende von Waidhofen alarmiert. Nach einem Wendemanöver musste ein Opel Astra von einer Böschung geborgen werden.

hp Foto 20.03.17 20 41 17Am 20. März traffen sich erstmalig die Mitglieder der Schadstoffgruppe AFK Raabs und einige interessierte Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya, um eine gemeinsame Zusammenarbeit in einer zukünftigen "Bezirks-Schadstoffgruppe" zu starten.

hp Foto 24.03.17 12 09 50Die Landeswarnzentrale NÖ alarmierte um 11:28 Uhr die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Schadstoffeinsatz in die Heidenreichsteiner Straße. Mehrere Liter Öl waren auf einer Parkfläche ausgeflossen und mussten beseitigt werden.

rollcontainer1Im Zuge einer gegenseitigen Unterstützungsvereinbarung konnte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am 30. März 2017 ein Notstromaggregat samt selbst gebauten Rollcontainer von der Firma TE Connectivity übernehmen. 

hp P4040007Am 4. April 2017 konnte Kommandant HBI Christian Bartl ein neues Feuerwehrmitglied - Jürgen Dangl - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp 01 Foto 10.04.17 08 18 49Um 07:55 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung beim ÖAMTC-Stützpunkt am Waidhofner Stadtrand alarmiert. Ein PKW rollte über die Randsteine und blieb auf der Böschung hängen.

hp Foto 11.04.17 19 31 59Der Atemluftanhänger des Abschnittsfeuerwehrkommandos Waidhofen/Thaya ist bei der Feuerwehr Waidhofen/Thaya stationiert. Nur geschultes und qualifiziertes Personal darf dieses Sondergerät bedienen - daher fand am 11. April 2017 die jährliche Schulung dafür im Feuerwehrhaus Waidhofen statt.

hp IMG 0021Die Freiwillige Feuerwehr Horn lud die Höhenrettungsgruppe Waidhofen/Thaya zu einer gemeinsamen Übung nach Horn ein. Ein am Gelände der Fa. Leyrer + Graf stationierter Turmdrehkran stellte ein ideales Übungsobjekt dar.

hp P4250011Im Rahmen des wöchentlichen Übungsbetriebes wurde am 25. April erstmalig der komplette mobile Hochwasserschutz im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya aufgebaut. Ziel war einerseits den Aufbau der einzelnen Stationen zu testen und anderseits die Erfassung des Zeitaufwandes für diesen Komplettaufbau.

hp P4280002Um 5:20 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der bereits im Einsatz stehenden Feuerwehr Puch zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung angefordert. Auf der Landesstraße 59 im Ortsgebiet von Pyhra musste ein beschädigter PKW nach einem Verkehrsunfall geborgen werden.

hp P4280008Zum zweiten Einsatz des Tages wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 15:32 Uhr alarmiert. Dieses Mal musste eine Ölspur vor dem Landesklinikum Waidhofen/Thaya gebunden werden.

hp P4280007Zum Abschluss des Tages musste die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 20:59 Uhr zum dritten Einsatz des Tages ausrücken. Keiner ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass dieser Brandmeldealarm ein besonderes Erlebnis wird.

Florianibrief 2017Anfang Mai wird der Florianibrief 2017 der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an alle Haushalte der Stadt Waidhofen/Thaya, Jasnitz und Dimling versendet.

hp Foto 29.04.17 17 04 57Ein Zusammenstoß zweier PKW auf der Brunner Straße Höhe der Fa. Lidl sorgte um 16:45 Uhr für einen Einsatz der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Ausgeflossene Betriebsmittel mussten von den Einsatzkräften gebunden werden.

hp P4300057Am 30. April 2017 fand das traditionelle Maibaumaufstellen am Waidhofner Hauptplatz statt. Die Mannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte den rund 26 Meter hohen Maibaum in althergebrachter Weise auf.

hp P5020026Um 20:09 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 alarmiert. Im Kreuzungsbereich Höhe Jasnitz kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Moped. Der Unfall endete für einen Jugendlichen tragischerweise tödlich.

lift nordpromenadeAufgrund eines technischen Problems blieb Donnerstagabend die Kabine der Aufzugsanlage an der Nordpromenande beim Arbeiterkammerparkplatz stecken. Der Fahrgast drückte den Notrufknopf in der Kabine und leiteten damit die Rettungskette ein.

hp TE Ubung11Am 6. Mai 2017 beübten 24 Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya mit rund 180 Feuerwehrmitgliedern das Firmenareal der Fa. TE Connectivity in Dimling. Übungsannahme war ein Brand mehrerer Müllbehälter im Bereich der Anlieferung, wobei auch vier Mitarbeiter vermisst wurden.

hp P5080002Bei der Anlieferung von Glas bei der Fa. Hauer-Fenster GmbH platzte während der Kranarbeiten ein Hydraulikschlauch und das Öl ergoss sich über die Fahrbahn. Um 10:23 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung der Ölspur alarmiert.

hp uebung06Auf Einladung der Freiw. Feuerwehr Horn unterstützte die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya eine Großübung bei der Druckerei Berger im Stadtgebiet von Horn. Insgesamt wurden drei Hubrettungsgeräte im Rahmen der Übung eingesetzt, um die gestellten Aufgaben zu erfüllen.

hp IMG 4318Am Montagvormittag meldete ein Bewohner aus der Wiener Straße bei der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya, dass seine Katze rund 10 Meter vom Dach in die Tiefe gestürzt sei und nun in einem Zwischenraum zwischen zwei Wohnhäusern gefangen sei. 

hp P5190003Am 19. Mai 2017 überreichte Ing. Lukas Müllner - Geschäftsführer der Fa. Farbe & Wohnen Müllner GmbH - einen Scheck an Feuerwehrkommandant Christian Bartl zur Unterstützung bei Instandhaltungsarbeiten am Feuerwehrhaus.

hp P5190032Am 19. Mai 2017 präsentierte Szene Bunte Wähne das Stück "Die Feuerwehrs" im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya. Ein wildes Stück voll Feuerwerksstimmen und Stimmlöschübungen mit der afrikanischen Tanz- und Gesangsgruppe IYASA begeisterte das Publikum.

liftoeffnungAufgrund eines technischen Problems blieb Samstag Mittags die Kabine der Aufzugsanlage einer Wohnhausanlage in der Böhmgasse stecken. Die Fahrgäste drückten den Notrufknopf in der Kabine und leiteten damit die Rettungskette ein.

hp DSC 4201Einer besonderen Herausforderung stellten sich acht Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Sie starteten am 20. Mai beim "Toughest Firefighter Alive" in Siegendorf (Bgld.). Bei diesem harten Wettkampf müssen vier Stationen in voller Einsatzbekleidung absolviert werden. 

hp IMG 4362Die Feuerlöscher-Überprüfungsaktion der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. 185 Handfeuerlöscher konnten ihm Rahmen dieser jährlich stattfindenden Aktion überprüft werden.

 hp 20170524 191408Am 22.05.2017 wurde unser Feuerwehrkamerad Bernhard Pöppl um 00:13 Uhr Vater eines gesunden Sohnes.

hp 20170524 211400Um 21:04 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Einkaufszentrum Thayapark alarmiert. Aufgrund von Übungstätigkeiten im Feuerwehrhaus konnte das erste Fahrzeug bereits nach 2 Minuten voll besetzt ausrücken.

hp P5270004Um 16:11 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Brandalarm im Stadtsaal Waidhofen/Thaya alarmiert. Kurze Zeit später rückten neun Feuerwehrkameraden zum Einsatzort aus.

hp P5300009Um 20:34 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Schadstoffeinsatz am Parkplatz der Fa. Hofer alarmiert. Aufgrund einer defekten Ölwanne bei einem Audi A3 kam es zu einem Austritt von Motoröl auf insgesamt fünf Straßen im Stadtgebiet.

voraus hintergrundUm 13:48 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Personenbefreiung aus einem steckengebliebenen Aufzug alarmiert. Ersten Meldungen nach war eine Person in einem Aufzug einer Wohnhausanlage am Waidhofner Hauptplatz eingeschlossen.

hp DSCF6194Am 4. Juni 2017 fand in Nonndorf der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unter anderem sieben Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgezeichnet.

hp P6050157Am 5. Juni 2017 stellten sich vier Gruppen der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung der Ausbildungsprüfung "Atemschutz" in der Stufe Bronze und Silber sowie als erste Feuerwehr im Bezirk Waidhofen/Thaya in der Stufe Gold.

hp P6080001Auf der Bundesstraße 36 kam es bei der sogenannten "Bittnerkreuzung" zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und vier verletzten Personen. Um 13:45 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Bergung der drei Unfallfahrzeuge alarmiert.

hp IMG 2034Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya helfen nicht nur bei Bränden oder Verkehrsunfällen. Auch beim Benefizlauf am 09. Juni im Rahmen des 23. Waidhofner Sparkasse Stadtlauf waren zahlreiche laufbegeisterte Mitglieder mit dabei und unterstützten damit zwei soziale Projekte aus dem Bezirk.

hp xIMG 2052In einer Gemeinschaftsaktion der Feuerwehren Gmünd, Hollabrunn, Horn und Waidhofen/Thaya wurde am 10. und 11. Juni 2017 ein Drehleiter- bzw. Teleskopmastbühne-Ausbildungstag der besonderen Art organisiert. Für dieses Seminar reisten zwei deutsche Feuerwehrkameraden aus Hamburg an.

hp P6130003Auf der Rudolf Reißmüller-Straße kam es Dienstag Früh zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Um 5:56 Uhr wurden die Feuerwehren Alt-Waidhofen und Waidhofen/Thaya zur Bergung der Fahrzeuge alarmiert. 

hp IMG 4527Am 20. Juni 2017 veranstaltete die Raiffeisenbank Waidhofen/Thaya das Sumsi Abschlussfest im Stadtpark. Mit dabei war auch die Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit dem Tanklöschfahrzeug 1.

hp P6270041Fünf Klassen der Schule für Technik und Wirtschaft und einige Schüler des Gymnasium folgten der Einladung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya und besuchten am 27. Juni 2017 die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus. Mehr als 80 Schülerinnen und Schüler konnten hautnah die Ausrüstung und Fahrzeuge erleben.

hp P6270005Gegen 18 Uhr zog eine Gewitterfront über den Bezirk Waidhofen/Thaya und führte zu einigen Feuerwehreinsätzen. Um 18:33 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Sturmschaden am Stadtrand alarmiert.

hp P6270003Am 27. Juni 2017 konnte Kommandant HBI Christian Bartl ein neues Feuerwehrmitglied - Christian Pruckner - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp IMG 4715

Von 30. Juni bis 02. Juli 2017 fand in St. Pölten der 67. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya war mit einer Wettkampfgruppen mit dabei und stellte sich dieser Herausforderung.

hp SpendenuebergabeGrannerAm Mittwoch, den 5. Juli 2017 übergaben die Vertreter des Spendenaufrufs „WAIDOFEN. SOZIAL. AKTIV. – Spenden für Familie Granner“ 31.700 Euro an die hinterbliebene Jungfamilie von Martin Granner.

hp 20170708 212249aVon 9. bis 16. Juli finden in Villach die 16. Internationale Feuerwehrwettbewerbe und die 11. Internationale Feuerwehrjugendbegegnung statt. Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya unterstützte das NÖ Landesfeuerwehrkommando bei den Transportaufgaben mit dem Wechselladefahrzeug und dem Wechselladeaufbau-Pritsche.

hp P7110039Eine interessante und realitätsnahe Übung wurde diesen Dienstag von den Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya absolviert. Annahme waren zwei vermisste Personen nach dem Einsturz einer Scheune.

hp P7140052Um 19 Uhr wurden die Feuerwehren Vestenpoppen-Wohlfahrts und Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 alarmiert. Zwei Fahrzeuge landeten nach einem Zusammenstoß im Straßengraben und mussten geborgen werden.

hp IMG 4883Im Gebäude der NÖ Saatbaugenossenschaft in Meires fand am 14. Juli eine Übung des Unterabschnittes Windigsteig statt. Die Höhenrettungsgruppe Waidhofen/Thaya nahm an dieser Übung teil und unterstützte die Einsatzkräfte beim Erreichen des Übungszieles.

hp P7180051Im Rahmen der von der Volkspartei Waidhofen/Thaya organisierten Ferienbetreuung von Kindern besuchten die jungen Schülerinnen und Schüler am 18. Juli die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp IMG 20170721 WA0003Eine aufmerksame Person bemerkte am Samstagnachmittag Rauch im Bereich eines Einfamilienhauses in der Nähe des EKZ Waidhofen/Thaya aufsteigen. Sie wählte sofort den Feuerwehrnotruf 122 und verständigte so die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Brandbekämpfung.

hp 03 IMG 20170723 WA0002Um 03:55 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und vier weitere Feuerwehren zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 alarmiert. Ersten Angaben nach waren nach einem Fahrzeugüberschlag noch zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt.

hp P7260010Astrid Eisenstein - Inhaberin des Gasthauses "Zur Antnwirtin" - veranstaltet von 14. bis 16. Juli 2017 ein Grillwochenende zugunsten dreier Feuerwehren. Am 26. Juli konnten die Feuerwehren Altwaidhofen, Matzles und Waidhofen/Thaya die Spenden entgegennehmen.

hp IMG 4968Am Donnerstagmorgen kam es zu einem Austritt von Biomasse aus einem Gärrestlager der Biogasanlage in Raabs/Thaya. Gegen 15 Uhr wurde das Mehrgasmessgerät der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Einsatz angefordert.

hp P7310001Um 06:42 Uhr früh forderte die Feuerwehr Altwaidhofen die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Einsatz an. Nach einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 59 mussten zwei schwer beschädigte Fahrzeuge geborgen werden.

tus krankenhaus 2015

Um 11:35 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug 1 und die Drehleiter Richtung Moritz Schadek Gasse aus.

hp P8010013Die Aufbauarbeiten für den 40. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya sind bereits voll im Laufen. Nur noch eine Woche bis zum Festbeginn. Wir hoffen Sie sind dabei!

hp Foto02Während der Aufbauarbeiten für den 40. Stadtkirtag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 12:41 Uhr zu einer Aufzugsbefreiung in einer Wohnhausanlage am Waidhofner Hauptplatz alarmiert.

hp IMG 5026Am 5. August 2017 fand in Hollenbach die dritte Auflage der "Hollympiade" statt. Fünf Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen an diesem Teambewerb teil und zeigten vollen Körpereinsatz.

hp P8110028Um 14:57 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 Höhe Lichtenberg alarmiert. Kurz vor Beginn des 40. Stadtkirtages waren viele Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus und konnten unverzüglich ausrücken.

hp DSC 4357Bei etwas kühleren Temperaturen begann am Freitag um 17 Uhr der "Abend der Firmen und Vereine". Zahlreiche Mitarbeiter von Waidhofner Firmen waren gekommen, um gemeinsam ein paar Stunden bei gutem Essen zu verbringen

hp DSC 4560Am zweiten Festtag konnte den Festbesuchern eine Neuerung präsentiert werden. Erstmalig gab es frisch gegrillte Stelzen auf der Speisekarte. Der Andrang war so groß, dass die Stelzen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren.

wlf hintergrundNur kurz nachdem die letzten Gäste den Stadtkirtag verlassen hatten und die Helfer sich zuhause ausruhen wollten, wurden die Feuerwehrmitglieder der Stadtfeuerwehr um 05:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Stadtgebiet alarmiert. Zwei PKW`s mussten nach einem Verkehrsunfall in der Moritz Schadek Gasse geborgen werden.

hp DSC 4656Viele Gäste nutzten den letzten Festtag und besuchten den 40. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Bereits kurz nach der in der Fahrzeughalle stattfindenden Festmesse kam es zu einem Ansturm auf die große kulinarische Auswahl an Speisen.

hp P8190002Am Samstag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya um 10:05 zu einer Fahrzeugbergung beim Kreisverkehr Brunnerstraße alarmiert.

hp P8220002

Am 22. August 2017 konnte Kommandant HBI Christian Bartl den 24-jährigen Murtaza Farzan als neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp P8240012

Im Rahmen der von der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya organisierten Ferienbetreuung von Volksschulkindern besuchten die jungen Schülerinnen und Schüler am 24. August die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp IMG 5159

Zwei Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellten sich der Herausforderung und nahmen an den 61. NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerben in Angern an der March (Bezirk Gänserndorf) teil. 

hp P8260002Um 8:59 Uhr forderte die im Einsatz stehende Freiw. Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall an. Nach einem Zusammenstoß zweier PKW`s auf der Bundesstraße 5 Richtung Lichtenberg musste ein Fahrzeug geborgen werden.

hp P8260001Zum zweiten Einsatz dieses Tages rückte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya in den späten Abendstunden aus. Eine Thujenhecke stand in Vollbrand und die Flammen drohten auf ein angrenzendes Gebäude überzugreifen.

hp P8290006

Am 29. August 2017 lud Hauptfeuerwehrmann Werner Koppensteiner seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich seines 50. Geburtstags ein.

hp P8300010Nach einem technischen Defekt an einem Opel Vectra wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 7:33 Uhr zur Bergung des Fahrzeuges alarmiert. Aufgrund des starken Frühverkehrs und der Fahrbahnenge mussten die Einsatzkräfte gegen die Fahrtrichtung der Einbahnstraße zum Einsatzort vordringen.

hp P8310007Um 00:43 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Wasserrohrbruch in der Moritz Schadek Gasse alarmiert. Bei der Ankunft strömte Wasser aus einer Böschung und floss bereits über die Fahrbahn.

hp IMG 5231Nur wenige Stunden nach dem Einsatz aufgrund eines Wasserrohrbruches in der Moritz Schadek Gasse wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 10:50 Uhr zum nächsten Einsatz gerufen. Dieses Mal musste ein überfluteter Keller am Waidhofner Hauptplatz ausgepumpt werden.

hp DSC04037Am 2. September wurde die Fa. Henkel Beiz- und Elektropoliertechnik Betriebs GmbH zum Schauplatz einer von der Bezirkshauptmannschaft Waidhofen/Thaya angeordneten Großübung. Viele Einsatzorganisationen arbeiteten Hand in Hand um die gestellten Aufgaben lösen zu können.

hp IMG 5243

Zwei Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen am 2. September an den 21. Steirischen NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerben in Unzmarkt teil. 

hp IMG 5249Am Samstag, den 2. September 2017 wurden um 10:45 Uhr sechs Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in Dietmanns, Richtung Waidhofen/Thaya alarmiert. Da zu diesem Zeitpunkt eine groß angelegte KHD-Übung stattfand, waren innerhalb kürzester Zeit alle Feuerwehren sowie die ebenfalls übenden Rettungsdienste vor Ort.

tus krankenhaus 2015Ein Brandmeldealarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya beschäftigte die Einsatzkräfte Samstagnacht. Um 23:26 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Brandalarm in die Moritz Schadek Gasse alarmiert.

hp P9050012 qAm 5. September 2017 konnten Kommandant HBI Christian Bartl und OBI Manfred Astner ein neues Feuerwehrmitglied - Nadja Schmid - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp P9060006Am 6. September kam es auf der Landesstraße 60 erneut zu einem Großaufgebot an Rettungskräften nach einem Verkehrsunfall. Um 13:34 Uhr wurden insgesamt sieben Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich zwei eingeklemmten Personen Höhe Matzles alarmiert.

hp IMG 3337Um 14:40 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall in Jasnitz alamiert. Ein PKW war gegen das Geländer des Löschteiches gekracht und stand schwer beschädigt auf der Fahrbahn.

hp P9100001Während des "Dirndlgwandsonntags" wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 10:46 Uhr zu einem Müllbehälterbrand in der Mozartstraße alarmiert. Ein aufmerksamer Bewohner hatte eine Rauchentwicklung aus einem Müllbehälter entdeckt und den Feuerwehrnotruf 122 gewählt.

hp P9120009Am 12. September 2017 konnte Kommandant-Stellvertreter OBI Manfred Astner erneut ein neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen. Der 15-jährige Kevin Witek verstärkt ab sofort das Team der Feuerwehr Waidhofen.

hp SagentrainingDas Abschnittsfeuerwehrkommando Waidhofen/Thaya veranstaltete am 16. September eine Ausbildung zum Thema "Arbeiten mit der Motorsäge in Theorie und Praxis" im Feuerwehrhaus Pfaffenschlag. Zwei Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Waidhofen/Thaya nutzten die Möglichkeit und nahmen daran teil.

hp uebung06Am 19. September 2017 konnte das Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Thaya als Übungsobjekt für die Feuerwehren Matzles und Waidhofen/Thaya genutzt werden. Übungsannahme war ein Brand im Erdgeschoß und zusätzlich drei vermissten Personen.

voraus hintergrund

Aufgrund eines technischen Problems blieb Donnerstag Nachmittag die Kabine der Aufzugsanlage im Kulturschlößl in der Gymnasiumstraße stecken. Die Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya informierte die NÖ Landeswarnzentrale, welche sofort die Stadtfeuerwehr zum Einsatz alarmierte.

hp Trupp Waidhofen

Drei Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen am 21. September an einer vom NÖ Landesfeuerwehrverband organisierten Heißausbildung in einem mobilen gasbefeuerten Übungscontainer in Dobersberg teil.

hp Ausflug23

Am 23. September 2017 veranstaltete die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya für alle Helferinnen und Helfer des Feuerwehrkirtages den traditionellen Feuerwehrausflug. Dieses Jahr lernten alle Teilnehmer im Zuge einer Stadtführung ihre Heimatstadt Waidhofen/Thaya näher kennen.

hp P9250026

Die Freiwillige Feuerwehr Gars am Kamp besuchte am 25. September die Höhenrettungsgruppe Waidhofen/Thaya und führte gemeinsam mit vier Höhenretter eine Übung durch.

hp WBK UebergabeAm 26. September konnte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine neue Wärmebildkamera übernehmen. Diese wurde im Zuge einer Beschaffungs- und Förderungsaktion des NÖ Landesfeuerwehrkommandos angeschafft.

hp P9290006Erst vor wenigen Tagen konnte die Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine neue Wärmebildkamera in den Dienst stellen. Wenige Tage später nahm Kdt. Christian Bartl eine großzügige Spende der Fa. Schrenk GmbH für diesen Ankauf entgegen.

hp nato uebung02

Drei Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen mit dem Wechselladefahrzeug (WLFA-K) vom 23. bis 30. September 2017 an einer internationalen Katastrophenschutzübung in Tuzla teil. Sie unterstützten den NÖ Versorgungsdienst beim Transport zum Übungsort und bei der Versorgung von rund 1.300 Übungsteilnehmer aus 29 Ländern.

hp PA030005Am 3. Oktober 2017 konnte Kommandant HBI Christian Bartl erneut ein neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen. Der 19-jährige Dominik Schlosser verstärkt ab sofort das Team der Feuerwehr Waidhofen.

hp IMG 5571In Kooperation zwischen EVN und NÖ Landesfeuerwehrverband wurden für Niederösterreich vier zusätzliche Großstromerzeuger angekauft. Am 5. Oktober wurden die ersten beiden Aggregate ausgeliefert und eine Abordnung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya konnte einen dieser 400 kVA Stromanhänger in St. Pölten übernehmen.

hp PA070044

Am 7. Oktober wurde der erst vor zwei Tagen ausgelieferte neue Großstromerzeuger den Feuerwehrkameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und einigen Ehrengäste präsentiert. Hautnah konnte das Sondergerät von allen bestaunt und genau unter die Lupe genommen werden.

hp IMG 1355

Nach erfolgreicher Absolvierung des Atemschutzgeräteträgerlehrganges am 14. Oktober 2017 verstärken Pierre Brait und Gerhard Brandl als neue Atemschutzgeräteträger die Einsatzmannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp 2 WhatsApp Image 2017 10 15 at 05.44.581.jpegKurz nach 5 Uhr früh wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya neben neun weiteren Feuerwehren zu einem Großbrand in Matzles alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war ein riesiger Feuerschein aus der Ferne sichtbar. Insgesamt 142 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen.

hp PA150144Während der Brandeinsatz in Matzles noch voll im Gange war, wurde der NÖ Landeswarnzentrale ein weiterer Großbrand in Kleinschönau gemeldet. Gegen 7 Uhr wurde der Atemluftanhänger der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Einsatz nach Kleinschönau angefordert.

hp PA170011

Um 09:43 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in der Brunner Straße alarmiert. Eine PKW-Lenkerin überfuhr beim Ausparken eine Randsteinbegrenzung und blieb mit ihrem Fahrzeug hängen.

Salfo Nikiema und Manfred Astner mit Geburtstagskind Johann Diesner

Am 17. Oktober 2017 lud Löschmeister Johann Diesner seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich seines 60. Geburtstags ein.

hp IMG 5734

Wie bereits erstmalig im Vorjahr wurde die Grundausbildung neuer Feuerwehrmitglieder in Zusammenarbeit aller sieben Gemeindefeuerwehren der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya durchgeführt. Am 20. Oktober 2017 konnte die Ausbildung von zehn Feuerwehrmitgliedern aus vier verschiedenen Feuerwehren abgeschlossen werden. 

hp Gruppenbild ASO WTAm 24. Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler der Allgemeinen Sonderschule Waidhofen/Thaya die Freiw. Feuerwehr, wo sie einen nicht alltäglichen Schultag erleben konnten.

hp PA240064Im Rahmen des wöchentlichen Übungsplanes wurde am 24. Oktober die Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes geübt. Mittels Schere, Spreizer und Stempel konnten die Teilnehmer an einem deformierten PKW-Wrack die Schritte für eine rasche Menschenrettung üben.

sicherheitstag05Am 25. Oktober 2017 fand von 14 bis 18 Uhr ein Sicherheitstag am Hauptplatz in Vitis statt. Verschiedene Einsatzorganisationen, Vereine und Institutionen präsentierten sich der Bevölkerung - darunter auch das Wechselladefahrzeug und Stromanhänger 400 kVA der Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

baz gesamt

Aufgrund der derzeit gültigen Sturmwarnung wurde am Sonntag, 29.10.2017 ab 07:00 Uhr vorsorglich die Bezirksalarmzentrale zur Entgegennahme des Feuerwehrnotrufes 122 im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt.

hp IMG 5877Die angekündigte Sturmfront hat die Stadt Waidhofen/Thaya wie vorausgesagt in den Nachtstunden erreicht. Der Sturm steigerte seine Geschwindigkeit in den Morgenstunden und führte anschließend zu zahlreichen Einsätzen im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya.

hp spendenubergabe

Am 8. November 2017 überreichte Silke Kahl vom Centermanagement des Einkaufszentrum Thayapark eine Spende an Feuerwehrkommandant Christian Bartl zur Unterstützung bei den Umbauarbeiten des Tanklöschfahrzeuges.

hp PB130025Um 16:43 Uhr wurden die Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen/Thaya zu einem Einsatz auf der Landesstraße 60 Richtung Matzles alarmiert. Nach einem Motorschaden bei einem Autobus musste eine massive Ölspur gebunden und der Autobus geborgen werden.

hp PB230008Um 06:51 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der bereits im Einsatz stehenden Feuerwehr Pfaffenschlag zur Unterstützung angefordert. Nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 wurde das Wechselladefahrzeug der Stadtfeuerwehr zur Bergung benötigt.

voraus hintergrund

Aufgrund mehrerer Notrufe aus einem Aufzug in der Josef-Pisar-Straße wurde die Stadtfeuerwehr zur Personenbefreiung alarmiert.

hp PB300002Am Donnerstagmorgen kam es im Ortsgebiet von Hollenbach aufgrund von winterlichen Fahrverhältnissen zu einem Verkehrsunfall. Um 7:40 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Fahrzeugbergung angefordert.

hp PC050009Ein Einsatzleiter der Feuerwehr muss am Einsatzort innerhalb von kurzer Zeit die Lage erkunden und die richtigen Entscheidungen für die Rettung von Menschen und Tieren bzw. die Bekämpfung der Gefahr rasch treffen. Dieses Führungsverfahren muss regelmäßig geübt werden - dieses Mal mittels Planspiel.

hp DSC2655Am 8. Dezember 2017 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung in Verbindung mit der Weihnachtsfeier statt. Kommandant HBI Christian Bartl war es eine besondere Freude viele Ehrengäste begrüßen zu können. Neben den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter konnten erfreulicherweise gleich sieben neue Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt werden.

hp 20171209 122744Um 12:13 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der Feuerwehr Nonndorf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Nach einem Zusammenstoß zweier PKW`s stürzte ein Fahrzeug über eine Böschung und kam seitlich zum Liegen.

hp IMG 3790Am Samstagabend kam es auf der Bundesstraße 5 zwischen Weinpolz und Waidhofen/Thaya zu einem Wildunfall. Dabei wurde ein Wildschwein tödlich verletzt und ein Fahrzeug schwer beschädigt. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya unterstützte die Feuerwehr Weinpolz bei der Fahrzeugbergung.

hp IMG 3835Um 15:35 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einer Ölspur im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya alarmiert. Laut Alarmierung waren die Moritz Schadek-Gasse und die Niederleuthnerstraße von der Verschmutzung betroffen.

hp 20171214 215808Die Notrufzentrale einer Aufzugsfirma meldete um 21:46 Uhr einen Aufzugsnotruf aus einer Wohnhausanlage in der Josef Pisar-Straße. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus dem Aufzug.

Haussammlung 2018 Seite 1Wie bereits im Vorjahr werden in den kommenden Wochen die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya in den Orten Dimling, Jasnitz und Waidhofen/Thaya von Haus zu Haus gehen und um eine finanzielle Unterstützung ersuchen. Bitte öffnen Sie Ihre Türen und helfen Sie IHRER Feuerwehr!

hp IMG 6280Jedes Jahr werden zahlreiche Tierrettungen von den Einsatzkräften der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya durchgeführt. Am 21. Dezember 2017 wurden sieben Feuerwehrmitglieder für diese Leistungen mit der Tierrettungsmedaille in Bronze des Wiener Tierschutzvereines ausgezeichnet.

hp PC250015Am ersten Weihnachtsfeiertag kam es auf der Bundesstraße 36 Höhe Mitterweg zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Um 11:09 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Fahrbahnreinigung nach diesem Verkehrsunfall angefordert.


JASMIM © by I-SAN.de