Am 13. Jänner fand die erste Jugendstunde im neuen Jahr 2022 statt. Neben praktischen Aufgaben, welche Teamarbeit erforderte, stand weiters das Thema Erste-Hilfe am Programm.
Einmal jährlich wird auf Bezirksebene der Wissenstest und das Wissenstest-Spiel für die Feuerwehrjugend abgehalten. Im Zuge der heutigen Feuerwehrjugendstunde wurde mit der Vorbereitung auf dieses Ereignis gestartet.
In der dieswöchigen Jugendstunde unterstützte die Freiw. Feuerwehr Hollenbach die Jugendbetreuer und erklärte die Jugendmitgliedern das Kleinlöschfahrzeug (KLF) und dessen Ausrüstung.
Am 31. März stand das Thema "Leinen und Knoten" am Programm der Feuerwehrjugendstunde. Gemeinsam bereiteten sich damit die Jugendlichen auf den Wissenstest bzw. das Wissenstest-Spiel am 9. April vor.
Am 9. April fand das Wissenstest-Spiel (10- und 11-jährige) und der Wissenstest (12- bis 16-jährige) der Feuerwehrjugend des Bezirkes im Feuerwehrhaus Modsiedl statt. Erstmalig waren auch Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe Waidhofen/Thaya mit dabei.
Am 23. April veranstaltete die Feuerwehr Hollenbach im Dorfzentrum einen Sicherheitstag mit interessanten Ausstellern für die Bevölkerung. Mit dabei auch die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Waidhofen und die neue Drehleiter.
Am 11. und 12. Juni 2022 finden in Groß Siegharts die Bezirkfeuerwehrjugendbewerbe statt. Erstmals wird auch die Feuerwehrjugend Waidhofen/Thaya mit dabei sein und bereitet sich seit Wochen auf dieses Event vor.
Die sommerlichen Temperaturen waren ideal für eine Löschübung der Feuerwehrjugend. Die Feuerwehr Hollenbach war mit dem Kleinlöschfahrzeug mit dabei und unterstützte die Jugendstunde.
Erstmals nahm die im Vorjahr gegründete Feuerwehrjugend Waidhofen/Thaya an einem Bezirksfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb teil. Die Aufregung war groß - die Leistung war toll.
Als Vorbereitung für eine gemeinsame Übung besuchte Staffelführer Markus Sailer der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB) eine Jugendstunde und gab einen Einblick in die Arbeit eines Hundeführers.
Am 18. Juni 2022 durfte die Feuerwehrjugend Waidhofen/Thaya gemeinsam mit dem Jugend-Rot-Kreuz aus Heidenreichstein bei einer Übung der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB) in Litschau teilnehmen.
Die Waldviertler Sparkasse unterstützte die Anschaffung von Jacken für die Feuerwehrjugend und überreichte im Rahmen der Jugendstunde einen Scheck an die Feuerwehrjugend.
Zum Abschluss des "1. Feuerwehrjugendjahres" absolvierten die Jugendmitglieder das Fertigkeitsabzeichen "Sicher zu Wasser und zu Land". Erstmalig wurde ein Feuerwehrjugendmitglied im Anschluss in den Aktivstand der Stadtfeuerwehr überstellt.
Im Oktober 2021 wurde im Rahmen der 150-Jahr-Feier die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Waidhofen/Thaya offiziell gegründet. Nach einem ersten erfolgreichen Jahr startet die Jugendgruppe im Oktober in ihr zweites Jahr.
Am 13. Oktober trafen sich die Feuerwehrjugendmitglieder nach einem Monat "Schulstartpause" wieder im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya und starteten damit in das 2. Feuerwehrjugendjahr.
Am 28. Oktober 2022 konnte die Feuerwehrjugend Waidhofen/Thaya im Rahmen einer Kabarettveranstaltung des Vereins "Waidhofen. Sozial. Aktiv." eine großzügige Spende aus den Händen von Obmann Mag. Rudolf Polt entgegennehmen.
In der Jugendstunde am 10. November bereiteten sich die Feuerwehrjugend-Mitglieder auf die erste Absolvierung der "Erprobung" vor. Es ging dabei heiß her, denn die Jugendlichen mussten ein echtes Feuer löschen.
Am 22. Dezember fand die letzte Jugendstunde in diesem Jahr statt. Neben zahlreichen Spielen gab es auch Geschenke für die Mitglieder der Feuerwehrjugend.