Jahresrückblick 2020 Zu insgesamt 181 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2020 ausrücken. Um für all diese Einsätze vorbereitet zu sein, wurden zusätzlich 41 Übungen vom Ausbildungsteam organsisiert und durchgeführt.

hp IMG 8675Um 12:19 Uhr wurde die diensthabende Einsatzgruppe der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Eine rund 600 Meter lange Treibstoffspur zog sich durch die Stadt und erforderte den Einsatz der Feuerwehr.

hp DSC 1139Am Sonntag, dem 10. Jänner 2021, fand im Stadtsaal Waidhofen unter strengen Corona-Auflagen die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Durchführung der periodischen Wahl des Feuerwehrkommandos statt.

hp 3 P1150003Um 14:41 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Polizei zu einer Türöffnung in der Matthias Felser Straße alarmiert. Er wurde ein Unfall in einem Wohnhaus vermutet - die Haustür war aber versperrt.

hp IMG 8761Am 16. Jänner 2021 konnte Kommandant Christian Bartl Yannik Mauthner als neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp IMG 8767Am 16. Jänner 2021 wurde unser Feuerwehrkamerad Gerhard Brandl um 15:56 Uhr Vater einer gesunden Tochter. Traditionell wurde beim Wohnhaus der Familie der Feuerwehr-Storch aufgestellt.

hp IMG 8794Um 23:47 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung Nähe Kottschallings angefordert. Ein PKW musste nach einem Verkehrsunfall aus dem Straßengraben geborgen werden.

hp IMG 8811Um 19:05 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem automatischen Brandmeldealarm im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Thaya alarmiert. Vier Minuten später rückten acht Feuerwehrkameraden mit dem Tanklöschfahrzeug 1 und der Drehleiter zum Einsatzort aus.

hp P1010008Die diensthabende Gruppe der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 18:44 Uhr zu einem Brandverdacht in der Ziegengeiststraße alarmiert. Eine Nachbarin vermutete einen Brand in einem leerstehenden Gebäude.

hp IMG 8907Um 14:35 Uhr wurde die diensthabende Einsatzgruppe der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem technischen Einsatz alarmiert. Ein entwurzelter Baum drohte auf eine Nebenstraße der Bundesstraße 5 zu stürzen.

hp 060 P2090025Acht Feuerwehren waren in den Nachtstunden bei einem Dachstuhlbrand in Gastern im Einsatz. Um 02:19 Uhr wurde die Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung angefordert.

hp IMG 8975Um 17:08 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall im Waidhofner Stadtgebiet alarmiert. Ein PKW war im Kreuzungsbereich in einen Leichtkraftwagen gekracht.

pfeiffer herbert 2016Am 21. Februar 2021 fanden in der Sporthalle Waidhofen/Thaya unter strengsten COVID-Vorkehrungen die Wahlen auf Bezirks-, Abschnitts- und Unterabschnittsebene statt. HBI Herbert Pfeiffer der Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte sich erneut der Wahl als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant.

hp IMG 9113Am 23. Februar 2021 wurde Marko Hieß zur Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya überstellt und verstärkt seither die Einsatzmannschaft.

hp A IMG 9235Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit zwei weiteren Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Landesstraße 60 - am sogenannten "Bründlberg" - alarmiert. Ersten Meldungen nach war noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

hp B IMG 9268Um 03:07 Uhr wurden die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya unsanft aus dem Schlaf gerissen. Der Brand eines Schuppen in Großeberharts erforderte den Einsatz von sechs Feuerwehren.

hp IMG 9328Die Einsatzmannschaft der Feuerwehr hat wieder Verstärkung bekommen. Am 10. März 2021 konnte Kommandant Christian Bartl DI Mark-Michael Weltzl als neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp 10 IMG 9334Gegen 09:45 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren zu einem Schuppenbrand in Kainraths alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte eine schwarze Rauchsäule von Waidhofen/Thaya aus gesehen werden.

hp Foto06Die winterlichen Fahrverhältnisse wurden dem Lenker eines Rettungstransportwagens zum Verhängnis. Beim Kreisverkehr der Bundesstraße 5 mit der Bundesstraße 36 krachte das Einsatzfahrzeug in eine Verkehrsinsel und musste von der Stadtfeuerwehr geborgen werden.

hp IMG 9450Um 11:45 Uhr wurde der diensthabende Einsatzzug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in der Brunner Straße alarmiert. Eine PKW-Lenkerin überfuhr eine Randsteinbegrenzung und blieb mit ihrem Fahrzeug hängen.

hp DSC 1143Im Jahr 2017 stellte die Fa. TE Connectivity erstmalig einen Rollcontainer der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Verfügung. Am 24. März 2021 konnten sechs weitere, von der Lehrlingsabteilung gebaute, Rollcontainer in den Dienst gestellt werden.

lift nordpromenadeAufgrund eines technischen Problems blieb am 31. März die Kabine der Aufzugsanlage an der Nordpromenade beim Arbeiterkammerparkplatz stecken. Eine Person war in der Kabine eingeschlossen. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte um 13:34 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus dem Aufzug.

hp PKW BergungUm 00:11 Uhr nachts wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße 8128 Richtung Brunn alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall musste ein PKW aus dem Straßengraben geborgen werden.

hp IMG 9535Eine Mitarbeiterin des Hilfswerk NÖ forderte Freitagvormittag die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in einer Wohnhausanlage an. Eine Dame war in einer verschlossenen Wohnung gestürzt und konnte nicht mehr selber aufstehen.

hp Station2 03Bei warmen Frühlingswetter fand am 10. April am Areal des Feuerwehrhauses Waidhofen/Thaya eine Fortbildung für angehende Notfallsanitäter des Roten Kreuzes unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen statt.

lift nordpromenadeDie NÖ Landeswarnzentrale alarmierte um 10:35 Uhr den diensthabenden Einsatzzug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem technischen Einsatz. Eine Dame musste aus einem steckengebliebenen Aufzug befreit werden.

hp P4160010Um 15:35 Uhr forderte die Freiw. Feuerwehr Thaya das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung an. Ein PKW stand auf einer Steinmauer und drohte abzustürzen.