Jahresrückblick 2020 Zu insgesamt 181 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2020 ausrücken. Um für all diese Einsätze vorbereitet zu sein, wurden zusätzlich 41 Übungen vom Ausbildungsteam organsisiert und durchgeführt.

hp IMG 8675Um 12:19 Uhr wurde die diensthabende Einsatzgruppe der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Eine rund 600 Meter lange Treibstoffspur zog sich durch die Stadt und erforderte den Einsatz der Feuerwehr.

hp DSC 1139Am Sonntag, dem 10. Jänner 2021, fand im Stadtsaal Waidhofen unter strengen Corona-Auflagen die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Durchführung der periodischen Wahl des Feuerwehrkommandos statt.

hp 3 P1150003Um 14:41 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Polizei zu einer Türöffnung in der Matthias Felser Straße alarmiert. Er wurde ein Unfall in einem Wohnhaus vermutet - die Haustür war aber versperrt.

hp IMG 8761Am 16. Jänner 2021 konnte Kommandant Christian Bartl Yannik Mauthner als neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp IMG 8767Am 16. Jänner 2021 wurde unser Feuerwehrkamerad Gerhard Brandl um 15:56 Uhr Vater einer gesunden Tochter. Traditionell wurde beim Wohnhaus der Familie der Feuerwehr-Storch aufgestellt.

hp IMG 8794Um 23:47 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung Nähe Kottschallings angefordert. Ein PKW musste nach einem Verkehrsunfall aus dem Straßengraben geborgen werden.

hp IMG 8811Um 19:05 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem automatischen Brandmeldealarm im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Thaya alarmiert. Vier Minuten später rückten acht Feuerwehrkameraden mit dem Tanklöschfahrzeug 1 und der Drehleiter zum Einsatzort aus.

hp P1010008Die diensthabende Gruppe der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 18:44 Uhr zu einem Brandverdacht in der Ziegengeiststraße alarmiert. Eine Nachbarin vermutete einen Brand in einem leerstehenden Gebäude.

hp IMG 8907Um 14:35 Uhr wurde die diensthabende Einsatzgruppe der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem technischen Einsatz alarmiert. Ein entwurzelter Baum drohte auf eine Nebenstraße der Bundesstraße 5 zu stürzen.

hp 060 P2090025Acht Feuerwehren waren in den Nachtstunden bei einem Dachstuhlbrand in Gastern im Einsatz. Um 02:19 Uhr wurde die Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung angefordert.

hp IMG 8975Um 17:08 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall im Waidhofner Stadtgebiet alarmiert. Ein PKW war im Kreuzungsbereich in einen Leichtkraftwagen gekracht.

pfeiffer herbert 2016Am 21. Februar 2021 fanden in der Sporthalle Waidhofen/Thaya unter strengsten COVID-Vorkehrungen die Wahlen auf Bezirks-, Abschnitts- und Unterabschnittsebene statt. HBI Herbert Pfeiffer der Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte sich erneut der Wahl als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant.

hp IMG 9113Am 23. Februar 2021 wurde Marko Hieß zur Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya überstellt und verstärkt seither die Einsatzmannschaft.

hp A IMG 9235Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit zwei weiteren Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Landesstraße 60 - am sogenannten "Bründlberg" - alarmiert. Ersten Meldungen nach war noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

hp B IMG 9268Um 03:07 Uhr wurden die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya unsanft aus dem Schlaf gerissen. Der Brand eines Schuppen in Großeberharts erforderte den Einsatz von sechs Feuerwehren.

hp IMG 9328Die Einsatzmannschaft der Feuerwehr hat wieder Verstärkung bekommen. Am 10. März 2021 konnte Kommandant Christian Bartl DI Mark-Michael Weltzl als neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp 10 IMG 9334Gegen 09:45 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren zu einem Schuppenbrand in Kainraths alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte eine schwarze Rauchsäule von Waidhofen/Thaya aus gesehen werden.

hp Foto06Die winterlichen Fahrverhältnisse wurden dem Lenker eines Rettungstransportwagens zum Verhängnis. Beim Kreisverkehr der Bundesstraße 5 mit der Bundesstraße 36 krachte das Einsatzfahrzeug in eine Verkehrsinsel und musste von der Stadtfeuerwehr geborgen werden.

hp IMG 9450Um 11:45 Uhr wurde der diensthabende Einsatzzug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in der Brunner Straße alarmiert. Eine PKW-Lenkerin überfuhr eine Randsteinbegrenzung und blieb mit ihrem Fahrzeug hängen.

hp DSC 1143Im Jahr 2017 stellte die Fa. TE Connectivity erstmalig einen Rollcontainer der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Verfügung. Am 24. März 2021 konnten sechs weitere, von der Lehrlingsabteilung gebaute, Rollcontainer in den Dienst gestellt werden.

lift nordpromenadeAufgrund eines technischen Problems blieb am 31. März die Kabine der Aufzugsanlage an der Nordpromenade beim Arbeiterkammerparkplatz stecken. Eine Person war in der Kabine eingeschlossen. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte um 13:34 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus dem Aufzug.

hp PKW BergungUm 00:11 Uhr nachts wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße 8128 Richtung Brunn alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall musste ein PKW aus dem Straßengraben geborgen werden.

hp IMG 9535Eine Mitarbeiterin des Hilfswerk NÖ forderte Freitagvormittag die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in einer Wohnhausanlage an. Eine Dame war in einer verschlossenen Wohnung gestürzt und konnte nicht mehr selber aufstehen.

hp Station2 03Bei warmen Frühlingswetter fand am 10. April am Areal des Feuerwehrhauses Waidhofen/Thaya eine Fortbildung für angehende Notfallsanitäter des Roten Kreuzes unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen statt.

lift nordpromenadeDie NÖ Landeswarnzentrale alarmierte um 10:35 Uhr den diensthabenden Einsatzzug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem technischen Einsatz. Eine Dame musste aus einem steckengebliebenen Aufzug befreit werden.

hp P4160010Um 15:35 Uhr forderte die Freiw. Feuerwehr Thaya das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung an. Ein PKW stand auf einer Steinmauer und drohte abzustürzen.

Florianibrief 2021In den nächsten Tagen wird der Florianibrief 2021 der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an alle Haushalte der Stadt Waidhofen/Thaya, Jasnitz und Dimling versendet.

Beispiel Elch KombiDie Feuerwehr Waidhofen/Thaya plant im Herbst 2021 eine Feuerwehrjugend zu gründen. Interessierte Kinder zwischen 10 bis 15 Jahren aus Dimling, Jasnitz und Waidhofen/Thaya können sich bereits jetzt (vor)anmelden.

hp P4230010Um 18:04 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Feuerwehr Buchbach zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung angefordert. Nach einem Fahrzeugüberschlag zwischen Buchbach und Jaudling musste das Unfallwrack geborgen werden.

hp tueroeffnungMontagfrüh wurde der diensthabende Einsatzzug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 09:04 Uhr zu einer Türöffnung in der Matthias Felser Straße alarmiert. Eine Dame war im Haus gestürzt, aber die Einsatzkräfte standen vor verschlossener Tür.

hp z20210430 180157In den letzten Wochen waren wieder Übungen in Kleingruppen möglich, außerdem wurde für das Kommando ein Maibaum aufgestellt.

hp IMG 9902Am 27. April 2021 war es endlich soweit: Unser Feuerwehrkameraden-Paar Katharina Buchmayer und Lucas Wais wurden um 11:55 Uhr Eltern einer gesunden Tochter. Traditionell kam der Feuerwehr-Storch zu diesem Anlass zum Einsatz.

hp P5070003Aufgrund eines technischen Problems blieb der Aufzug einer Wohnhausanlage in der Bahnhofstraße stecken. Über den Feuerwehrnotruf wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung alarmiert.

hp P5110030Im Rahmen der letzten beiden Ausbildungsabende übten die beiden Einsatzzüge getrennt voneinander die Menschenrettung aus einer brennenden Wohnung. Als Übungsobjekt stand eine Etage des Bürogebäudes des Raiffeisen Lagerhauses zur Verfügung.

hp P5210017Um 12:44 Uhr wurde der diensthabende Einsatzzug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Zwischen Waidhofen/Thaya und Brunn stürzte ein PKW nach einem Ausweichmanöver über eine Böschung.

hp IMG 0035Die Feuerlöscher-Überprüfungsaktion der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. 219 Handfeuerlöscher konnten ihm Rahmen dieser jährlich stattfindenden Aktion überprüft werden.

tus alplaUm 16:53 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Firma Alpla Waidhofen GmbH alarmiert. Minuten später rückten zwei Einsatzfahrzeug in die Brunner Straße aus.

tueroeffnung 2017Der Rettungsdienst forderte kurz nach 23 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in der Franz Leisser Straße an. In einer Wohnung wurde ein medizinischer Notfall vermutet, doch die Retter standen vor einer versperrten Tür.

hp IMG 0087Zwei verletzte Personen forderte ein Zusammenstoß zweier PKW`s im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Hamernikgasse. Der diensthabende Einsatzzug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 19:34 Uhr zur Bergung der beiden Unfallwagen alarmiert.

hp IMG 0098Gegen 05:30 Uhr kam es in Peigarten (Gemeinde Thaya) zu einem Kaminbrand in einem Einfamilienhaus. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde telefonisch zur Unterstützung mittels Wärmebildkameras nachgefordert.

hp P1010005Am Mittwochnachmittag wurden gegen 14 Uhr insgesamt sechs Feuerwehren zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 zwischen Lichtenberg und Weinpolz alarmiert. Ein 68-jähriger Lenker verlor bei diesem Frontalzusammenstoß sein Leben.

hp P6110053Um 06:59 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und die Schadstoffgruppe des Bezirkes zu einem Schwefelsäureaustritt in einem örtlichen Unternehmen alarmiert. Ersten Meldungen nach gab es einen Verletzten.

hp IMG 0280Am Dienstagnachmittag verständigte die Zentrale einer Aufzugsfirma die Feuerwehrleitstelle über einen Notruf aus einem Aufzug einer Wohnhausanlage in der Böhmgasse. Um 16:13 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zur Personenbefreiung alarmiert.

hp IMG 0286Dienstagabend ist der wöchentliche "Übungstag" der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Diese Woche gab es zwei Übungsthemen die von den Mitgliedern bei sommerlichen Temperaturen absolviert wurden.

hp Nico HuebschAm 16. Juni 2021 wurde Nico Hübsch zur Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya überstellt und verstärkt seither die Einsatzmannschaft.

hp IMG 0356Um 19:48 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Firma TE Connectivity in Dimling alarmiert. Minuten später rückten zwei Einsatzfahrzeug in den Nachbarort der Bezirkshauptstadt aus.

hp IMG 0364Um 09:51 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der Feuerwehr Großeberharts zu einer Tierrettung alarmiert. Eine Katze war seit längerer Zeit auf einem Baum und musste gerettet werden.

hp Traktoranhaenger01Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 20:24 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 alarmiert. Ein mit Holz beladener Traktoranhänger stürzte Nähe der Basilika um.

hp Dachstuhlbrand01Nach einem heftigen Gewitter wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 4:28 Uhr gemeinsam mit neun weiteren Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand in Engelbrechts alarmiert.

hp IMG 0465Aufgrund der aktuellen Unwettergefahr wurde gegen 17:30 Uhr die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt und die Alarmierung der Feuerwehren für den gesamten Bezirk übernommen.

hp Unwetter04Schwere Unwetterfronten zogen Donnerstagnachmittag über das Waldviertel. Die Höhenrettungsgruppe Waidhofen/Thaya und die Feuerwehr Waidhofen/Thaya unterstützten die Einsatzkräfte in Allentsteig nach einem heftigen Hagelgewitter.

hp Unwetter07Nach nur wenig Schlaf für die Einsatzkräfte nach den Aufräumarbeiten in Allentsteig, startete bereits um 06:30 Uhr der nächste Tag mit der Weiterführung den Unterstützungstätigkeiten in Allentsteig.

hp IMG 0621Trotz bisherigen massiven Kräfteeinsatz in Allentsteig nach dem Hagelunwetter sind noch zahlreiche Dächer nicht gesichert bzw. vor Wassereintritt geschützt. Am 26. Juni rückten zwei Züge des Katastrophenhilfsdienstes aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya zur Unterstützung nach Allentsteig aus.

baz eldisWie bereits vor einigen Tagen musste die Bezirksalarmzentrale aufgrund der aktuellen Unwettergefahr im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt werden. Ab 14:30 Uhr übernahmen Disponenten die Alarmierung der Feuerwehren für den gesamten Bezirk.

hp P6290002Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya unternimmt im Laufe eines Jahres immer wieder Begehungen wichtiger Objekte, um die Gebäude und deren Sicherheitseinrichtungen näher kennenzulernen. Dieses Mal konnten das neue Betriebsareal der Fa. VTW GmbH besichtigt werden.

tus krankenhaus 2015Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 10:15 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug in die Moritz Schadek Gasse zum Einsatz aus.

hp IMG 0781Am 6. Juli 2021 wurde bei der Fa. TE Connectivity in Dimling eine Einsatzübung durchgeführt. Bei sommerlichen Temperaturen mussten zwei Szenarien von vier Feuerwehren bewältigt werden.

hp P7150023Zu einer Tierrettung wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am Donnerstag um 7:51 alarmiert. Eine Schwanenfamilie hatte sich im Stadtgebiet verirrt und musste gerettet werden.

hp Schwan 05Trotz erfolgreicher Tierrettung am 15.07.2021 im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya, ist die Schwanenfamilie weiterhin täglich auf der stark befahrenen Brunner Straße und im Bereich des Einkaufzentrums Thayapark unterwegs. Zur Sicherheit der Tiere wurden diese erneut eingefangen.

hp KHD 10Am 20. Juli rückte ein Zug des Katastrophenhilfsdienst (KHD) aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya in das vom Hochwasser schwer getroffene Aggsbach-Dorf (Bezirk Melk) ab. Mit dabei Einsatzkräfte und Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp flurbranduebung06Während ein Teil der Mannschaft im Katastrophenhilfsdienst-Einsatz mit dem Wasser kämpfte, übte ein anderer Teil im Rahmen der wöchentlichen Übung mit dem Feuer. Diese Woche stand das Thema "Flurbrandbekämpfung" am Übungsplan.

hp IMG 1122Der Einsatz des Wechselladefahrzeuges im Hochwassergebiet wurde um einen Tag verlängert. Gemeinsam mit dem Teleskoplader der Feuerwehr Heinreichs wurden die örtlichen Einsatzkräfte auch am 21. Juli bei den Aufräumarbeiten unterstützt.

baz eldisAufgrund der aktuellen Unwettergefahr wurde die Alarmzentrale im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya vorsorglich ab 16 Uhr besetzt und damit die Alarmierung der Feuerwehren für den gesamten Bezirk übernommen.

hp Sturmschaden01aDie angekündigte Unwetterfront zog Sonntagabend über Waidhofen/Thaya. Um 20 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem umgestürzten Baum im Stadtgebiet alarmiert.

voraus hintergrundKurz vor 12 Uhr wurden vier Feuerwehren zu einer Menschenrettung Nähe Rafings alarmiert. Laut Alarmmeldung war eine Person unter einem Baum eingeklemmt und musste befreit werden.

hp 20210727 192425Am 27. Juli stand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Matzles am Übungsplan. Gemeinsam wurde ein Forstunfall in einem Waldstück bei Matzles abgearbeitet.

hp HRG Uebung07Am 30. Juni fand in Hollabrunn ein "Einsatzübungstag 2021" der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn statt. Mehrere Schadenszenarien mussten von den Einsatzkräften abgearbeitet werden. Bei einer Station durfte die Höhenrettungsgruppe des Bezirkes Waidhofen/Thaya die örtlichen Kräfte unterstützen.

hp ferienspiel19Im Rahmen der von der Volkspartei NÖ/Bezirksgeschäftsstelle Waidhofen/Thaya organisierten Ferienbetreuung von Kindern besuchten die jungen Schülerinnen und Schüler am 5. August 2021 die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp P8060003Um 10:27 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Stadthotel Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückten zwei Einsatzfahrzeuge auf den Waidhofner Hauptplatz aus.

hp indexBereits am Donnerstag rückten die ersten Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Niederösterreich und Steiermark zur Unterstützung bei der Waldbrandbekämpfung nach Nordmazedonien aus. Am Samstag erfolgte die erste Personalablöse - darunter zwei Feuerwehrmitglieder aus der Gemeinde Waidhofen/Thaya.

hp P8090012Am Montagmorgen wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 7:25 zur Unterstützung einer Fahrzeugbergung auf der L8123 alarmiert. Ein PKW musste nach einem Verkehrsunfall aus dem Straßengraben geborgen werden.

hp P8090008Zum zweiten Einsatz an diesem Montag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 10:44 alarmiert. Ein PKW musste nach einem Unfall geborgen werden.

hp Brand01Bereits um 05:44 Uhr begann der Sonntag für die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Die Brandmeldeanlage der Fa. TE Connectivity hatte einen Brandalarm ausgelöst, welcher sich als Realbrand herausstellte.

schiegl felixDie Einsatzmannschaft der Feuerwehr hat wieder Verstärkung bekommen. Am 17. August 2021 konnte Kommandant Christian Bartl Felix Schiegl als neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp P8210023Um 08:28 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der Feuerwehr Vestenötting-Kleineberharts zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 in Richtung Thaya alarmiert. Ein PKW hatte sich überschlagen und musste geborgen werden.

hp P8230007Am Montagmittag wurde die freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 12:23 zu einem automatischen Brandmeldealarm bei der Fa. Eisen Roth alarmiert. Bereits wenige Minuten danach rückte das voll besetzte Tanklöschfahrzeug 1 zur Einsatzstelle aus.

hp IMG 1887Aufmerksame Bewohner der Badgasse informierten kurz vor 16 Uhr die Feuerwehr über einen Jungschwan, der eine Angelschnur um sich gewickelt hat. Nach einer ersten Lageerkundung wurden Schlauchboot und Zille in Betrieb genommen und mit der Tierrettung gestartet.

hp P8250002Aufgrund eines technischen Problems blieb am 25. August die Kabine der Aufzugsanlage an der Nordpromenade beim Arbeiterkammerparkplatz stecken. Eine Person war in der Kabine eingeschlossen. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte um 06:49 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus dem Aufzug.

hp P8260011Donnerstagfrüh kam es auf der Bundesstraße 5 bei der Ortseinfahrt von Dimling zu einem Auffahrunfall. Die Lenkerin eines der beiden Fahrzeuge wurde in ihrem Unfallwagen eingeschlossen und musste von der Feuerwehr gerettet werden.

hp IMG 2007Bereits seit vielen Jahren absolviert die Feuerwehr Waidhofen/Thaya jährlich eine Ausbildungsprüfung. Aufgrund der Corona-Pandemie musste 2020 leider ausgesetzt werden. Doch dieses Jahr geht es wieder weiter. Zwei Gruppen bereiten sich derzeit auf die Ausbildungsprüfung" Technischer Einsatz" vor.

hp IMG 2064Um 07:49 Uhr forderte die Freiw. Feuerwehr Oberedlitz das Wechselladefahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an. Nach einem Verkehrsunfall waren zwei Unfallwagen nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden.

hp aufzugsbefreiungKurz nach dem Einrücken vom Verkehrsunfall auf der L63 wurden die Einsatzkräfte um 09:06 Uhr zur Aufzugsanlage an der Nordpromenade beim Arbeiterkammerparkplatz alarmiert. Eine Frau war mit ihrem Baby in der Fahrzeugkabine eingeschlossen.

hp IMG 2128Die Freiw. Feuerwehr Raabs/Thaya organisierte am 18. und 19. September 2021 eine Ladekranausbildung für Ladekräne bis 300 kNm. Zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen daran teil und absolvierten erfolgreich diese Ausbildung.

hp IMG 2165Am 21. September 2021 wurden Evakuierungsübungen in zwei Objekten der Caritas in Waidhofen/Thaya mit Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya durchgeführt.

hp P9210001Das Thema Nachrichtendienst ist im Bezirk Waidhofen/Thaya unwiderruflich mit Kamerad Alois Zmill verbunden. Nach 49 Jahren im Aktivstand der Feuerwehr tritt Ehrenhauptbrandmeister Alois Zmill am Tag seines 65. Geburtstages seine "Feuerwehrpension" an.

Bausteinaktion DrehleiterAnfang 2022 wird die seit 26 Jahren im Einsatzdienst stehende Drehleiter gegen eine neue Drehleiter ersetzt. Für diese Anschaffung brauchen wir IHRE Unterstützung. Bitte helfen Sie uns!

hp P9220002Um 23:20 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung im Stadtgebiet alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Unterstützung der Stadtfeuerwehr an.

hp DSC 3426Am 9. Oktober 2021 wurde im würdevollen Rahmen der Festakt anlässlich "150 Jahre Feuerwehr Waidhofen" im Stadtsaal abgehalten. Andy Marek führte durch das Programm und konnte eine Vielzahl an Ehrengästen begrüßen.

hp DSC 1493Am 11. Oktober 2021 überreichte Ing. Lukas Müllner - Geschäftsführer der Fa. Farbe & Wohnen Müllner GmbH - einen Scheck an Feuerwehrkommandant Christian Bartl zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp Uebung 02Am 12. Oktober 2021 wurde im Zuge des wöchentlichen Feuerwehrabends eine Branddienstübung in der Tischlerei der Fa. Eibetex durchgeführt. Zwei Personen wurden im Brandobjekt vermisst und mussten gerettet werden.

tus krankenhausDie Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 07:10 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug in die Moritz Schadek Gasse zum Einsatz aus.

hp IMG 2465Um 10:13 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in der Brunner Straße alarmiert. Eine PKW-Lenkerin überfuhr eine Randsteinbegrenzung und blieb mit ihrem Fahrzeug hängen.

hp IMG 2477Am 14. Oktober um 17 Uhr fand die erste Jugendstunde der neu gegründeten Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya statt. Bei diesem Treffen stand das Kennenlernen am Stundenplan.

festschrift 150 jahre ff1871 wurde der "Feuerwehr-Verein zu Waidhofen" gegründet. Dieses 150-jährige Jubiläum wurde nicht nur am 9. Oktober gefeiert, sondern die Geschichte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya in einer Festschrift auf Papier gebracht.

hp PA230006Am 23. Oktober nahmen zehn Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit sieben weiteren Feuerwehren an einer gemeinsamen Unterabschnittsübung in Hollenbach teil. 

hp PA280002Am Donnerstagnachmittag verständigte die Zentrale des österreichischen Wachdienst die Feuerwehrleitstelle über einen Notruf aus einem Aufzug in der Tiefgarage der Raiffeisenpromenade. Um 16:04 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zur Personenbefreiung alarmiert.

hp 4 PA290025Um 18:51 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Flurbrand mit der Wärmebildkamera angefordert. Nur Minuten später erfolgte die Alarmierung zu einer zweifachen Fahrzeugbergung im Stadtgebiet nach einem Verkehrsunfall.

hp IMG 2749Bereits seit 25.10.2021 sind zahlreiche Einsatzkräfte bei der Waldbrandbekämpfung in Hirschwang/Rax im Einsatz. An mehreren Tagen waren Kommandant HBI Christian Bartl und OLM Gerald Zmill als Mitglieder des Sonderdienstes Flugdienst vor Ort und unterstützten die Löschmaßnahmen.

hp 1 IMG 2890Am 4. November fand die zweite Jugendstunde der neu gegründeten Feuerwehrjugend statt. Dieses Mal konnten die jungen Mitglieder selber Hand anlegen und wichtige Einsatzgeräte kennenlernen.

hp IMG 2911Geschäftsführer Jürgen Wais der Fa. Auto Wais GmbH überreichte am 5. November 2021 eine großzügige Spende an Feuerwehrkommandant Christian Bartl für den Ankauf der neuen Drehleiter.

hp PB140009Am 14. November 2021 traten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Bewerb "Technischer Einsatz" in den Stufen Bronze und Gold an. Nach intensiver Vorbereitungsarbeit konnten die Feuerwehrkameraden die begehrten Leistungsabzeichen erwerben.

hp Unfall 01Um 13:10 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 alarmiert. Insgesamt zwei PKW`s und ein LKW waren in einen Unfall verwickelt, welcher einen Schwerverletzten und einen weiteren Verletzten forderte.

hp PB220004Um 18:54 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Firma TE Connectivity in Dimling alarmiert. Minuten später rückten vier Einsatzfahrzeug in den Nachbarort der Bezirkshauptstadt aus.

hp IMG 3148Die digitale Technik machte es möglich, dass sich die Jugendmitglieder gemeinsam mit dem Betreuerteam trotz 4. Corona-Lockdown treffen konnten. Wenn natürlich auch nur virtuell im Zuge einer Videokonferenz.

hp PB260004Die Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen forderte um 14:24 Uhr das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung an. Ein PKW stand seitlich in einem tiefen Graben und musste geborgen werden.

hp IMG 1249Um 19:16 Uhr wurde der diensthabende Einsatzzug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer LKW-Bergung im Stadtgebiet alarmiert. Laut Alarmierung blieb ein LKW bei einer Filiale einer Supermarktkette hängen.

hp PB280006Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 09:05 Uhr zu einer Bergung eines Räumfahrzeuges in Puch alarmiert. Ein im Winterdienst befindlicher Traktor drohte umzustürzen.