hp IMG 5029Im Einsatzfall müssen die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei Bedarf improvisieren, um einen raschen Einsatzerfolg zu erzielen. Dazu dienen oft einfache Mitteln. Dies wurde bei der wöchentlichen Übung in die Praxis umgesetzt.

hp P2150040Um 23:18 Uhr forderte die Feuerwehr Brunn das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung an. Ein PKW musste nach einem Verkehrsunfall aus einem Feld geborgen werden.

hp IMG 4971Am Valentinstag wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya gegen 16 Uhr telefonisch zur Unterstützung nach einem Missgeschick gerufen. Im Zuge von Baumschneidearbeiten stürzte ein Baum in die falsche Richtung und landete auf einem Haus.

hp IMG 4936Beim wöchentlichen "Feuerwehr-Dienstag" am 11.02.2020 wurden verschiedenste Ausbildungspunkte absolviert. Einige Mitglieder durchliefen ein Planspiel, um die Aufgaben in der Einsatzleitung besser kennen zu lernen.

hp P2110006Am 11. Februar 2020 konnten Kommandant Christian Bartl und Kommandant-Stellvertreter Manfred Astner ein neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen. Markus Brait verstärkt ab sofort die Einsatzmannschaft!

hp IMG 4928Aufgrund der derzeit immer noch gültigen Sturmwarnung wurde am Dienstag, 11.02.2020 ab 08:30 Uhr vorsorglich die Bezirksalarmzentrale zur Entgegennahme des Feuerwehrnotrufes 122 im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt.

hp IMG 4912Das angesagte Sturmtief "Sabine" traf am Vormittag das Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya. Um 09:40 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Sturmschaden in die Moritz Schadek Gasse alarmiert. Ein Blechdach wurde durch den Sturm aus seiner Verankerung gerissen.

hp IMG 4874Im Juli 2019 wurde eine Novelle des Kraftfahrgesetzes beschlossen, wodurch unter anderem die Feuerwehren ein eigenes Sachbereichskennzeichen erhalten. Im Februar 2020 wurden die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Waidhofen/Thaya auf die neuen einheitlichen Feuerwehr-Kennzeichen umgestellt.

hp IMG 4864Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 14:42 Uhr zu einem Fahrzeugbrand am Parkplatz des Einkaufzentrums Thayapark alarmiert. Zwei Minuten später rückte das voll besetzte Vorausrüstfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

hp P2010019Nur wenige Minuten nach dem Einrücken von einem Türöffnungseinsatz im Waidhofner Stadtgebiet wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 00:32 Uhr zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der Bundesstraße 36 kam es zu einem Fahrzeugüberschlag der glücklicherweise ohne Verletzte endete.

hp IMG 4820Um 10:39 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit den Feuerwehren Heinreichs und Vitis zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren auf der Bundesstraße 36 bei Vitis zusammengekracht.

hp IMG 4785Um 10:12 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße Richtung Brunn alarmiert. Rettungsdienst und Polizei waren beim Eintreffen bereits vor Ort.

hp IMG 4735Die 4. Klassen der Neuen Mittelschule folgten der Einladung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya und besuchten am 28. Jänner 2020 die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus. Rund 90 Schülerinnen und Schüler konnten hautnah die Ausrüstung und die Fahrzeuge der Feuerwehr erleben.

hp IMG 4711Am 25. Jänner 2020 fand im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya eine gemeinsame Schulung mit dem Roten Kreuz Waidhofen/Thaya statt. Der Verein "spineboard.at" war zu Gast und schulte in einem ganztägigen Workshop den richtigen Umgang mit Spineboards.

hp IMG 4570Am 22. Jänner wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 12:50 Uhr zur Beseitigung einer Ölspur im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya alarmiert. Im Kreuzungsbereich Franz Leisser Straße mit der Moritz Schadek Gasse bemerkte ein Anrainer eine Ölspur und wählte den Notruf 122.

hp P1200001Aufgrund eines Feuerscheins in einer Wohnhausanlage in der Rosensteinstraße wurde um 18:04 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandverdacht alarmiert.

hp P1180052Um 09:51 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Treibstoffaustritt auf einem öffentlichen Parkplatz in der Brunner Straße alarmiert. Laut Angaben des Anzeigers drohte der Schadstoff in die Kanalisation zu fließen.

hp IMG 4450Am 14.01.2020 standen im Rahmen des wöchentlichen Übungsplanes der Ladekran des Wechselladefahrzeuges und die Handhabung des Trennschleifers auf dem Programm.

OEVP BesuchDer 11. Jänner gilt unter anderem als "Dankeschöntag". Eine hochrangige Abordnung der Volkspartei Niederösterreich nutzte diesen Tag und besuchte die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya und sagte DANKE für die Leistungen der Mitglieder.

hp DSC 0530Am 10.01.2020 konnte Kommandant Christian Bartl für die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine Spende von der SPÖ-Gemeinderatsfraktion entgegennehmen.

hp IMG 4403Die Verwandte einer älteren Dame machte sich Sorgen, da diese ihre Wohnungstür nicht öffnete und auch auf Klopfzeichen nicht reagierte. Daher wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 13:14 Uhr zur Türöffnung alarmiert.

tus rothUm 15:04 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm bei der Firma Let`s doit Roth alarmiert. Vier Minuten später rückte das voll besetzte Tanklöschfahrzeug in die Heidenreichsteiner Straße aus.

hp IMG 4357Ein PKW saß im Bereich der Berggasse aufgrund des Glatteises fest und musste geborgen werden. Um 09:13 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Fahrzeugbergung alarmiert. 

hp Aufzugsbefreiung01Am Feiertagnachmittag verständigte die Zentrale einer Aufzugsfirma die Feuerwehrleitstelle über einen Notruf aus einem Aufzug in der Vitiserstraße. Um 16:25 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zur Personenbefreiung alarmiert.

Jahresrückblick 2019 Zu insgesamt 228 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2019 ausrücken. Um für all diese Einsätze vorbereitet zu sein, wurden zusätzlich 61 Übungen vom Ausbildungsteam organsisiert und durchgeführt.

hp P1020013Am 2. Jänner 2020 rückte die Höhenrettungsgruppe Waidhofen/Thaya zu einer Tierrettung nach Dobersberg aus. Seit vier Tagen war eine junge Katze auf einem Baum und die Besitzer machten sich entsprechend Sorgen.

hp Lukas03Am ersten Tag des neuen Jahres 2020 konnte Kommandant HBI Christian Bartl erfreulicherweise ein neues Feuerwehrmitglied - Lucas Wais - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.


JASMIM © by I-SAN.de