Florianibrief 2019Ende April wird der Florianibrief 2019 der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an alle Haushalte der Stadt Waidhofen/Thaya, Jasnitz und Dimling versendet.

P4230002Das neue Hilfeleistungsfahrzeug 2 hat seit der Auslieferung bereits einige Einsatz absolviert. Um alle neuen Ausrüstungsgegenstände optimal im Einsatz einsetzen und bedienen zu können, wurden diese im Rahmen eines Stationsbetriebes beübt.

hp P4230030Zum 2. Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 14:16 Uhr alarmiert. Die Feuerwehr Altwaidhofen forderte das Wechselladefahrzeug zur Bergung zweier Unfallfahrzeuge nach einem Auffahrunfall an.

hp P4230022Um 04:47 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 5 alarmiert. Ein Kleintransporter krachte gegen einen umgestürzten Baum und riss den Baumstamm in mehrere Teile.

hp ATS TraegerNach erfolgreicher Absolvierung des Atemschutzgeräteträgerlehrganges am 19. und 20. April 2019 verstärkt Thorsten Mauthner als neuer Atemschutzgeräteträger die Einsatzmannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp P4180002Um 8:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Bergung eines Motorrades nach einem Verkehrsunfall Nähe Jaudling alarmiert.

hp DSC 8649Viele Waidhofner Gewerbetreibende beteiligten sich großzügig an der im Vorjahr durchgeführten Bausteinaktion für den Ankauf des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges. Am 15. April konnten sich die "Großspender" von ihrer Investition überzeugen und als einer der ersten das Hilfeleistungsfahrzeug hautnah erleben.

hp P4110007Um 22:00 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm in die Franz Steurer-Straße alarmiert. Bereits vier Stunden nach der Ankunft des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges im Feuerwehrhaus musste das neue Einsatzfahrzeug seinen ersten Einsatz absolvieren.

hp HLF 09Im April 2017 wurde mit der Planung eines neuen Einsatzfahrzeuges begonnen. Am 11. April – also fast genau 2 Jahre später – konnten neun Feuerwehrmitglieder das neue Hilfeleistungsfahrzeug von der Fa. Rosenbauer übernehmen und eine Ersteinschulung durchlaufen.

hp IMG 1052Kurz nach 16:30 Uhr wurden vier Feuerwehren zu einer Menschen- und Tierrettung aus einem Teich in der Nähe des ehemaligen Golfhotels alarmiert. Leider verstarb eine Hundebesitzerin beim Versuch ihre Tiere zu retten.

hp IMG 0886Um 06:46 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Feuerwehr Matzles zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße 60 nachgefordert. Nach einem Überschlag eines PKW`s musste dieser mittels Wechselladefahrzeug geborgen werden.

hp PKW Bergung L67 02Am 3. April kam es am späten Nachmittag auf der Landesstraße 67 bei Kottschallings zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die eingesetzten Einsatzkräfte forderten kurz darauf das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu Bergung an.

hp BasisausbildungWie bereits in den letzten Jahren wurde die Grundausbildung neuer Feuerwehrmitglieder in Zusammenarbeit aller sieben Gemeindefeuerwehren der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya durchgeführt. Am 30. März 2019 konnte die Ausbildung der neuen Feuerwehrmitglieder abgeschlossen werden. 

hp P3270002Am 24. März 2019 wurde unser Feuerwehrkamerad Gerhard Brandl um 00:37 Uhr Vater eines gesunden Sohnes.

hp P3260006Am 26. März wurde die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren Dietmanns, Groß-Siegharts-Stadt und Waidhofen/Thaya im Rahmen einer gemeinsamen Schulung fortgesetzt. Dieses Mal wurde das Thema "Wald- und Flurbrände" näher betrachtet.

hp P3220030Auf Einladung von Frau Claudia Mader (Leiterin des Kindergarten I in Waidhofen/Thaya) besuchten vier Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am 22. März 2019 die Kinder im Kindergarten.

hp P3190077Im Rahmen des wöchentlichen Übungsplanes wurde am 19. März die Menschenrettung aus PKW`s geübt. Zielgruppe dieser Übung waren die jungen Feuerwehrmitglieder bzw. Neuzugänge, welche noch nicht über viel Einsatzerfahrung in diesem Bereich verfügen.

hp IMG 0801Der diensthabende Offizier der Feuerwehr wurde Dienstagmittag telefonisch von einem Autobusunternehmen über einen Ölaustritt aus einem ihrer Autobusse informiert. Er lies daraufhin die Mannschaft der Feuerwehr über die NÖ Landeswarnzentrale zum Schadstoffeinsatz alarmieren.

hp IMG 0755Um 12:15 Uhr mussten die Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya abrupt ihr Mittagessen unterbrechen, da ihre Pager einen Alarm meldeten. Eine rund 1 Kilometer lange Ölspur musste von der Fahrbahn entfernt werden.

hp 02a P3120016Am 12. März 2019 wurde laut Übungsplan eine Brandeinsatzübung bei der Fa. Alpla Waidhofen GmbH in der Brunner Straße durchgeführt. Mehrere Personen mussten aus einem verrauchten Lagerbereich bzw. von einem ca. 20 m hohen Silo gerettet werden.

hp IMG 0707Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte um 17:46 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm in die Brunner Straße alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage eines großen Betriebes hatte Rauch detektiert und sofort Alarm ausgelöst.

hp Unfall LB5 07Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 20:39 Uhr zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Die im Einsatz stehende Feuerwehr Rafings-Rafingsberg forderte das Wechselladefahrzeug der Stadtfeuerwehr zur Unterstützung bei der Bergung von zwei Fahrzeugen auf der Bundesstraße 5 an.

hp P3100003Um 18:09 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Sturmeinsatz auf der Vestenöttinger Straße alarmiert. Durch den starken Sturm wurde ein Baum umgerissen und blockierte die komplette Fahrbahn.

hp IMG 0658Am 8. und 9. März 2019 fand in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln der 20. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen statt. Feuerwehrmann Kevin Witek und Probefeuerwehrmann Thorsten Mauthner der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellten sich der Herausforderung und konnten das Leistungsabzeichen erringen. 

hp P3090012Kurz hintereinander wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am Samstagvormittag zu zwei Einsätzen alarmiert. Zuerst wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung und kurze Zeit später zu einer Aufzugsbefreiung alarmiert.

IMG 20190308 105345Die Auslieferung des neuen Hilfeleistungsfahrzeug "HLF 2" an die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde mit Mitte April festgesetzt. Die Arbeiten am Einsatzfahrzeug schreiten ständig voran.

hp IMG 0628Die Freiw. Feuerwehr Puch forderte um 13:21 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Traktorbergung an. Im Ortsgebiet von Phyra kam ein Traktor samt Rückewagen ins Schleudern und stürzte seitlich um.

hp 20190302 133514Um 13:20 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der L67 bei Götzweis alarmiert. Laut ersten Informationen handelte es sich um ein Elektrofahrzeug.

hp P3010012Um 12:14 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in die Moritz Schadek Gasse alarmiert. Das Navigationsgerät eines Paketzustellers hatte den Fahrer falsch geleitet und das Fahrzeug blieb in Folge weit abseits der Straße stecken.

hp P2260046Am 26. Februar wurde eine gemeinsame Übung der Freiw. Feuerwehren Alt-Waidhofen und Waidhofen/Thaya am Areal des Autohaus Lirnberger durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand mit starker Rauchentwicklung im Werkstättenbereich.

hp IMG 0499Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 10:23 Uhr zu einer Fahrzeugbergung am Waidhofner Hauptplatz alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen musste eines der Unfallwagen geborgen werden.

hp 20190220 001419Zur zweiten alarmierten Menschenrettung an diesem Tag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 23:40 Uhr alarmiert. Auf der Landesstraße zwischen Dietmanns und Götzles ereignete sich ein Verkehrsunfall, wo laut Alarmierung noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war.

hp P2190051Um 07:58 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit drei weiteren Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der Landesstraße zwischen Windigsteig und Waldberg alarmiert. Nach ersten Angaben krachten ein PKW und ein Schulbus zusammen.

hp IMG 0426Bei Gefahr in Verzug wird die Feuerwehr öfters von der Exekutive oder Rettungdienst zur Türöffnung als Einsatzunterstützung angefordert. Zur Festigung dieses Spezialwissens wurde eine gemeinsame Schulung der Feuerwehren Dietmanns und Waidhofen/Thaya durchgeführt.

hp IMG 0392Bereits im Vorjahr konnte der Verkauf des fast 30 Jahre alten Schweren Rüstfahrzeug fixiert werden. Am 10. Februar 2019 war es soweit - das ans Herz gewachsene Einsatzfahrzeug wurde an den neuen Besitzer übergeben.

hp IMG 0349Am 5. Februar wurde im Rahmen des wöchentlichen Feuerwehrabends eine Übung im Uferbereich der Thaya durchgeführt. Ziel war der Aufbau einer Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug und Herstellung einer Löschleitung.

hp HLF 07Im April 2019 wird das neue Hilfeleistungsfahrzeug "HLF 2" an die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgeliefert. Die Arbeiten am Einsatzfahrzeug im Produktionswerk der Fa. Rosenbauer sind voll im Gange und in Kürze erfolgt die Rohbaubesprechung vor Ort.

hp P1220006Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht? Also dann mal den Heurigentisch mit den Hebekissen hochheben bis er aufstellbar ist! Spaß und Übung miteinander verbunden!

hp P1220025Am 22. Jänner 2019 konnte Kommandant Christian Bartl ein neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen. Der 20-jährige Alexander Kaltenböck verstärkt ab sofort das Team der Feuerwehr Waidhofen.

hp 20190119 082221 001Die Besitzerin eines Einfamilienhauses bemerkte Samstagfrüh eine starke Verrauchung in ihrem Keller. Da sie einen Brand im Heizungskeller vermutete wählte sie den Feuerwehrnotruf 122 und verständigte die Einsatzkräfte.

hp PKW Bergung03Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 06:21 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 36 alarmiert. Ein Fahrzeug stand nach einem technischen Gebrechen verkehrsbehindernd im Kreuzungsbereich der sogenannten "Bittnerkreuzung" und musste rasch entfernt werden.

hp 1 P1150007Um 09.09 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 36 in Richtung Thaya alarmiert. Aufgrund der schneebedeckten und eisglatten Fahrbahn rutschte ein PKW in den Straßengraben.

hp IMG 0159Am Mittwochabend kam es auf der Bundesstraße 5 im Ortsgebiet von Dimling zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungstransportwagen und einem PKW. Um 17:44 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Bergung der Fahrzeuge alarmiert.

hp P1050009Die starken Schneefälle und die schwierigen Fahrverhältnisse führten am Samstagvormittag zu zwei Verkehrsunfällen im Einsatzbereich der Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Während beim ersten Unfall der Fahrer unverletzt blieb, wurde der Lenker des zweiten Unfalles leicht verletzt.

hp 20190105 061833Um 06:03 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem automatischen Brandmeldealarm im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Thaya alarmiert. Kurze Zeit später rückten neun Feuerwehrkameraden mit dem Tanklöschfahrzeug 1 und der Drehleiter zum Einsatzort aus.

Jahresrückblick 2018 Zu insgesamt 220 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2018 ausrücken. Um für all diese Einsätze vorbereitet zu sein, wurden zusätzlich 96 Übungen vom Ausbildungsteam organsisiert und durchgeführt.


JASMIM © by I-SAN.de