hp 20181110 152215Am 9. und 10. November 2018 nahmen drei bereits ausgebildete Höhenretter an einer weiterführenden Ausbildung bei der Fa. Höhenwerkstatt GmbH in Baden teil und erweiterten damit ihr Wissen und Können.

hp IMG 9657Um 18:21 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 bei der "Bittnerkreuzung" alarmiert. Laut Alarmierung waren zwei Fahrzeuge in diesen Unfall verwickelt.

hp Vitis 04Am 2. November 2018 fand in Vitis eine Gemeindeübung aller Feuerwehren der Marktgemeinde Vitis statt. Auf Einladung der Feuerwehr Vitis unterstützten fünf Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya diese Übung mit Drehleiter und Atemluftanhänger.

hp PA300041Im Rahmen des wöchentlichen Feuerwehrabends konnten die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen an einem spannenden Stationsbetrieb teilnehmen.

hp IMG 9472Auf Einladung der Freiw. Feuerwehr Matzles nahmen neun Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am Nationalfeiertag an einer Unterabschnittsübung in Matzles teil.

hp IMG 9453Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya unterstützte am 24.10.2018 die Katastrophenschutzübung "Blitzeis 2018" im Bezirk Gmünd und führte die Notstromversorgung des Hauptpumpwerkes im Stadtgebiet Gmünd mit dem Stromanhänger 400 kVA durch. 

hp PA240023Um 05:52 Uhr forderte die Feuerwehr Matzles das Wechselladefahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung nach einem Verkehrsunfall an. Ein Klein-LKW war auf der Landesstraße 60 gegen einen Baum gekracht und musste geborgen werden.

oberbauer karl 2016Am 21. Oktober 2018 verstarb plötzlich und unerwartet unser Freund und langjähriges Feuerwehrmitglied Ehrenhauptbrandinspektor Ing. Karl Oberbauer im 58. Lebensjahr.

hp PA210004Die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurden um 23:33 Uhr zu einem Brandverdacht in die Mozartstraße alarmiert. Die Hausbesitzer bemerkten eine Verrauchung im Küchenbereich und verständigten sofort die Feuerwehr über den Notruf 122.

hp IMG 9424Nach erfolgreicher Absolvierung des Atemschutzgeräteträgerlehrganges am 19. und 20. Oktober 2018 verstärken ab sofort vier neue Atemschutzgeräteträger die Einsatzmannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp PA190006Um 16:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Einsatz in der Karl Illner Straße alarmiert. Nach einem technischen Defekt bei einem PKW musste eine 300m lange Ölspur gebunden werden.

hp IMG 9413Am 19. Oktober kam es zu einem Schmorbrand im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Thaya, welcher vom nahegelegenen Rauchmelder detektiert wurde. Um 13:59 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Brandalarm in die Heubachstraße alarmiert.

hp IMG 7014Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 14:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Stadtgebiet von Waidhofen alarmiert. Ein PKW-Lenker krachte mit seinem Fahrzeug in ein parkendes Auto und beschädigte durch den Zusammenstoß einen weiteren Wagen.

tus stadthotelUm 12:40 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm in das Stadthotel am Waidhofner Hauptplatz alarmiert. Ein Rauchmelder in einem der Zimmer hatte Alarm ausgelöst.

hp IMG 9363Am 12. und 13. Oktober 2018 absolvierten sechs weitere Feuerwehrmitglieder die Basisausbildung zum Höhenretter bei der Fa. Höhenwerkstatt GmbH in Baden. Damit stehen derzeit 13 Höhenretter aus drei verschiedenen Feuerwehren für Einsätze zur Verfügung.

hp IMG 9350Astrid Wisgrill - Inhaberin des Gasthauses "Zur Antnwirtin" - veranstaltete von 20. bis 22. Juli 2018 ein Grillwochenende zugunsten dreier Feuerwehren. Am 13. Oktober konnten sich die Feuerwehren Altwaidhofen, Matzles und Waidhofen/Thaya persönlich bei der Veranstalterin bedanken.

Auszeichnung01Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages 2018 im Stadtsaal Groß Siegharts wurden einige Auszeichnungen durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Damberger verliehen. Hohe Auszeichnungen gingen unter anderem an zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp Treibstoffspur1Ein aufmerksamer Passant bemerkte Freitag Nachmittag eine Treibstoffspur im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya. Nach Verständigung der Feuerwehr über den Notruf 122 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 16:16 Uhr zum Schadstoffeinsatz alarmiert.

voraus hintergrundUm 10:27 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesstraße 2 im Bereich Vitis alarmiert. Zwei Minuten später rückte das voll besetzte Vorausfahrzeug zum Einsatzort aus.

hp IMG 9209Am 29. September stellten sich PFM Michael Dolezal und PFM Christian Pruckner nach wochenlanger Vorbereitung dem Ausbilderteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Waidhofen/Thaya und konnten das Modul "Abschluss Truppmann" positiv absolvieren.

hp IMG 9140Nur kurz nach dem Einrücken vom Schadstoffeinsatz im Stadtgebiet wurden die Feuerwehrmitglieder um 18:50 Uhr zum nächsten Einsatz alarmiert. Diesesmal handelte es sich um einen Dachstuhlbrand in Dietmanns.

hp IMG 9138Über fünf Kilometer zog sich eine Dieselspur nach einem technischen Defekt an einem PKW. Um 17:06 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung der Treibstoffspur in die Heidenreichsteiner Straße alarmiert.

hp 1Fahrzeugbrand03Um 9:20 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einen Fahrzeugbrand bei der Einfahrt zum Einkaufszentrum Thayapark alarmiert. Auch Passanten führten vorbildlich erste Löschmaßnahmen mit Handfeuerlöscher durch.

baz gesamtAufgrund der derzeit gültigen Sturmwarnung wurde am Sonntag, 23.09.2018 ab 20:00 Uhr vorsorglich die Bezirksalarmzentrale zur Entgegennahme des Feuerwehrnotrufes 122 im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt.

hp DSC 0934Kommandant-Stellvertreter OBI Manfred Astner hatte gemeinsam mit der Brandschutzgruppe des Landesklinikum Waidhofen/Thaya eine interessante Übung ausgearbeitet. Die Teilnehmer von 13 Feuerwehren mussten drei fast zeitgleiche Szenarien am Areal des Landesklinikum bewältigen.

ATS01Sechs Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen am 21. September an einer vom NÖ Landesfeuerwehrverband organisierten Heißausbildung in einem mobilen gasbefeuerten Übungscontainer in Dobersberg teil.

hp IMG 6880Um 00:28 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Dachstuhlbrand in Vitis alarmiert. Die Einsatzleitung der Feuerwehr Vitis forderte unter anderem die Drehleiter und den Atemluftanhänger zur Unterstützung an.

hp DSCF6278Am 18. September besuchte eine 4. Klasse der Volksschule Waidhofen/Thaya die Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Hautnah konnten zwei Übungsszenarien miterlebt und auch selber Einsatzgeräte ausprobiert werden.

Krankurs02Das Abschnittsfeuerwehrkommando Dobersberg organisierte am 7. und 8. September 2018 eine Ladekranausbildung für Ladekräne über 300 kNm. Zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya absolvierten diese Ausbildung, um die beiden im Dienst stehenden Ladekräne bei den Einsätzen sicher und vorschriftsmäßig bedienen zu können.

hp Oelaustritt01Rund zwei Stunden nach dem Kellerbrand wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 16:43 Uhr zu einem weiteren Einsatz im Stadtgebiet gerufen. Dieses Mal handelte es sich um einen Ölaustritt aus einem Traktor.

hp IMG 6778Vermutlich durch einen Saunaofen kam es Donnerstagmittag zu einem Kellerbrand. Um 12:51 Uhr wurden die Feuerwehren Altwaidhofen, Brunn und Waidhofen/Thaya zum Brandeinsatz in die Stiftergasse alarmiert. 

hp IMG 8900Am 8. September 2018 veranstaltete die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya für alle Helferinnen und Helfer des Feuerwehrkirtages den traditionellen Feuerwehrausflug. Dieses Jahr ging es zum Donau-Kraftwerk Ybbs-Persenbeug.

lift nordpromenadeDie Notrufzentrale einer Aufzugsfirma meldete um 15:38 Uhr einen Notruf aus der Aufzugsanlage an der Nordpromenade. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus dem Aufzug.

tus stadthotelUm 10:52 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in der Karl Illner Straße alarmiert. Noch während des Einsatzes wurde die Stadtfeuerwehr zu einem weiteren Einsatz alarmiert.

hp P8280013Das Areal der Feuerwehr Waidhofen/Thaya war am Dienstagabend Schauplatz einer technischen Übung. Es galt zwei unter einem Fahrzeug eingeklemmte Personen aus einer Notlage zu befreien.

Foto2Zwei Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellten sich der Herausforderung und nahmen an den 62. NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerben in Ardagger-Markt (Bezirk Amstetten) teil. 

hp 20180825 063928Am 25. August wurde die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya um 6:11 Uhr zu einem Brandalarm bei der Fa. Husky im Betriebsgebiet alarmiert. Minuten später rückten das Tanklöschfahrzeug 1 und die Drehleiter zum Einsatzort aus.

hp 20180817 223707Gegen 19:30 Uhr kam es in Merkenbrechts (Bezirk Zwettl) zu einem Großbrand. Elf Feuerwehren bekämpften den Brand einer in Vollbrand stehenden Scheune. Kurz vor 21 Uhr forderte die Einsatzleitung das Wechselladefahrzeug und kurz darauf den Atemluftanhänger der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an.

hp P8150006Um 16:05 Uhr forderte die im Einsatz stehende Feuerwehr Hollenbach das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung nach einem Verkehrsunfall an. Ein im Feld stehendes Unfallfahrzeug musste geborgen werden.

hp IMG 8628Viele Gäste nutzten den letzten Festtag und besuchten den 41. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Bereits kurz nach der in der Fahrzeughalle stattfindenden Festmesse kam es zu einem Ansturm auf die große kulinarische Auswahl an Speisen.

hp DSC 6727Am zweiten Festtag erwartete die Festbesucher ein kulinarisches Highlight. Wie bereits im Vorjahr gab es auch heuer wieder frisch gegrille Stelzen - und der Andrang darauf war sehr groß.

hp DSC 6637Nach der langen Hitzeperiode begann bei etwas milderen Temperaturen am Freitag um 17 Uhr der "Abend der Firmen und Vereine". Zahlreiche Mitarbeiter von Waidhofner Firmen aber auch die Waidhofner Bevölkerung waren gekommen, um gemeinsam ein paar Stunden bei gutem Essen zu verbringen.

hp Ankundigung StadtkirtagDie Aufbauarbeiten für den 41. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya sind bereits voll im Laufen. Nur noch eine Woche bis zum Festbeginn. Wir hoffen Sie sind dabei!

Bausteinaktion HLF 2Anfang 2019 werden zwei Einsatzfahrzeuge nach fast drei Jahrzehnten Einsatzdienst ausgeschieden und durch EIN modernes Hilfeleistungsfahrzeug ersetzt. Für diese Anschaffung brauchen wir IHRE Unterstützung. Helfen Sie uns!

tus alplaDie Brandmeldeanlage der Fa. Alpla löste am 31. Juli gegen 22:30 Uhr einen Alarm aus. Da sich zu diesem Zeitpunkt noch Feuerwehrkameraden vom Kirtagsaufbau im Feuerwehrhaus befanden, rückten bereits nach zwei Minuten die Einsatzfahrzeuge in die Brunner Straße aus.

hp IMG 8609Um 15:06 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 67 Höhe Götzweis alarmiert. Bei einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge wurden beide Lenkerinnen unbestimmten Grades verletzt. 

hp Station5 02Im Rahmen der von der Volkspartei NÖ/Bezirksgeschäftsstelle Waidhofen/Thaya organisierten Ferienbetreuung von Kindern besuchten die jungen Schülerinnen und Schüler am 30. Juli die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp IMG 6486Während des Besuches von rund 30 Kindern im Zuge des Ferienspiels im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya konnten die Besucher die Ausrückung zu einem Realeinsatz live beobachten. Um 9:53 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Aufzugsbefreiung in der Bahnhofstraße alarmiert.

hp P7260004Aufgrund eines technischen Problems blieb der Aufzug einer Wohnhausanlage in der Bahnhofstraße stecken. Der in der Aufzugskabine gefangene Möbellieferant drückte den Notrufknopf und leitete damit die Rettungskette ein.

hp IMG 8467Um 18:28 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Sturmschaden bei einer Wohnhausanlage in der Schloßgasse alarmiert. Ein heftiger Sturm hatte die am Dach montierte Dachluke aus der Verankerung gerissen und in die Tiefe geschleudert.

hp IMG 8425Ein aufmerksamer Mitbürger bemerkte am Mittwochabend ausgetretenen Diesel in der Vitiser Straße. Er begab sich zum Feuerwehrhaus und informierte ein zufällig im Feuerwehrhaus anwesendes Feuerwehrmitglied darüber.

hp P7100005Am 10. Juli 2018 konnte Kommandant HBI Christian Bartl ein neues Feuerwehrmitglied - Michael Dolezal - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

voraus hintergrundUm 16:36 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Aufzugsbefreiung am Waidhofner Hauptplatz alarmiert. In einer Wohnhausanlage wurde der Aufzugs-Notruf ausgelöst und die Feuerwehr von der Betreiberfirma zur Befreiung angefordert.

hp P7090033Montagabend kam es auf der Straße Richtung der Siedlung "Mühlen und Höfe" zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW landete dabei auf dem Dach und musste von der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya geborgen werden.

wlf hintergrundUm 01:38 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung im Waidhofner Stadtgebiet alarmiert. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte waren Polizei und Rettung bereits vor Ort.

hp DSC 6022Der 07.07.2018 dürfte ein magisches Datum für Hochzeiten gewesen sein. Denn an diesem Tag fanden gleich zwei Hochzeiten von zwei Feuerwehrkameraden an unterschiedlichen Örtlichkeiten statt. Natürlich durften bei diesen wichtigen Anlässen die Feuerwehrkameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nicht fehlen.

hp P7030011Am 3. Juli 2018 konnte Kommandant HBI Christian Bartl ein neues Feuerwehrmitglied - Johannes Kainz - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp IMG 4438Vom 29. Juni bis 01.Juli 2018 fand in Gastern der 68. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Auch die Feuerwehr Waidhofen war mit zwei Wettkampfgruppen dabei und stellte sich dieser Herausforderung.

tus pflegeheimDie automatische Brandmeldeanlage des Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Thaya löste Donnerstagmorgen einen Brandalarm aus. Um 9:24 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zum Einsatz alarmiert.

hp P6260050Fünf Klassen der Schule für Technik und Wirtschaft folgten der Einladung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya und besuchten am 26. Juni 2018 die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus. Mehr als 90 Schülerinnen und Schüler konnten hautnah die Ausrüstung und Fahrzeuge erleben und einen Brand selber löschen.

hp IMG 0696Am 25. Juni musste in mehreren Ortschaften die öffentliche Wasserleitung zur Lecksuche von der EVN abgedreht werden. Auch die Fa. TE Connectivity mit Sitz in Dimling war davon betroffen, was aber ein Problem für die installierte Sprinkleranlage darstellte.

tlfa4000 hintergrundDer Rettungsdienst forderte kurz nach 11 Uhr die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in der Moritz Schadek Gasse an. In einer Wohnung wurde ein medizinischer Notfall vermutet, doch die Retter standen vor einer versperrten Tür.

liftoeffnungAufgrund eines technischen Problems blieb Dienstagmorgen die Kabine der Aufzugsanlage an der Nordpromenande beim Arbeiterkammerparkplatz stecken. Der Fahrgast drückte den Notrufknopf in der Kabine und leiteten damit die Rettungskette ein.

hp IMG 8129aNoch während der laufenden Löscharbeiten in Großeberharts kam es kurz nach Mitternacht zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 Höhe Vestenpoppen. Nach einem Fahrzeugüberschlag war die Lenkerin ersten Meldungen nach noch in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

hp P6180002Um 23:38 Uhr heulten in Waidhofen/Thaya die Sirenen. Grund war ein Scheunenbrand mitten im Ortsgebiet von Großeberharts. Insgesamt elf Feuerwehren wurden von der NÖ Landeswarnzentrale zum Brandeinsatz alarmiert.

hp IMG 4404Am 16. Juni fand in Hollenbach der 49. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb statt. Auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya war mit zwei Wettkampfgruppen beim Bewerb vertreten.

hp P6120012Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurden am Dienstagabend stark gefordert. Zuerst musste die Bezirksalarmzentrale Waidhofen/Thaya aufgrund eines herannahenden Unwetters besetzt werden. Kurz darauf musste eine Fahrzeugbergung abgearbeitet werden, gefolgt von einem Einsatz mit der Schadstoffgruppe des Bezirkes.

Komm zur Feuerwehr und werde ein Teil unseres Teams!

Ein starkes Team braucht DEINE Unterstützung! Komm zur Feuerwehr und werde heute schon der Retter von morgen!
Komm am Dienstag um 19 Uhr zur Feuerwehr und lern die Feuerwehr hautnah kennen.

hp IMG 8022Um 11:29 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu Auspumparbeiten beim Lidl Markt in der Brunner Straße alarmiert. Ein heftiges Gewitter sorgte für die Überschwemmung des Anlieferungsbereiches.

hp IMG 8005Am 3. Juni 2018 fand in Kleinschönau der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden unter anderem drei Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgezeichnet.

hp P6010021Eine Gewitterfront zog Freitagnachmittag über den Bezirk Waidhofen/Thaya. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya und vier weitere Feuerwehren wurden aufgrund der massiven Niederschläge in Matzles zu Auspumparbeiten alarmiert.

hp troetzmuller karlAm 26. Mai 2018 verstarb unser langjähriges Feuerwehrmitglied Löschmeister Karl Trötzmüller im 77. Lebensjahr.

hp P5260009Im Zuge eines Verkehrsunfalles in der Dr. Leopold Schönbauer Straße kam es zu einem massiven Austritt von Motoröl. Die Polizei forderte um 04:46 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung des Betriebsmittel an. 

hp stadtlauf2018Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya helfen nicht nur bei Bränden oder Verkehrsunfällen. Auch beim Benefizlauf am 25. Mai im Rahmen des 24. Waidhofner Sparkasse Stadtlauf waren zahlreiche laufbegeisterte Mitglieder mit dabei und unterstützten damit zwei soziale Projekte aus dem Bezirk.

hp Foto01Um 15:22 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung einer Ölspur in die Johann Haberl Straße alarmiert. Bei der Ersterkundung durch den Einsatzleiter zeigte sich aber, dass es sich um eine rund 3 km lange Ölspur handelte.

hp xgruppe03Einer besonderen Herausforderung stellten sich acht Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Sie starteten am 19. Mai beim "Toughest Firefighter Alive" in Siegendorf (Bgld.). Bei diesem harten Wettkampf müssen vier Stationen in voller Einsatzbekleidung absolviert werden. 

hp auspumparbeiten05Um 15:30 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu Auspumparbeiten in der Brunner Straße alarmiert. Ersten Informationen nach kam es aufgrund eines heftigen Unwetters zu einem Überlauf eines Auffangbeckens.

hp IMG 7743Auf Einladung der Feuerwehr Kautzen nahm die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya am Freitagvormittag an einer Übung in der Volksschule/Neuen Mittelschule/Kindergarten in Kautzen teil.

hp IMG 7720Die Feuerlöscher-Überprüfungsaktion der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. 167 Handfeuerlöscher konnten ihm Rahmen dieser jährlich stattfindenden Aktion überprüft werden.

OLM Arnold BackAm 11. Mai 2018 verstarb plötzlich und unerwartet unser Feuerwehrmitglied Oberlöschmeister Arnold Bäck im 44. Lebensjahr.

hp P5100021Am Donnerstagnachmittag zog ein heftiges Unwetter über den Bezirk Waidhofen/Thaya. Um 17:11 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Unwettereinsatz in die Eichmayerstraße alarmiert.

hp IMG 5242Um 9:35 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandverdacht am Waidhofner Hauptplatz alarmiert. In einem in Umbau befindlichen Gasthaus kam es zu einer unbekannten Rauchentwicklung.

hp DSC 0151Am 6. Mai 2018 fand die traditionelle Florianifeier in der Stadtpfarrkirche Waidhofen/Thaya statt. An dieser Feier bzw. an der anschließenden Defilierung nahmen alle Feuerwehren der Pfarren Puch, Buchbach und Waidhofen/Thaya mit ihren Einsatzfahrzeugen teil.

tus forstingerAm Staatsfeiertag wurde die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya um 17:07 Uhr zu einem Brandalarm bei der Fa. Forstinger in der Franz Steurer Straße alarmiert. Minuten später rückte ein Löschzug zum Einsatzort aus.

hp DSC 5240Am 30. April 2018 fand das traditionelle Maibaumaufstellen am Waidhofner Hauptplatz statt. Die Mannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte den rund 24 Meter hohen Maibaum in althergebrachter Weise auf.

hp IMG 7544Wie bereits in den letzten beiden Jahren wurde die Grundausbildung neuer Feuerwehrmitglieder in Zusammenarbeit aller sieben Gemeindefeuerwehren der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya durchgeführt. Am 28. April 2018 konnte die Ausbildung der neuen Feuerwehrmitglieder abgeschlossen werden. 

hp IMG 7525Um 07:08 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya alarmiert. Im Kreuzungsbereich der Heidenreichsteiner Straße mit der Lindenhofstraße kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge.

hp P4240007Am 24. April 2018 lud Hauptlöschmeister Peter Novak seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich seines 70. Geburtstags ein.

hp P4240029Eine gemeinsame Einsatzübung mit dem Roten Kreuz Waidhofen/Thaya konnte am 24. April am Abfallsammelzentrum der Fa. sauber + stark GmbH durchgeführt werden. Nach einem Schadstoffaustritt mussten zwei verletzte Personen durch die Einsatzkräfte gerettet werden.

Florianibrief 2018Ende April wird der Florianibrief 2018 der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an alle Haushalte der Stadt Waidhofen/Thaya, Jasnitz und Dimling versendet.

hp P4210004Am 21. April 2018 fand im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya der Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bezirkes Waidhofen/Thaya statt. Rund 100 Mitglieder der Feuerwehrjugend stellten dabei ihr Können und Geschick unter Beweis.

hp IMG 7468Am 20. April wurde im Feuerwehrhaus Wienings eine Übung der Schadstoffgruppe Waidhofen/Thaya durchgeführt. Aufgrund der 2017 gestarteten Zusammenarbeit waren unter anderem auch einige Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya bei dieser Übung mit dabei.

hp IMG 7449Um 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung von Sicherungsarbeiten an der Stadtpfarrkirche Waidhofen angefordert. Ein mehrerer Meter langer Blechteil drohte aus 25 Meter Höhe von der Kirchenmauer abzustürzen.

hp P4170013Am 17. April luden Ehrenoberbrandrat Erich Gugelsberger (70) und Ehrenhauptverwalter Herman Scharf (60) ihre Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich ihrer beiden runden Geburtstage ein.

hp SRF7919Am 13. April 2018 wurden im Rahmen eines Ehrungsabends durch die Bezirksstellenleitung des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya Beförderungen und Auszeichnungen durchgeführt. Unter den Ausgezeichneten waren auch Kommandant Christian Bartl und Kommandant-Stellvertreter Manfred Astner der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp 20180410 090935Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte auf der Bundesstraße 36 im Bereich der Ampelkreuzung mit der Heidenreichsteiner Straße eine große Diesellacke. Wie sich später herausstellte, war die Dieselspur über 5 km lang und mehrere Straßen im Stadtgebiet davon betroffen.

hp 20180409 192322Um 19:15 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Einige Feuerwehrkameraden nahmen zu dieser Zeit im Feuerwehrhaus an einer Schulung teil und konnten innerhalb weniger Minuten mit einem voll besetzten Tanklöschfahrzeug ausrücken.

hp IMG 7297Auf Einladung der Freiw. Feuerwehr Horn unterstützte die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya eine Großübung bei der Fa. Graf-Holztechnik GmbH in Horn. Insgesamt wurden drei Hubrettungsgeräte im Rahmen der Übung eingesetzt, um die gestellten Aufgaben zu erfüllen.

hp DSC 0871Die Freiw. Feuerwehr Groß Siegharts-Stadt lud die Höhenrettungsgruppe Waidhofen/Thaya zu einer gemeinsamen Übung in das Betonmischwerk Gr. Siegharts ein. Übungsannahme war eine Personenrettung aus einem 20 Meter hohen Vorratssilos.

hp IMG 7270Nach erfolgreicher Absolvierung des Atemschutzgeräteträgerlehrganges am 30. und 31. März 2018 verstärkt Leon Eggenhofer als neuer Atemschutzgeräteträger die Einsatzmannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp P3310122Am 31. März 2018 traten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Bewerb "Technischer Einsatz" in Bronze und Gold an. Nach intensiver Vorbereitungsarbeit konnten die Feuerwehrkameraden das begehrte Leistungsabzeichen erwerben.

hp IMG 4608Auf dem Weg zur Feuerwehrübung bemerkte ein Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine Ölspur im Kreisverkehr beim Einkaufszentrum Thayapark. Vier Kameraden machten sich um 13:49 Uhr auf den Weg zur Einsatzstelle.

tus krankenhaus 2015Die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 15:55 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückte das voll besetzte Tanklöschfahrzeug in die Moritz Schadek Gasse zum Einsatz aus.

hp IMG 4561Gruppenkommandant Markus Koller und Zugskommandant Otto Nehrer arbeiteten im Zuge des Übungsplanes gemeinsam eine Monatsübung für die Mannschaft aus. Die Übungsannahme "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" nahm aber nach kurzer Zeit einen nicht alltäglichen Verlauf.

hp P3200002Um 16:19 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 36 Richtung Thaya alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall landete der PKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug am Dach liegend im Straßengraben.

tlfa4000 hintergrundDie Notrufzentrale einer Aufzugsfirma meldete um 12:46 Uhr einen Aufzugsnotruf aus einer Wohnhausanlage am Hauptplatz in Waidhofen/Thaya - 2 Personen waren in der Kabine eingeschlossen. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus dem Aufzug.

hp P3130052Die Handhabung von Sondergeräten im Einsatzfall muss regelmäßig geübt und geschult werden. Am 13. März wurde im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya eine gemeinsame Druckbelüfter-Schulung für die Feuerwehren Dietmanns, Groß Siegharts und Waidhofen/Thaya durchgeführt.

hp IMG 6963Um 10:40 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in der Brunner Straße alarmiert. Ein PKW-Lenker überfuhr beim Ausparken eine Randsteinbegrenzung und blieb mit seinem Fahrzeug hängen.

hp P3110003Die Notrufzentrale einer Aufzugsfirma meldete um 23:39 Uhr einen Aufzugsnotruf aus einer Wohnhausanlage in der Niederleuthnerstraße. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Personenbefreiung aus dem Aufzug.

hp IMG 6922Die winterlichen Straßenverhältnisse führten am Dienstag gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 59 Richtung Hollenbach. Die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya unterstützte die Feuerwehr Hollenbach bei der Bergung des Unfallwagens.

hp klasse02Im Rahmen einer "humanitären Projektwoche" besuchten die vier 4. Klassen der Neuen Mittelschule Waidhofen/Thaya die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya, um die Tätigkeiten und Gerätschaften der Feuerwehr näher kennenzulernen.

hp 2018 03 01 at 19.39.02Die Polizei Waidhofen/Thaya forderte kurz nach 19 Uhr die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in der Gymnasiumstraße an. Ersten Angaben nach wurde ein Unfall in einem Einfamilienhaus vermutet.

DSC 4721Um 04:47 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Aufzugsbefreiung in der Raiffeisenstraße alarmiert. Ein seltener Einsatzort, denn es handelte sich dabei um den 52 Meter hohen Getreidesilo des Raiffeisen Lagerhauses.

hp P2200008Um 22:02 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 5 Höhe Kreuzung Vestenötting alarmiert. Da sich noch einige Kameraden nach einer Schulung im Feuerwehrhaus befanden, rückten diese bereits nach wenigen Minuten aus.

hp P2110005Am 9. Februar 2018 wurde unser Feuerwehrkamerad Jürgen Dangl um 19:43 Uhr Vater einer gesunden Tochter.

tus pflegeheimDie automatische Brandmeldeanlage des Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Thaya löste Dienstagmorgen einen Brandalarm aus. Um 8:26 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zum Einsatz alarmiert.

voraus hintergrundUm 18:59 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung am Hauptplatz alarmiert. Ersten Meldungen nach lag eine reglose Person hinter der Tür einer öffentlichen WC-Anlage.

hp IMG 6587Im Rahmen des Übungsplanes des 1. Halbjahres 2018 stand am 30. Jänner die Handhabung der neuen Wärmebildkamera "LEADER TIC MICRO 31" am Stundenplan. Im Schulungsraum wurde die Technik und die Handhabung dieses Sondergerätes den Teilnehmern nähergebracht.

hp 20180127 173122Um 17:17 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem automatischen Brandmeldealarm im Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen alarmiert. Kurze Zeit später rückten elf Feuerwehrkameraden mit dem Tanklöschfahrzeug 1, der Drehleiter und dem Kommandofahrzeug zum Einsatzort aus.

hp IMG 6548Um 10 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Kaminbrand in Dimling alarmiert. Minuten später rückten drei Einsatzfahrzeuge Richtung Einsatzort aus.

hp P1230006Nach einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen auf der Landesstraße 59 zwischen Altwaidhofen und Hollenbach forderte die Feuerwehr Hollenbach um 07:45 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit dem Wechselladefahrzeug zur Unterstützung an. 

hp IMG 6491Kurz vor 2 Uhr früh wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Kaminbrand in Pfaffenschlag angefordert. Mögliche Glutnester im Bereich des Dachgeschosses machten den Einsatz von Wärmebildkamera und Atemluftanhänger erforderlich.

hp IMG 6463Auf Einladung von Feuerwehrkommandant Christian Reegen der Feuerwehr Groß Siegharts nahm die Drehleiter der Feuerwehr Waidhofen/Thaya und die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Raabs an einer Beübung mehrerer Objekte in Groß Siegharts teil.

hp P1120004Um 11:18 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in der Brunner Straße alarmiert. Ein PKW-Lenker überfuhr beim Ausparken eine Randsteinbegrenzung und blieb mit seinem Fahrzeug hängen.

hp IMG 6432Um 17 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem erneuten vermutlichen Gasaustritt in der Heidenreichsteiner Straße alarmiert. Dieses Mal handelte es sich um ein leerstehendes Geschäftslokal - gleich neben dem Einsatzobjekt vom morgendlichen Einsatz.

hp IMG 6423Mitarbeiter eines Wettlokals in der Heidenreichsteiner Straße nahmen am Donnerstagmorgen beim Betreten des Kellerbereiches Gasgeruch wahr. Die Mitarbeiter handelten vorbildhaft und alarmierten sofort die Einsatzkräfte.

hp P1100028Um 01:07 Uhr früh wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW war gegen einen Baum gekracht und musste mittels Wechselladefahrzeug von der Unfallstelle entfernt werden.

Jahresrückblick 2017 Zu insgesamt 240 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2017 ausrücken. Um für all diese Einsätze vorbereitet zu sein, wurden zusätzlich 110 Übungen vom Ausbildungsteam organsisiert und durchgeführt.


JASMIM © by I-SAN.de