Um 07:37 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Moped alarmiert. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß. Der Mopedlenker wurde dabei verletzt.
Der Mopedlenker war auf der B36 von Thaya kommend in Fahrtrichtung Vitis unterwegs. Auf Höhe des Mitterweges wollte der Lenker links in den Mitterweg abbiegen. Im Zuge dieses Abbiegemanövers kam es aus unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß mit einem Seat Leon. Der Lenker wurde dabei samt Moped in den Straßengraben geschleudert und wurde unbestimmten Grades verletzt. Der PKW kam links von der Fahrbahn ab und kam in einem Getreidefeld beschädigt zum Stillstand. Der Mopedlenker wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und ins Landesklinikum Horn zur weiteren Behandlung verbracht.
Nach Absicherung der Unfallstelle wurde das stark beschädigte Moped aus dem Straßengraben geborgen und mit dem Versorgungsfahrzeug von der Unfallstelle abtransportiert. Der beschädigte PKW konnte rückwärts aus dem Feld gefahren werden. Der Unfall-PKW wurde bis zur Abholung am Feuerwehrareal zwischengeparkt.
Kurz nach 8 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 14 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug