hp DSCF2537Um 11:58 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum ersten Einsatz des neuen Jahres alarmiert. Ein Waldrapp hatte sich im Waldrappvoliere im Außennetz verfangen und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Jahresrückblick 2015 Zu 185 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2015 ausrücken. Aber nicht nur mit Statistikzahlen kann die Feuerwehr aufwarten. Ein 11-minütiges Jahresrückblick-Video zeigt die Vorjahres-Aktivitäten der Florianis.

tus krankenhausUm 07:19 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug 2 Richtung Moritz Schadek Gasse aus.

hp DSC 1300Am Sonntag, dem 10. Jänner 2016, fand im Feuerwehrhaus die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Durchführung der periodischen Wahl des Feuerwehrkommandos statt.

hp IMG 0455Am 15. Jänner erfolgte die erste Einschulung bzw. Vorführung zur Montage der neuen Hochwasserschutzelemente im Bereich der Mühlgasse. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und einige Feuerwehrmitglieder waren bei der Einschulung mit dabei.

hp DSCF2549Am Donnerstagvormittag kam es auf der Bundesstraße 36 bei der sogenannten Bittnerkreuzung zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Um 11:08 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Fahrzeugbergung alarmiert.

tus huskyUm 14:35 Uhr erfolgte die zweite Alarmierung des heutigen Tages. Diesesmal kam es zu einem Alarm der automatischen Brandmeldeanlage bei der Fa. Husky KTW GmbH.

hp DSCF2572Die schweren Schneefälle der letzten Stunden führten zu einem Verkehrsunfall mit zwei beschädigten Fahrzeugen. Einer der beiden PKW`s landete dabei in der angrenzenden Thaya.

hp DSCF2622Um 09:35 Uhr forderte die Feuerwehr Puch das Lastfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung an. Nach einem Verkehrsunfall landete ein PKW auf dem Dach und musste geborgen werden.

hp DSCF2637Gegen 11 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya telefonisch zu einer Fahrzeugbergung angefordert. Eine Werkstätte wurde mit dem Abtransport eines Unfallwagens beauftragt und forderte die Feuerwehr zur Unterstützung an.

hp DSCF2659Gegen 13:30 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu Auspumparbeiten in der Niederleuthnerstraße angefordert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter zeigte sich aber rasch dass der Einsatz länger als angenommen dauern wird.

hp DSCF2661Nach einem Auffahrunfall im Bereich der Ampelkreuzung auf der Bundesstraße 36 verständigte eine Fahrzeuglenkerin über den Notruf 122 die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Um 7:59 Uhr wurde die Feuerwehr zur Fahrzeugbergung alarmiert.

hp DSCF2667Kurz vor 17:00 Uhr kam es zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus in Nonndorf bei Grünau. Nach den Löscharbeiten wurde die Wärmebildkamera der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Nachkontrolle angefordert.

tus bezirkshauptmannschaftDie automatische Brandmeldeanlage in der Bezirkshauptmannschaft löste gegen 12:12 Uhr einen Alarm aus. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Brandeinsatz.

tueroeffnungUm 12:01 Uhr forderte eine Polizeistreife die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung an. In einer Seniorenwohnanlage lag ein Mann mit einem medizinischen Notfall hinter verschlossener Tür.

tus krankenhausEin Brandmeldealarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya beschäftigte die Einsatzkräfte am Sonntagmorgen. Um 06:24 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum TUS-Alarm alarmiert.

tueroeffnungBereits gegen 08:40 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem weiteren Einsatz gerufen. Eine Mitarbeiterin der Volkshilfe NÖ forderte die Unterstützung der Feuerwehr aufgrund einer versperrten Tür an.

hp IMG 0706Am 28. Februar 2016 fanden im Stadtsaal Waidhofen/Thaya die Wahlen auf Bezirks-, Abschnitts- und Unterabschnittsebene statt. HBI Herbert Pfeiffer stellte sich erneut der Wahl als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant.

tus krankenhausUm 00:48 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Bereits Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug 1 in Richtung Moritz Schadek Gasse aus.

DSCF2705_hpUm 15:36 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung einer Ölspur im Stadtgebiet angefordert.

tus krankenhausBereits um 18:07 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum nächsten Einsatz an diesem Tag, einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya, alarmiert. Bereits Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug 1 in Richtung Moritz-Schadek-Gasse aus.

tus krankenhaus 2015Am Samstagvormittag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 09:31 Uhr zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Ein Rauchmelder detektierte den Rauch aus einer Mikrowelle.

hp DSC 1352Das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya organisierte am 18. März eine Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema "Zusammenarbeit mit dem Notarzthubschrauber". Auch Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen an dieser interessanten Fortbildung teil.

hp DSCF2729

Sonntagmorgens wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 00:59 Uhr zu einem Laubhaufenbrand in der Thayastraße alarmiert. Eine Autolenkerin nahm hohe Flammen aus einem Garten wahr und alarmierte die Feuerwehr.

hp IMG 2556Die Stadtfeuerwehr Tulln lud die Höhenrettungsgruppe Waidhofen/Thaya zu einer gemeinsamen Übung am Areal der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln ein. Der dortige Übungsturm stellt ein ideales Übungsobjekt dar, um verschiedene Einsatzszenarien abarbeiten zu können.

hp DSCF5972Um 09:27 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung am Areal des Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Ein PKW war gegen das Geländer beim Haupteingang gekracht.

hp IMG 2620Am 26.03.2016 wurde unser Feuerwehrkamerad Ing. Rainer Schwingenschlögl um 17:35 Uhr Vater einer gesunden Tochter.

hp IMG 2649Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung stellten sich am 2. April 2016 drei Gruppen der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya der Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" in Bronze, Silber und Gold.

hp DSCF2754Die Polizei forderte um 17:21 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Bergung eines Unfallwagens in der Böhmgasse an. Ein PKW rammte einige Blumen-Steintröge und wurde dabei schwer beschädigt.

hp DSCF2762Um 15:37 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung einer Treibstoffspur im Stadtgebiet angefordert.

hp DSCF2766Verwandte einer älteren Dame schlugen Montagabend bei der Polizei Alarm, weil sich die 93-jährige Frau seit dem Vorabend nicht mehr gemeldet hatte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten kurze Zeit darauf mit zwei Einsatzfahrzeugen zur Türöffnung aus.

hp IMG 0930Am Dienstagabend verlor ein Kleintransporter Getriebeöl im Stadtgebiet und die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde zur Beseitigung angefordert.

hp DSCF2769Auf der Bundesstraße 36 kam es im Kreuzungsbereich Höhe Kleineberharts zu einem Auffahrunfall. Dabei wurden zwei Fahrzeuginsassen verletzt und auch beide PKW`s schwer beschädigt. Die Feuerwehr Vestenötting-Kleineberharts forderte um 10:56 Uhr die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Fahrzeugbergung an.

hp DSCF2777

Am Dienstag besuchte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen die neue Biogasanlage, welche neben dem Fernheizwerk nördlich von Waidhofen errichtet wurde.

hp IMG 1020Am 27. April 2016 machten sich zehn Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya auf den Weg zur Firma Keller - Karosserie-, Lack- und Fahrzeugbautechnik GmbH nach Rückersdorf (KO), um die erste Rohbaubesprechung für den neuen Wechselladeaufbau-Bergung durchzuführen.

hp DSCF5987Kurz nach 8 Uhr früh forderte die im Einsatz stehende Feuerwehr Vitis den Atemluftanhänger und die Wärmebildkamera der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Müllpressenbrand an. 

hp DSC 1811Am 30.04.2016 fand das traditionelle Maibaumaufstellen am Waidhofner Hauptplatz statt. Die Mannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte den rund 23 Meter hohen Maibaum in althergebrachter Weise auf.

hp DSC 1874Nach einem Verkehrsunfall zwischen Brunn und Dimling forderte die örtlich zuständige Freiw. Feuerwehr Brunn um 04:30 Uhr früh das Lastfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Bergung des Unfallwagens an.

Florianibrief 2016Anfang Mai wurde der Florianibrief 2016 der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an alle Haushalte der Stadt Waidhofen/Thaya, Jasnitz und Dimling versendet.

hp Vortrag RK05Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde eingeladen im Rahmen eines vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya organisierten Seniorentreffs einen Vortrag zum Thema "Unfallverhütung und Prävention" zu halten.

hp DruckerFFWaidhofenFeuerwehrkommandant Christian Bartl konnte Ende April einen multifunktionalen Farbkopierer als Ersatz für ein defektes Gerät von der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya entgegennehmen.

hp helm09Nachdem ein Großteil der bisher in Verwendung stehenden Einsatzhelme bereits 21 Jahre alt war, wurde im Frühjahr 2016 der Austausch dieser Einsatzhelme beschlossen. Im Rahmen einer Ankaufsaktion des Abschnittsfeuerwehrkommandos Hollabrunn konnten insgesamt 37 Helme mitbestellt werden.

hp IMG 1093Am 6. und 7. Mai fand in der Johannes-Gutenberg-Straße ein vom Elternverein des Kindergarten organisiertes Familienfest statt. Mit dabei war auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit einem Tanklöschfahrzeug und Spritzwand für die Kinder.

tus huskyUm 17:40 Uhr wurde die Einsatzmannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm in die Brunner Straße alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage der Fa. Husky KTW GmbH hatte einen Alarm ausgelöst.

hp IMG 1124Astrid Eisenstein - Inhaberin des Gasthauses "Zur Antnwirtin" - hatte gemeinsam mit einigen Gästen eine tolle Idee geboren. Sie veranstaltete ein Grillhendlessen und die Einnahmen des Essenverkaufs wurden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gespendet.

hp IMG 1134Eine aufmerksame Passantin bemerkte kurz vor 19 Uhr Rauch aus einem Müllbehälter in der Moritz Schadek Gasse aufsteigen. Sofort wählte sie den Feuerwehrnotruf 122 und verständigte so die Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung.

hp IMG 1154Bereits um 22:21 Uhr erfolgte der nächste Einsatz der Feuerwehr Waidhofen/Thaya an diesem Tag. Verlorenes Ladegut musste auf der Landesstraße 8128 Richtung Brunn von der Fahrbahn entfernt werden.

hp 06 DSCF2875Im Zuge des wöchentlichen Übungsbetriebes stand dieses Mal eine Schaumparty die Herstellung von Löschschaum auf dem Programm.  

hp DSC 1439Am 19. Mai 2016 überreichte Steuer- und Unternehmensberater Mag. iur. Hanno Wobisch eine Spende an Feuerwehrkommandant Christian Bartl zur Unterstützung beim Ankauf der neuen Einsatzhelme.

hp DSC 1519Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya helfen nicht nur bei Bränden oder Verkehrsunfällen. Auch beim Benefizlauf am 20. Mai im Rahmen des 22. Waidhofner Sparkasse Stadtlauf waren zahlreiche laufbegeisterte Mitglieder mit dabei und unterstützten damit zwei soziale Projekte aus dem Bezirk.

hp TFA5Brandmeister Otto Nehrer startete am 21. Mai beim "Toughest Firefighter Alive" in Siegendorf (Bgld.). Bei diesem harten Wettkampf müssen vier Stationen in voller Einsatzbekleidung absolviert werden. 

hp DSC 1540Am 25. Mai 2016 war es endlich soweit. Das neue Wechselladefahrzeug mit Kran (WLFA-K) wurde am Standort der Fa. MAN Nutzfahrzeuge Vertrieb Süd in St. Pölten an die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgeliefert.

hp DSC 4683Am 26. Mai wurde das erst gestern ausgelieferte neue Wechselladefahrzeug den Feuerwehrkameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya präsentiert. Hautnah konnte das Einsatzfahrzeug von allen bestaunt und genau unter die Lupe genommen werden.

hp 50Am letzten Tag des 50. Waidhofner Volksfest veranstalteten das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine Schauübung. Neben der Menschenrettung aus einem Kfz wurde auch ein Fahrzeugbrand simuliert und die Höhenrettungsgruppe zeigte ebenfalls ihr Können.

hp DSCF2921Um 21:17 Uhr wurden die Feuerwehren Ulrichschlag und Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 Höhe Kreuzung Ulrichschlag alarmiert. Nach einem Auffahrunfall mussten zwei Fahrzeuge geborgen werden.

hp IMG 1408Die Feuerlöscher-Überprüfungsaktion der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. 150 Handfeuerlöscher konnten ihm Rahmen dieser jährlich stattfindenden Aktion überprüft werden.

hp IMG 1420Am 31. Mai 2016 konnte Kommandant HBI Christian Bartl ein neues Feuerwehrmitglied - Pierre Brait - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp wla Bergung01Am 3. Juni 2016 konnte ein weiterer Wechselladeaufbau für das Wechselladefahrzeug übernommen werden. Mit dem WLA-Bergung können die großteils technischen Einsätze wie Verkehrsunfälle und Fahrzeugbergungen abgearbeitet werden.

hp IMG 1460Am 05.06.2016 fand in Waldberg der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unter anderem auch Ehrenoberbrandrat Erich Gugelsberger der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgezeichnet.

hp IMG 1420Am 7. Juni 2016 konnte Kommandant HBI Christian Bartl ein weiteres neues Feuerwehrmitglied - Jakob Dangl - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp 20160607 193044Am 7. Juni 2016 wurden die Feuerwehrmitglieder am neuen "WLA-Bergung" für das Wechselladefahrzeug eingeschult, damit sie für die zukünftigen Einsätze mit dem neuen Aufbau vertraut sind.

DSC01507Am 13. Juni 2016 besuchten zwei Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya die beiden Gruppen des Kindergartens der Gemeinde Waidhofen/Thaya-Land in der Kindergartenstraße. Gemeinsam wurde den Kindern die Feuerwehr und ihre Tätigkeiten näher gebracht.

hp DSCF2988Am 14. Juni 2016 um 22:03 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen zu einem Flurbrand in der Schloßgasse alarmiert, welcher rasch gelöscht werden konnte.

hochzeit 04Am 18. Juni 2016 heiratete Löschmeister Andreas Erla seine Claudia am Standesamt in Wels. Natürlich durften bei diesem wichtigen Anlass die Feuerwehrkameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nicht fehlen.

hp DSCF3006Am 19. Juni 2016 um 04:14 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen zu einer Fahrzeugbergung in der Moritz-Schadek-Gasse im Kreuzungsbereich mit der Hamernikgasse alamiert. Zwei PKWs mussten nach einem Verkehrsunfall geborgen werden.

hp DSCF3043Um 4:28 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Fa. Alpla Waidhofen GmbH in der Brunner Straße alarmiert. Minuten später rückte die Einsatzmannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug 1 zum Einsatzort aus.

hp Foto 20.06.16 09 13 37Am 20. Juni verbrachten die Schülerinnen und Schüler der drei 3. Klassen der Volksschule Waidhofen/Thaya den Vormittag bei der Freiw. Feuerwehr, wo sie zum Ende des Schuljahres einen nicht alltäglichen Schultag erleben konnten.

hp DSCF6020Bei strahlendem Sonnenschein wurde erstmalig nach dem Umbau der Volksschule Waidhofen/Thaya eine Evakuierungsübung in Zusammenarbeit mit der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya durchgeführt.

hp P6290050Vier Klassen der Schule für Technik und Wirtschaft folgten der Einladung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya und besuchten am 29. Juni 2016 die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus. Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler konnten hautnah die Ausrüstung und Fahrzeuge erleben und einen Brand selber löschen.

hp P6300009Den vorletzten Schultag vor den großen Sommerferien nutzten die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Waidhofen und machten am 30. Juni einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Die rund 50 Schülerinnen und Schüler konnten bei den einzelnen Stationen auch selber Hand anlegen.

hp 20160701 090825Um 8.54 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung einer Ölspur im Stadtgebiet angefordert.

voraus hintergrundUm 09:20 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya neben fünf weiteren Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der Bundesstraße 5 Höhe Großeberharts alarmiert.

hp P7190053Im Rahmen der von der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya organisierten Ferienbetreuung von Volksschulkindern besuchten die jungen Schülerinnen und Schüler am 19. Juli die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

baz eldisAufgrund der starken Unwetter kam es in den letzten Stunden zu zahlreichen Einsätzen im Bezirk Waidhofen/Thaya. Kurz vor 22 Uhr wurde die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt und der Feuerwehrnotruf 122 entgegengenommen.

Einkaufszentraum thayaparkUm 14:10 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Tierrettung im Einkaufszentrum Thayapark alarmiert. Ein Vogel hatte sich in einen Supermarkt verflogen und musste gerettet werden.

hp Foto02Zwölf Feuerwehrmitglieder rückten am Mittwochabend zu einem Einsatz auf den Krankenhaus-Parkplatz in der Moritz Schadek Gasse aus. Nach einem Achsbruch bei einem PKW benötigte der Lenker die Hilfe der Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp DSC 1734Am 30. Juli 2016 konnte das Kommando der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine Spende vom Verein "Wir vom Katzenschweif" zum Ankauf von Feuerwehrausrüstung entgegennehmen. 

hp DSCF6089Auf der Landesstraße 8121 zwischen Dietmanns und Hollenbach kam es am Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall. Nach einem Ausweichmanöver krachte ein PKW gegen mehrere Bäume und blieb schwer beschädigt auf der Fahrbahn stehen.

Stadtkirtag 2016Die Aufbauarbeiten für den 39. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya sind bereits voll im Laufen. Nur noch eine Woche bis zum Festbeginn. Wir hoffen Sie sind dabei!

hp P8080007Um 14:40 Uhr wurden die Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Altwaidhofen zur Unterstützung bei einem Feldbrand in Hollenbach alarmiert. Die bereits im Einsatz stehende Feuerwehr Hollenbach hatte Tanklöschfahrzeuge angefordert.

hp IMG 2086Bei der Reinigung eines Metallteiles kam es in der Produktionshalle der Fa. Husky KTW GmbH zu einer Stichflamme mit starker Rauchentwicklung. Die automatische Brandmeldeanlage detektierte den Brandrauch und löste innerhalb von Sekunden den Brandalarm aus.

hp DSC 2551Bei fast Herbsttemperaturen begann am Freitag um 17 Uhr der "Abend der Firmen und Vereine". Zahlreiche Mitarbeiter von Waidhofner Firmen waren gekommen, um gemeinsam ein paar Stunden bei gutem Essen und angenehmer Hintergrundmusik zu verbringen.

hp DSC 2661Der zweite Festtag war durchwegs sonnig, wenn auch mit für diese Jahreszeit frischen Temperaturen. Aber die Festbesucher ließen sich davon nicht abhalten und genossen die gute Stimmung und das gute Essen im Feuerwehrhaus.

hp DSC 2821Viele Gäste nutzten den letzten Festtag bei sommerlichen Temperaturen und besuchten den 39. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Im Zuge der Festmesse wurde das neue Wechselladefahrzeug unter Beisein vieler Ehrengäste gesegnet.

tus stadthotelUm 21:41 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm in das Stadthotel am Waidhofner Hauptplatz alarmiert. Ein Rauchmelder in einem der Zimmer hatte Alarm ausgelöst.

hp LWWB2016Zwei Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellten sich der Herausforderung und nahmen an den 60. NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerben in Gossam (Bezirk Melk) teil. 

hp P8260004Am 26. August 2016 konnte sich die Feuerwehr Waidhofen/Thaya über den Besuch von 14 Flüchtlingskindern freuen. Bei dem Besuch bekamen die jungen Burschen und Mädchen einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

hp DSC 0369.jpgUm 14:06 Uhr wurden die Feuerwehren Thaya und Waidhofen/Thaya zu einer Menschenrettung im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya alarmiert. Ersten Angaben nach war eine Person unter einem Stein eingeklemmt.

hp DSC 3124Am 27. August 2016 läuteten für unseren Leiter des Verwaltungsdienstes Oberverwalter Salfo Nikiema und seiner Frau Bernadette in der Stadtpfarrkirche Waidhofen/Thaya die Hochzeitsglocken. Natürlich durften bei diesem wichtigen Anlass die Feuerwehrkameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nicht fehlen.

hp muellbehaelterbrand02Am 28. August 2016 bemerkte ein Autolenker gegen 2 Uhr früh einen Müllbehälterbrand in einem Buswartehaus in der Gymnasiumstraße. Er wählte den Feuerwehrnotruf 122 und alarmierte die Einsatzkräfte.

hp P9060008Am 5. September 2016 feierte Ehrenhauptbrandinspektor Leopold Bäck seinen 70. Geburtstag. Das Feuerwehrkommando gratulierte dem Jubilar im Rahmen des wöchentlichen Übungsabend und überreichte ihm ein Geschenk.

hp Foto 10.09.16Das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 (AAB4) lud am 10. September 2016 zum Tag der offenen Tür in die Liechtenstein-Kaserne Allentsteig ein. Erstmalig war auch die Höhenrettungsgruppe Waidhofen/Thaya vertreten und präsentierte ihr Können.

hp P9120005Um 20:57 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Fa. Forstinger alarmiert. Minuten später rückte ein Löschzug zur Einsatzstelle aus.

hp P9190044Die 5C-Klasse des Bundesgymnasiums bzw. Bundesrealgymnasiums folgten der Einladung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya und besuchten am 19. September 2016 die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus. 22 Schülerinnen und Schüler konnten hautnah die Ausrüstung und die Einsatzfahrzeuge erleben.

hp P9200003Im Rahmen des internen Ausbildungsplanes wurde am 20.09.2016 eine Brand-Einsatzübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand in einem Einfamilienhaus mit insgesamt drei vermissten Kindern im Bereich des Dachbodens.

hp P9230005Um 07:15 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Polizei zur Bergung eines Unfallfahrzeuges in der Mozartstrasse alarmiert. Ein PKW war in einer Linkskurve gegen eine Gartenmauer gekracht und musste geborgen werden.

hp IMG 0405Am 24. September kam es in den Nachtstunden zwischen Jetzles und Vitis auf der Landestraße 8138 zu einem Zusammenstoß zweier PKW`s. Dabei wurde der Lenker eines BMW im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Feuerwehrkräften mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

hp DSC 3909Die Höhenrettungsgruppe Waidhofen/Thaya konnte am 30. September 2016 eine Spende des Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 (AAB4) aus Allentsteig in Empfang nehmen. 

Am 1. Oktober 2016 findet der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr werden nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" in ganz Österreich ausgestrahlt.

hp Foto 01.10.16 15 32 09Am 1. Oktober präsentierte die Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya beim START.FEST ihre neue Marke und ihr neues Markenleitbild der Stadt Waidhofen/Thaya: Waidhofen an der Thaya ...einfach Waldviertel! Bei diesem Event waren auch die Feuerwehren der Stadtgemeinde vertreten und präsentieren sich der Bevölkerung.

hp xgruppenfotoErstmalig wurde die Grundausbildung neuer Feuerwehrmitglieder in Zusammenarbeit aller sieben Gemeindefeuerwehren der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya durchgeführt. Am 8. Oktober 2016 konnte die Ausbildung von sieben Feuerwehrmitgliedern aus drei verschiedenen Feuerwehren abgeschlossen werden. 

hp abschluss truppmannAm 14. Oktober stellten sich PFM Jakob Dangl und PFM Ing. Christoph Odwody nach wochenlanger Vorbereitung dem Ausbilderteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Waidhofen/Thaya und konnten das Modul "Abschluss Truppmann" positiv absolvieren.

hp PA150003Um 10:03 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Brandalarm bei der Firma Eisen-Roth alarmiert. Kurze Zeit später rückten sechs Feuerwehrkameraden mit dem Tanklöschfahrzeug 4000/200 zum Einsatzort aus.

geburtstag karl kainzAm 11. Oktober 2016 feierte Löschmeister Karl Kainz seinen 80. Geburtstag. Das Feuerwehrkommando besuchte den Jubilar einige Tage später Zuhause und überreichte ihm ein Geschenk.

hp PA210006Am 21. Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler der drei 3. Klassen der Volksschule Waidhofen/Thaya die Freiw. Feuerwehr, wo sie einen nicht alltäglichen Schultag erleben konnten.

hp auszeichnung zmill alois02Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages 2016 wurden einige Auszeichnungen durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Damberger verliehen. Darunter auch eine hohe Auszeichnung an EHBM Alois Zmill der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp DSC 3975Auf der diesjährigen TREND Messe war auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya vertreten und die Höhenrettungsgruppe präsentierte ihr Können.

hp PA270002Der NÖ Landesfeuerwehrverband startete 2015 mit dem größten Schulprojekt dass je in Niederösterreich ausgerollt wurde. Unter dem Slogan "Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr" werden alle Volksschüler der 3. Klassen zum Thema "Brand- und Katastrophenschutz" unterrichtet.

hp PA270001Am 27. Oktober 2016 überreichte Astrid Lenz vom Centermanagement des Einkaufszentrum Thayapark eine Spende an Feuerwehrkommandant Christian Bartl zur Unterstützung beim Ankauf des neuen Wechselladefahrzeuges.

hp PA280003In den frühen Morgenstunden kam es im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Moped. Um 07:15 Uhr forderte die Polizei die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Verkehrsunfall an.

hp Foto 31.10.16 09 07 40 1Um 8:44 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit zwei weiteren Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Bundesstraße 2 Höhe Vitis alarmiert.

hp DSC 4033Am 5. November 2016 veranstaltete die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya für alle Helferinnen und Helfer des Feuerwehrkirtages den traditionellen Feuerwehrausflug. Dieses Jahr ging es nach Wien zum Flughafen Wien-Schwechat und natürlich zur dort ansässigen Betriebsfeuerwehr.

hp PB080074Erst vor wenigen Wochen wurde das neue Abfallsammelzentrum der Fa. sauber + stark GmbH offiziell eröffnet. Am 8. November konnte bereits eine erste Übung am Firmengelände mit zwei beteiligten Feuerwehren absolviert werden.

hp PB100003Um 07:48 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße 8123 alarmiert. Zwei Fahrzeuge und ein Anhänger mussten nach einem Verkehrsunfall von der Fahrbahn entfernt werden.

hp IMG 3542Vor kurzem konnte Kommandant HBI Christian Bartl ein neues Feuerwehrmitglied - Vincent Haen-Bourgon - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp DSCF6128Sieben Feuerwehren übten in Puch im Rahmen einer Unterabschnittsübung am 12. November gleich mehrere Einsatzszenarien. Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte sich den Übungsherausforderungen und nahm mit zwei Einsatzfahrzeugen daran teil.

tus huskyUm 08:19 Uhr wurde die Einsatzmannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm in die Brunner Straße alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage der Fa. Husky KTW GmbH hatte einen Alarm ausgelöst.

wla mulde03Am 16. Oktober konnte der dritte Wechselladeaufbau für das Wechselladefahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya in Empfang genommen werden. Mit diesem Stahlcontainer kann nun ein weiterer Bereich in der Transportvielfalt im Einsatzfall abgedeckt werden.

hp PB190020Am 17.11.2016 wurde unser Leiter des Verwaltungsdienstes Salfo Nikiema um 13:47 Uhr Vater eines gesunden Sohnes.

hp PB220038Eine interessante und realitätsnahe Übung wurde diesen Dienstag von den Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya absolviert. Annahme war ein ins Schleudern geratenes Fahrzeug auf der Bundesstraße 5 im Bereich der Thayabrücke, welches sich in Folge überschlug und die Böschung hinunterstürzte.

hp DSC 2227Am 25. November 2016 lud Ehrenhauptbrandmeister Alois Zmill seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich seines 60. Geburtstags ein.

hp PC010005Um 07:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 36 Höhe Götzweis alarmiert. Trotz starken Schneefall und Straßenglätte rückten die Mitglieder Minuten nach der Alarmierung zur Unterstützung der Feuerwehr Kainraths aus.

hp PC010031Noch während der laufenden Fahrzeugbergung auf der LB36 wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 07:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Landesstraße 63 zwischen Thaya und Eggmanns alarmiert. Sofort rückte ein Teil der Mannschaft von der ersten Unfallstelle ab.

hp DSCF3646Am 3. Dezember beübte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit fünf weiteren Feuerwehren der Stadtgemeinde das Brandhaus in der NÖ Landes-Feuerwehrschule. Bei den "brandheißen" Innenangriffen wurden die Atemschutzträger bei mehreren hundert Grad körperlich sehr gefordert.

IMG 3101Um 15:24 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in der Brunner Straße alarmiert. Ein PKW-Lenker überfuhr beim Ausparken eine Randsteinbegrenzung und blieb mit seinem Fahrzeug hängen.

voraus hintergrundInsgesamt sieben Feuerwehren wurden am Dienstagvormittag zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 8049 zwischen Groß Siegharts und Fistritz alarmiert. Laut Alarmierung waren nach einem Fahrzeugüberschlag zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt.

hp DSC 4107Am 7. Dezember 2016 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung in Verbindung mit der Weihnachtsfeier statt. Kommandant HBI Christian Bartl war es eine besondere Freude viele Ehrengäste begrüßen zu können. Neben den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter konnten erfreulicherweise auch zwei neue Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt werden.

hp DSC2310Am 10. Dezember 2016 fand zum zweiten Mail die "Sportgala Waidhofen" im Stadtsaal Waidhofen/Thaya statt. Neben zahlreichen Sportlern konnte auch die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya einen Preis entgegennehmen.

hp 20161213 181427Um 17:50 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und Altwaidhofen zu einem Wohnungsbrand in der Schloßgasse alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger vermutete einen Brand in einer der Wohnungen der Wohnhausanlage und wählte den Feuerwehrnotruf 122.

hp Foto 19.12.16 10 30 38Auf der Landesstraße 8122 zwischen Thaya und Schlader kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Klein-LKW und einem LKW. Dabei wurde der Lenker des Klein-LKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften gerettet werden.

lift nordpromenadeAufgrund eines technischen Problems blieb Dienstag Mittags die Kabine der Aufzugsanlage an der Nordpromenande beim Arbeiterkammerparkplatz stecken. Die Fahrgäste drückten den Notrufknopf in der Kabine und leiteten damit die Rettungskette ein.

hp PC210017Um 13:32 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall im Stadtgebiet alarmiert. Im Kreuzungsbereich der Wiener Straße mit der Grillparzergasse kam es zum Zusammenstoß zweier Peugeots.

hp PC220004Am 22.12.2016 konnte Feuerwehrkommandant HBI Christian Bartl aus den Händen von Geschäftsführer Richard Reif der Fa. Alpla Waidhofen GmbH ein vorweihnachtliches Geschenk in Form eines Elektro-Hand-Stapler entgegennehmen. 

Haussammlung 2017 1Wie bereits im Vorjahr werden in den kommenden zwei Wochen die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya in den Orten Dimling, Jasnitz und Waidhofen/Thaya von Haus zu Haus gehen und um eine finanzielle Unterstützung ersuchen. Bitte öffnen Sie Ihre Türen und helfen Sie IHRER Feuerwehr!