06.09.2016 - 70. Geburtstag von EHBI Leopold Bäck

hp P9060008Am 5. September 2016 feierte Ehrenhauptbrandinspektor Leopold Bäck seinen 70. Geburtstag. Das Feuerwehrkommando gratulierte dem Jubilar im Rahmen des wöchentlichen Übungsabend und überreichte ihm ein Geschenk.

In einer kurzen Ansprache danke Feuerwehrkommandant HBI Christian Bartl dem Jubilar für seine langjährige Tätigkeit und hielt einen kurzen Rückblick auf sein Feuerwehrleben. So trat Leopold Bäck am 1. März 1965 der Freiwilligen Feuerwehr Gastern bei. Von 1971 bis 1976 stand er als Feuerwehrkommandant an der Spitze der Feuerwehr Gastern und war zusätzlich in diesen fünf Jahren auch Unterabschnittsfeuerwehrkommandant. Im März 1976 wurde Leopold Bäck zur Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya überstellt, wo er äußert aktiv am Feuerwehrgeschehen mitwirkte. Besonders bei den Abschnitts-, Bezirks- und Landesfeuerwehrleistungsbewerben machte sich Leopold Bäck als Bewerter einen Namen und war weit über die Grenzen von Waidhofen/Thaya bekannt. Seit 5. September 2011 steht der Jubilar im Reservestand der Feuerwehr Waidhofen/Thaya - was ihn aber nicht daran hindert noch aktiv dem Feuerwehrwesen treu zu bleiben. So leitet er bereits seit Jahren professionell das Maibaumaufstellen am Waidhofner Hauptplatz und wird das hoffentlich noch viele Jahre tun.

EHBI Leopold Bäck ist auch Träger zahlreicher Auszeichnungen. So wurde ihm zuletzt im Juni 2011 das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 2. Stufe bzw. im Mai 2015 das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens verliehen.

Im Beisam vieler Feuerwehrkameraden überreichte das Feuerwehrkommando EHBI Leopold Bäck einen Geschenkskorb und wünschte ihm alles Gute zu seinem 70er und noch viele aktive Jahre bei seiner Feuerwehr.

Die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wünschen Leopold Bäck alles Gute zu seinem "Runden"!

• hp_P9060002
  • hp_P9060006