hp IMG 20150101 WA0011Am Neujahrstag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 14:58 Uhr zu einem Müllbehälterbrand bei einer Wohnhausanlage in der Moritz Schadek-Gasse alarmiert. Das Feuer drohte sich auf weitere Müllbehälter auszubreiten.

hp IMG 9086Am 3. Jänner 2015 fand im Stadtsaal Waidhofen der traditionelle Feuerwehrball der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya statt. Auch heuer gab es wieder Tanzmusik der Big Band Waidhofen/Thaya und DJ Happy Sound.

hp DSCF1629Um 17:26 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ersten Informationen nach war ein PKW auf einem Feldweg im sogenannten Radlbachwald hängen geblieben und der Lenker forderte die Feuerwehr zur Unterstützung an.

hp DSCF5702Die Feuerwehr Ulrichschlag forderte um 18:45 Uhr das Kranfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 5 an. Ein Routineeinsatz für die Einsatzkräfte sollte man denken - doch es wurde gefährlicher als erwartet.

hp DSCF1649Aufgrund des derzeit vorherrschenden starken Sturmes wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 12:29 Uhr zum ersten Sturmeinsatz des heutigen Tages alarmiert. In der Sallingerstraße drohte ein Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen. 

Videorueckblick 2014Zu 182 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2014 ausrücken. Aber nicht nur mit Statistikzahlen kann die Feuerwehr aufwarten. Ein 15-minütiges Jahresrückblick-Video zeigt die Vorjahres-Aktivitäten der Florianis.

hp IMG 9188Im Rahmen des Übungsplanes 2015 stand am Dienstag Abend die Handhabung des Mehrgasmessgerät "ALTAIR 4X" am Stundenplan. Im Schulungsraum wurde die Technik und die Handhabung dieses Sondergerätes den Teilnehmern nähergebracht.

hp DSCF1667Um 11:57 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug 1 Richtung Moritz Schadek Gasse aus.

hp IMG 9240Kommandant HBI Ing. Karl Oberbauer konnte am 27. Jänner Horst Winkler als neues Feuerwehrmitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp IMG 9245Ein Einsatzleiter der Feuerwehr muss am Einsatzort innerhalb von kurzer Zeit die Lage erkunden und die richtigen Entscheidungen für die Rettung von Menschen und Tieren bzw. die Bekämpfung der Gefahr rasch treffen. Dieses Führungsverfahren muss regelmäßig geübt werden - dieses Mal mittels Planspiel.

hp DSCF1671Um 23:08 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung in Thaya alarmiert. Ein PKW landete nach einem Verkehrsunfall in einem Biotop und musste mittels Kran geborgen werden.

hp tierrettung01Sonntag früh stürzte auf einem Bauernhof in Ulrichschlag ein Kalb in eine Güllegrube. Um 08:27 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mittels Pager zur Tierrettung alarmiert.

hp DSCF1716Erst kurz von der Tierrettung eingerückt, wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 11:10 Uhr zum nächsten Einsatz alarmiert. Dieses Mal musste ein Treibstoffaustritt aus einem PKW in der Niederleuthner Straße beseitigt werden.

hp DSCF1720Zwei PKW krachten am Vormittag auf der Landesstraße 60 zwischen Matzles und Dietmanns zusammen. Eine Person wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt - die Menschenrettung nahm fast zwei Stunden in Anspruch.

hp IMG 9347Am 3. Februar 2015 lud Oberlöschmeister Leopold Diesner seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich seines 60. Geburtstags ein.

tus huskyUm 09:03 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Fa. Husky KTW GmbH in der Brunner Straße alarmiert. Minuten später rückte die Einsatzmannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug 1 zum Einsatzort aus.

hp DSCF1749Gegen 11 Uhr Vormittag krachten zwei PKWs auf der Thayastraße Höhe der Fa. Hofstetter GmbH zusammen. Die Polizei forderte während der Unfallaufnahme die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an.

hp VU LB36 02Mehrere Verletzte und insgesamt drei beschädigte Fahrzeuge forderte ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 im Bereich Waidhofen/Thaya. Um 17:53 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Bergung der Unfallwracks alarmiert. 

hp Besuch CZ11Am 24.02.2015 besuchte eine tschechische Abordnung aus dem Regionalamt Vysocina auf Einladung von Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Damberger die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp DSCF3160Am 27. und 28. Februar 2015 fand in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln der 16. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen statt. Feuerwehrmann Florian Rosenauer der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte sich der Herausforderung und konnte das Leistungsabzeichen erringen. 

hp DSCF5780Um 01:55 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Polizei zur Belüftung einer stark verrauchten Wohnung in der Anton Pellet Straße angefordert.

hp DSCF5787Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya führte gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Hollenbach eine technische Übung am Gelände des Gemeindelagerplatzes durch. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen.

blackoutOhne Strom wäre das heutige Leben nicht mehr denkbar. Alltägliche Dinge wie Licht, Kochen, Heizen, Internet, Handy, Wasserversorgung usw. würden ohne Strom nicht mehr funktionieren. Was tun wenn ein Blackout eintritt?

hp DSCF1882Um 17:22 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Hollenbach und Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 59 zwischen Hollenbach und Alt-Waidhofen alarmiert. Ein total beschädigter Unfallwagen musste nach mehrfachen Überschlägen geborgen werden.

hp DSCF1891Regelmäßig üben die Mitglieder der Höhenrettungsgruppe ihre Fertigkeiten. Nur so können sie im Einsatzfall rasch und sicher die Einsatzkräfte unterstützen oder auch Menschenrettungen aus Höhen und Tiefen durchführen. Dieses Mal wurde mit der Drehleiter geübt.

tus huskyKurz vor 16 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage der Fa. Husky KTW GmbH einen Brandalarm aus. Kurz darauf wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zum Brandalarm alarmiert.

hp CAM00109Am Heimweg von der Schule überschlug sich ein Schüler mit seinem Fahrzeug. Die Freiw. Feuerwehr Alt-Waidhofen forderte um 15:18 Uhr das Lastfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei diesem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 59 an.

Komm zur Feuerwehr und werde ein Teil unseres Teams!Nur Wenige machen sich Gedanken darüber wer kommt wenn es brennt oder ein Unglücksfall passiert ist. Ganz selbstverständlich wird von der Feuerwehr erwartet, dass die ehrenamtlich tätigen Mitglieder in kürzester Zeit vor Ort sind um schnellstmöglich Hilfe zu leisten.

tlfa4000 hintergrundDie Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 17:18 Uhr zusätzlich mit drei weiteren Feuerwehren zu einem Heizraumbrand in Großgerharts alarmiert. Minuten später rückte das vollbesetzte Tanklöschfahrzeug 1 zum Einsatzort aus.

hp DSCF1919Am 31. März 2015 konnte Kommandant HBI Ing. Karl Oberbauer ein neues Feuerwehrmitglied - Michael Mattes - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp DSCF1925Eine verletzte Lenkerin und zwei stark beschädigte Fahrzeuge forderte ein Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im ampelgeregelten Kreuzungsbereich auf der Bundesstraße 36. Um 13:25 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Fahrzeugbergung und Freimachen der Verkehrswege alarmiert.

voraus hintergrundUm 00:44 Uhr früh wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zur Unterstützung des Roten Kreuzes bei einer Personenrettung alarmiert. Ersten Angaben nach wurde eine leblose Person in einem Auto vorgefunden und musste befreit werden.

tus krankenhaus 2015Am Ostersonntag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 19:02 Uhr zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte einen Alarm ausgelöst.

uebung09Am 7. April wurde eine gemeinsame Übung mit den Freiw. Feuerwehren Alt-Waidhofen, Vestenpoppen-Wohlfahrts und Waidhofen/Thaya bei der Fa. KFZ-Landtechnik Nitsch durchgeführt. Übungsannahme war ein durch Schweißarbeiten ausgelöster Werkstättenbrand mit drei vermissten Personen.

hp DSC 1470Am Samstagnachmittag fand die Allgemeine Ausbildungsübung für die Feuerwehren des Abschnittes Waidhofen/Thaya statt. Eine Station dieser Übung wurde erstmalig durch die Höhenrettungsgruppe Waidhofen/Thaya betreut.

tus forstingerKurz nach 16 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage der Fa. Forstinger einen Alarm aus und die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mittels Pager zum Einsatz.

hp DSCF1958Nach einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 09:48 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zur Fahrzeugbergung alarmiert. Dieser Zusammenstoß forderte zwei verletzte Personen - darunter ein 6-jähriger Bub.

Florianibrief 2015Ende April wurde der Florianibrief 2015 der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an alle Haushalte der Stadt Waidhofen/Thaya, Jasnitz und Dimling versendet.

hp DSC 0748Am 30.04.2015 fand das traditionelle Maibaumaufstellen am Waidhofner Hauptplatz statt. Die Mannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte den rund 26 Meter hohen Maibaum in althergebrachter Weise auf.

voraus hintergrundUm Sonntagnachmittag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und die örtlich zuständige Feuerwehr Thaya gegen 15:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Bundesstraße 36 zwischen Thaya und Niederedlitz alarmiert.

hp DSCF5880Am 8. und 9. Mai fand in der Johannes-Gutenberg-Straße ein vom Elternverein des Kindergarten organisiertes Familienfest statt. Mit dabei war auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit einem Tanklöschfahrzeug und Spritzwand für die Kinder.

apas silberAm 9. Mai 2015 stellten sich vier Gruppen der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung als erste Feuerwehr im Bezirk Waidhofen/Thaya der Ausbildungsprüfung "Atemschutz" in der Stufe Bronze und Silber.

hp DSCF5923Um 19:09 Uhr forderte die Feuerwehr Buchbach das Lastfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung an. Nach einem Überschlag musste ein total beschädigter Wagen geborgen werden.

srf hintergrundDie Leitstelle des Rettungsdienstes forderte am Montag früh die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Einsatz in Kleineberharts an. Ersten Angaben nach war ein Stapler umgestürzt und eine Person verletzt.

hp IMG 0481Um bei verschiedenen Veranstaltungen, Infoständen, Schulbesuchen oder div. Fototerminen auf die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya aufmerksam zu machen, wurde von Brandinspektor Christian Bartl ein Rollup gestaltet und bei www.rollupdruck24.at zur Produktion in Auftrag gegeben.

hp 20150516 051804Im Rahmen der Landesrettungsübung des Roten Kreuz Niederösterreich, Rotkreuz-Bundesübung in Kombination mit der Landeskatastrophenschutzübung des Landes Niederösterreich "ARCANUS 2015" wurden unter anderem auch zwei Großschadenszenarien im Bereich Waidhofen/Thaya beübt. Mit dabei war auch die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya!

Waldrapprettung 2Um 06:28 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Tierrettung alamiert. Ein Waldrapp hatte sich im Waldrappvoliere im Außennetz verfangen und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

hp 20150518 075839Bereits kurz nach der Rettung eines Waldrapp wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum nächsten Einsatz alarmiert. Ein Rauchmelder im Hotelzimmer des Stadthotels Waidhofen/Thaya hatte einen Alarm ausgelöst.

hp IMG 7034Die Feuerlöscher-Überprüfungsaktion der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. 144 Handfeuerlöscher konnten ihm Rahmen dieser jährlich stattfindenden Aktion überprüft werden.

tlfa4000 hintergrund"Beseitigung einer Dieselspur auf der Kreuzung Moritz Schadek-Gasse mit der Böhmgasse!"- so lautete die Alarmierung um 06:49 Uhr früh für die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Doch beim Erkunden der Lage stellte sich heraus, dass die Treibstoffspur mehr als 4 km lang war.

hp DSCF2056Gegen 7 Uhr früh kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der Heidenreichsteiner Straße im Kreuzungsbereich mit der Thayastraße. Um 07:08 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Bergung eines der beiden Fahrzeuge alarmiert.

hp DSCF2057Durch ein technisches Gebrechen an einem am Traktor montierten Arbeitsgerät kam es zu einem Ölaustritt in der Waidhofner Innenstadt. Um 15:01 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung der Ölspur alarmiert.

voraus hintergrundDie Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen/Thaya wurden um 04:42 Uhr früh von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Minuten später rückten die Einsatzkräfte nach Altwaidhofen aus.

hp IMG 20150528 WA0012Im Mai 2009 mussten bei der Fa. Reißmüller BaugmbH zwei Großbrände (gelegt durch einen Brandstifter) bekämpft werden. In diesem Jahr kamen wieder einige Feuerwehren genau an dieser Stelle zusammen. Doch dieses Mal war es nur eine Übung.

hp DSC 0981Am 31.05.2015 fand in Paffenschlag der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden unter anderem auch sieben Feuerwehrkameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgezeichnet.

hp DSCF2067Kurz nach 19 Uhr forderte die Feuerwehr Thaya das Lastfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall an. Zwei schwer beschädigte PKW`s mussten nach einem Zusammenstoß auf der Landesstraße 63 geborgen werden.

hp DSCF5956Nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 bei der Abzweigung Altwaidhofen/Hollenbach forderte die örtlich zuständige Feuerwehr Altwaidhofen um 14:55 Uhr das Lastfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an.

hp IMG 0634Am 2. Juni 2015 lud Ehrenoberbrandinspektor Karl Prokupek seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich seines 60. Geburtstags ein.

hp DSCF2076Um 18:54 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya während eines heftigen Sommergewitters zu einem Kanalgebrechen in der Brunner Straße alarmiert. Minuten später rückten die Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

baz gesamtAufgrund der heftigen Unwetter im südlichen Waldviertel wurde heute ab 17:30 Uhr vorsorglich die Bezirksalarmzentrale zur Entgegennahme des Feuerwehrnotrufes 122 im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt.

hp P6160202Drei Freiwillige Feuerwehren führten am 16. Juni im Landesklinikum Waidhofen/Thaya eine Branddienstübung durch. Angenommen wurde ein Brand in der Physiokalischen Abteilung mit zehn vermissten Personen.

lutzmayer herbertAm 16. Juni 2015 verstarb unser langjähriges Feuerwehrmitglied Löschmeister Herbert Lutzmayer im 64. Lebensjahr.

hp 20150619 115044Um 11:32 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung einer Treibstoffspur im Kreuzungsbereich Kroppusstraße mit der Hans-Kudlich-Straße alarmiert. 

hp IMG 0804Am 22. Juni verbrachten die Schülerinnen und Schüler der drei 3. Klassen der Volksschule Waidhofen/Thaya den Vormittag bei der Freiw. Feuerwehr, wo sie zum Ende des Schuljahres einen nicht alltäglichen Schultag erleben konnten.

hp DSCF2178Um 10:15 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandeinsatz in Wiederfeld alarmiert. Neun weitere Feuerwehren waren bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort.

hp IMG 0965Am 1. Juli 2015 besuchten fünf Klassen mit mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der Schule für Technik und Wirtschaft die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya, wo sie zum Ende des Schuljahres einen nicht alltäglichen Schultag erleben konnten.

hp DSCF2216Um 11:56 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Schadstoffeinsatz in der Bahnhofstraße alarmiert. Ersten Angaben nach gab es einen massiven Dieselaustritt in einer Firmenhalle.

hp einsatzbekleidung1Im Frühjahr 2015 wurde in einer Chargenbesprechung der Ankauf von neuer Einsatzbekleidung beschlossen. Durch eine gemeinsame Ankaufsaktion mit der Freiw. Feuerwehr der Stadt Gmünd konnten die Anschaffungskosten reduziert werden.

tueroeffnungUm 09:16 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in einer Wohnhausanlage in der Karl Illner Straße alarmiert. Die Wohnungstür war zugefallen und die Bewohnerin konnte nicht mehr zu ihrem Kleinkind in die Wohnung.

tus krankenhaus 2015Um 14:03 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug 1 bei mehr als 30 Grad Außentemperatur Richtung Moritz Schadek Gasse aus.

hp DSCF2306Am 21. Juli 2015 konnte Kommandant HBI Ing. Karl Oberbauer ein neues Feuerwehrmitglied - Maximilian Köck - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp IMG 1153Im Rahmen der von der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya organisierten Ferienbetreuung von Volksschulkindern besuchten die jungen Schülerinnen und Schüler am 22. Juli die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp DSCF2307Ein Treibstoffaustritt bei einem Moped machte den Einsatz der Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya notwendig. Um 16:42 Uhr wurde die Feuerwehr von der NÖ Landeswarnzentrale zum Schadstoffeinsatz alarmiert.

hp DSCF2342Während der ersten Vorbereitungsarbeiten für den 38. Stadtkirtag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 20:48 Uhr zu einer Fahrzeugbergung im Bereich des Fernheizwerks neben der LB36 alarmiert.

Nur noch eine Woche bis zum 38. StadtkirtagDie Aufbauarbeiten für den 38. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya sind bereits voll im Laufen. Nur noch eine Woche bis zum Festbeginn. Wir hoffen Sie sind dabei!

hp IMG 20150810 WA0003Gegen 18:30 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung mit dem Atemluftanhänger bei einem Waldbrand zwischen Sparbach und Modlisch angefordert.

tus krankenhaus 2015Um 14:29 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Kurz vor Beginn des Stadtkirtages waren viele Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus und so rückte ein Tanklöschfahrzeug bereits nach einer Minute zum Einsatz aus. 

kirtag freitag 17Bei tropischen Sommertemperaturen begann am Freitag um 17 Uhr der "Abend der Firmen und Vereine". Zahlreiche Mitarbeiter von Waidhofner Firmen waren gekommen, um gemeinsam ein paar Stunden bei gutem Essen und angenehmer Hintergrundmusik zu verbringen.

hp DSC 1313Der zweite Festtag war zwar zu Beginn kurz von einem Sommergewitter überschattet, aber die Festbesucher ließen sich davon nicht abhalten und genossen die gute Stimmung und das gute Essen im Feuerwehrhaus.

liftoeffnungWährend des Stadtkirtages wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 12:54 Uhr zu einer Personenbefreiung aus einem Aufzug alarmiert. Vier Feuerwehrmitglieder rückten unverzüglich zum Einsatzort aus.

hp IMG 1473Viele Gäste nutzten den letzten Festtag und besuchten den 38. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Bereits kurz nach der in der Fahrzeughalle stattfindenden Festmesse kam es zu einem Ansturm auf die große kulinarische Auswahl an Speisen.

tueroeffnungDie Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 12:06 Uhr zu einer Türöffnung in einer Wohnhausanlage in der Böhmgasse alarmiert. Laut Erstinformationen der Rettungsleitstelle wurde ein Unfall in einer Wohnung vermutet.

tus einkaufszentraum thayaparkKurz vor 13 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Einkaufszentrum Thayapark einen Alarm aus. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Einsatz.

hp DSC 1365Bereits gestern waren fünf Kälber aus einem Stall in Groß Gerharts ausgebrochen und sorgten bereits für einen größeren Feuerwehreinsatz, dabei wurde ein Feuerwehrmann schwer verletzt. Am 01.09.2015 gegen 22 Uhr wurden drei der entlaufenen Kälber in Dimling gesichtet und die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung angefordert.

hp DSCF2373Um 15:43 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert. Eine Frau aus der Missongasse fand in ihrem Haus eine Schlange vor und verständigte daraufhin die Einsatzkräfte über den Feuerwehrnotruf.

hp IMG 1658Am 05. September 2015 lud Brandmeister Herbert Dallinger seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit ihren Familien zu einer Feier anlässlich seines 50. Geburtstags ein.

hp ausflug 03aAm 12. September 2015 veranstaltete die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya für alle Helferinnen und Helfer des Feuerwehrkirtages den traditionellen Feuerwehrausflug. Dieses Jahr ging es nach Tulln auf das Gelände der NÖ Landes-Feuerwehrschule zur KAT15.

hp DSCF2375Im Kreuzungsbereich Vitiserstraße mit der Hans Kudlich Straße kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Dabei wurde ein PKW gegen ein Verkehrsschild geschleudert. Um 16:28 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Fahrzeugbergung alarmiert.

hp DSCF2386Kurz nach 13 Uhr forderte die Polizei Waidhofen/Thaya die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 an. Noch während der laufenden Bergungsarbeiten folgte eine weitere Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung im Stadtgebiet.

Am 3. Oktober 2015 findet der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr werden nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" in ganz Österreich ausgestrahlt.

hp IMG 0442Am Dienstag Vormittag kam es in einem Waldstück neben der Fa. Henkel zu einem Forstunfall. Um 9:12 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Thaya vom Notarztteam des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Personenrettung angefordert. 

hp IMG 1784Acht Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen am 2. Oktober 2015 an einer vom NÖ Landesfeuerwehrverband organisierten Heißausbildung in einem mobilen gasbefeuerten Übungscontainer in Dobersberg teil.

khd uebung01Am 10. Oktober wurde im Bereich Schloß Rosenau (Bezirk Zwettl) eine groß angelegte Katastrophenschutzübung durchgeführt. Übungsannahme war ein großflächiger Waldbrand der mit Unterstützung von Einsatzkräften aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya gelöscht werden musste.

hp DSCF2446Nur mit regelmäßigem Üben können die Gerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr im Einsatzfall rasch und richtig bedient werden. So wurde im Rahmen der wöchentlichen Übung eine Maschinistenschulung für die anwesenden Feuerwehrmitglieder durchgeführt.

hp DSCF5966Kurz vor 21 Uhr wurden vier Feuerwehren zu einem Fahrzeugbrand auf der Landesstraße zwischen Götzles und Dietmanns alarmiert. Gegen 21:18 Uhr forderte die Einsatzleitung das Lastfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Bergung des Unfallwagen an.

tueroeffnungIn den Morgenstunden forderte das Rote Kreuz die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in der Hans Wagner Straße an. In einem Einfamilienhaus wurde ein Unfall vermutet - die Eingangstür war aber versperrt.

hp DSCF2447Gegen 10:15 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage der Fa. Husky KTW GmbH einen Brandalarm aus. Kurz darauf wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zum Brandalarm alarmiert.

hp landesfahnenparade02Zum Gedenken an 70 Jahre Kriegsende und 60 Jahre österreichischer Staatsvertrag wurde am 23. Oktober erstmalig eine Landesfahnenparade am Landhausplatz in St. Pölten abgehalten. Mehrere Abordnungen aus Waidhofen/Thaya nahmen daran teil - darunter auch einige Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp IMG 1927Am 24. Oktober konnte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an einer gemeinsamen Übung mit den Feuerwehren Weinpolz und Scheideldorf teilnehmen. Ziel dieser Übung war das Kennenlernen und die Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter bzw. auch die Durchführung praktischer Übungen.

hp DSC 3032Am Freitagnachmittag wurde bei der Firma Henkel Beiz- und Elektropoliertechnik GmbH eine Übung durchgeführt. Übungsannahme war ein Arbeitsunfall bei dem ein schwerer Behälter - gefüllt mit Gefahrenstoff - auf eine Person gestürzt war.

auszeichnung01Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages 2015 wurden einige Auszeichnungen durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Damberger verliehen. Darunter auch an zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

fwfa 2Am 02.11.2015 wurden vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband einige österreichische Unternehmen die das Feuerwehrwesen unterstützen mit dem Award "Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet. Eines dieser Unternehmen war die Fa. TE Connectivity aus Dimling.

tus alplaAm Freitag den 13. löste die automatische Brandmeldeanlage der Fa. Alpla in den Nachtstunden einen Alarm aus. Um 03:46 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zum Brandalarm alarmiert.

lift nordpromenadeAufgrund eines technischen Problems blieb Sonntag Früh die Kabine der Aufzugsanlage an der Nordpromenande beim Arbeiterkammerparkplatz stecken. Der Fahrgast drückte den Notrufknopf in der Kabine und leitete damit die Rettungskette ein.

hp DSCF5971Um 13:33 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Feuerwehr Großgerharts zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung angefordert. Das Fahrzeug eines Paketzustellers musste zwischen Thaya und Großgerharts geborgen werden.

hp2 DSCF2477Kurz vor 12 Uhr forderte die Freiw. Feuerwehr Nonndorf das Lastfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung an. Nach einem Ausweichmanöver krachte ein PKW gegen eine betonierte Feldzufahrt und wurde erheblich beschädigt.

hp IMG 2089Im Rahmen des Waidhofner Begegnungscafes, welcher ein Treffpunkt für alle AsylwerberInnen aus Waidhofen/Thaya ist, wurden die Flüchtlinge zu einem Besuch bei der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya eingeladen. Damit soll ein weiterer Schritt zur besseren Integration gesetzt werden.

tus einkaufszentraum thayaparkKurz nach 12 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Einkaufszentrum Thayapark einen Alarm aus. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Einsatz.

hp IMG 2138Am 7. Dezember 2015 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung in Verbindung mit der Weihnachtsfeier statt. Kommandant HBI Ing. Karl Oberbauer war es eine besondere Freude viele Ehrengäste begrüßen zu können. Neben den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter konnten erfreulicherweise auch zwei neue Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt werden.

hp IMG 2178Der NÖ Landesfeuerwehrverband startet mit dem größten Schulprojekt dass je in Niederösterreich ausgerollt wurde. Unter dem Slogan "Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr" werden alle Volksschüler der 3. und 4. Klassen zum Thema "Brand- und Katastrophenschutz" unterrichtet.

tus krankenhaus 2015Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 08:48 Uhr zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Minuten später rückte das vollbesetzte Tanklöschfahrzeug 1 Richtung Moritz Schadek Gasse aus.

hp DSCF2506Am letzten Tag des Jahres 2015 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 10:40 Uhr zu einem Brandverdacht in Jasnitz alarmiert. Erste Notrufer meldeten eine Rauchentwicklung auf einem Grünschnitthaufen nahe einer Scheune.


JASMIM © by I-SAN.de