hp IMG 6567Am 4. Jänner 2014 fand im Stadtsaal Waidhofen der traditionelle Feuerwehrball der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya statt. Heuer erstmals mit Tanzmusik von der Big Band Waidhofen/Thaya und DJ Happy Sound.

hp DSCF0291Um 14:46 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 alarmiert. Bei einem Zusammenstoß zweier PKWs im Kreuzungsbereich mit der Vestenöttinger Straße wurden zwei Personen verletzt.

hp DSCF0323Um 09:24 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandeinsatz in Thaya alarmiert. Die örtlich zuständige Feuerwehr Thaya forderte die Wärmebildkamera der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Kaminbrand an.

hp DSC 3929Am 18. Jänner 2014 feierte Daniela Pfabigan im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya ihren 30. Geburtstag. Viele Gäste waren gekommen, um ein paar gemütlich Stunden gemeinsam mit dem Geburtstagskind zu verbringen.

tueroeffnungUm 10:46 Uhr forderte die Polizei Waidhofen/Thaya die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in der Matthias Felser Straße an. Ersten Angaben nach wurde ein Unfall in einem Einfamilienhaus vermutet.

hp DSCF0332Kurz vor 18:30 Uhr krachte eine Lenkerin im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya gegen ein parkendes Auto und überschlug sich in Folge. Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde kurz darauf zum Verkehrsunfall alarmiert.

hp DSCF5529Um 21:34 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der bereits im Einsatz stehenden Feuerwehr Puch zur Unterstützung angefordert. Nach einem Verkehrsunfall mussten zwei Fahrzeuge geborgen werden.

hp DSCF5544Am 8. Februar kam es am Vormittag zu einem Zusammenstoß zweier PKW`s im Ortsgebiet von Meires. Die Einsatzleitung forderte um 09:37 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Bergung an.

hp DSCF0355Die Polizei Waidhofen/Thaya forderte die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 08:29 Uhr zu einer Türöffnung in einer Wohnhausanlage in der Raiffeisenstraße an. Die Mitarbeiterin des Hilfswerk vermutete einen Unfall in einer der Wohnungen.

hp DSCF0361Gegen 9 Uhr früh kam es zu einem Verkehrsunfall in der Rudolf Reißmüller Straße. In einer Kurve kam ein VW Bus von der Straße ab und stürzte in den Straßengraben. Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya rückte kurze Zeit später zur Bergung des Unfallwagens aus.

srf hintergrundUm 17:37 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in Jasnitz alarmiert. Eine Lenkerin krachte mit ihrem Renault gegen eine Böschung.

Feuerwehr-AppJetzt gibt es die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya auch als offizielle App für's Smartphone - natürlich gratis! Alle Neuigkeiten, Fotos, Veranstaltungen und Termine landen so direkt am Handy.

hp DSCF0374Die Feuerwehr Weinpolz forderte um 20:49 Uhr über die Bezirksalarmzentrale Zwettl das Lastfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Einsatz an. Nach einem Verkehrsunfall musste ein Geländewagen geborgen und abtransportiert werden.

hp DSCF4338Die Feuerwehrmitglieder müssen im Einsatzfall auch oft Erste Hilfe leisten und verletzte Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgen. Damit diese Erstmaßnahmen auch richtig gesetzt werden, wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz Waidhofen/Thaya ein 16-stündiger Erste Hilfe Kurs zur Auffrischung dieser Kenntnisse organisiert.

tus alplaUm 11:48 Uhr langte ein Alarm der automatischen Brandmeldeanlage der Fa. Alpla in der NÖ Landeswarnzentrale ein. Laut Alarmplan wurde daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Brandeinsatz alarmiert.

hp DSCF0424Vier Feuerwehren waren in den Nachtstunden in Vitis bei einem Brand in einem Einfamilienhaus im Einsatz. Um 03:00 Uhr wurde zusätzlich die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung mit Wärmebildkamera und Atemluftanhänger angefordert.

hp DSCF5580Am 9. März 2014 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 18:37 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der L67 angefordert. Nach einem Verkehrsunfall landete ein PKW quer über einen Straßengraben und musste mit dem Kran geborgen werden.

last hintergrundAm Vormittag des 13. März kam es auf der Bundesstraße 36 im Kreuzungsbereich mit der Heidenreichsteiner Straße zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurden zwei PKW's so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war.

hp DSCF0445Um 06:33 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung in der Moritz Schadek-Gasse alarmiert. Ein PKW rammte eine Straßenlaterne und kam in einer angrenzenden Wiese zum Stillstand.

hp P3190887Am 19. März 2014 besuchten zwei Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine Gruppe des Kindergarten 2 in der Heubachstraße. Gemeinsam wurde den Kindern die Feuerwehr und ihre Tätigkeiten näher gebracht.

voraus hintergrundUm 15:23 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und weitere fünf Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der Bundesstraße 5 Höhe Großeberharts alarmiert.

tus einkaufszentraum thayaparkUm 13:56 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Einkaufszentrum Thayapark alarmiert. Minuten später rückten zwei Einsatzfahrzeuge Richtung EKZ aus.

hp DSCF0459OFM Salfo Nikiema der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und BI Markus Hauer von der Freiw. Feuerwehr Matzles arbeiteten gemeinsam eine Branddienstübung bei der Fa. Alpla in der Brunner Straße aus. 25 Feuerwehrmitglieder von zwei Feuerwehren nahmen an dieser Übung teil.

hp DSCF0486Die Sicherheit von Kindern liegt der Feuerwehr natürlich sehr am Herzen. Daher ist es naheliegend, dass auch regelmäßig Übungen in Kindergärten durchgeführt werden - so geschehen am 26. März im NÖ Landeskindergarten I in der Kindergartenstraße.

hp 20140328 203029Am 28. März 2014 lud Löschmeister Otto Berger seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich seines 60. Geburtstags ein.

hp DSCF0608Am Vormittag stürzte ein mit 20 Tonnen Pressfleisch beladener Sattelauflieger auf der LB5 bei Strkm. 7,2 über eine Böschung und kam schwer beschädigt seitlich im Wald zum Stillstand. Um 12:26 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung alarmiert.

tus krankenhausAm 04.04.2014 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 19:07 Uhr zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst.

hp DSCF0640Am 5. April 2014 konnte die gemeinsame Grundausbildung von neuen Feuerwehrmitgliedern aus vier verschiedenen Feuerwehren abgeschlossen werden. 

hp IMG 6798Am 5. April 2014 trat eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Bewerb "Technischer Einsatz" in Gold an. Nach intensiver Vorbereitungsarbeit konnten die Feuerwehrkameraden das begehrte Leistungsabzeichen erwerben.

hp DSC 0174Sechs Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya absolvierten die Basisausbildung zum Höhenretter bei der Fa. Höhenwerkstatt GmbH in Baden. Damit wurde der Grundstein zur Gründung der Höhenrettungsgruppe des Bezirkes Waidhofen/Thaya gelegt.

hp bild1Um 16:57 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung in der Wiener Straße alarmiert. Nach einem technischen Gebrechen musste ein PKW geborgen werden.

hp DSCF0736Die Polizei Waidhofen/Thaya forderte um 21:35 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 5 an. Nach einem Verkehrsunfall mussten zwei beschädigte Fahrzeuge von der Fahrbahn geborgen werden.

hp DSCF0743Ein defekter Hydraulikschlauch eines Traktors verursachte eine rund 800 Meter lange Ölspur im Waidhofner Siedlungsgebiet. Um 15:26 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung dieser Ölspur alarmiert.

Florianibrief 2014Ende April wurde der Florianibrief 2014 der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an alle Haushalte der Stadt Waidhofen/Thaya, Jasnitz und Dimling versendet.

hp DSC 8642Am 30.04.2014 fand das traditionelle Maibaumaufstellen am Waidhofner Hauptplatz statt. Die Mannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte den rund 25 Meter hohen Maibaum in althergebrachter Weise auf.

hp DSCF0817Um 04:36 Uhr forderte die Polizei Waidhofen/Thaya die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Heidenreichsteiner Straße an. Ein PKW war gegen eine Gartenmauer geprallt und musste geborgen werden.

hp IMG 6991Am 6. Mai 2014 vormittags wurde in den beiden NÖ Landeskindergärten in Waidhofen/Thaya gleichzeitig Evakuierungsübungen durchgeführt. Diese Übungen sollen den Kindergartenkindern und auch den Kindergartenpädagoginnen als Vorbereitung für einen eventuell eintretenden Ernstfall dienen.

tus huskyDie Landeswarnzentrale NÖ alarmierte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 12:59 Uhr zu einem Brandalarm bei der Fa. Husky KTW GmbH in der Brunner Straße. Die automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst.

hp DSCF0880Bei der Fa. "Die Käsemacher" in Vitis löste am Montag früh die Ammoniakmessanlage einen Alarm aus. Um 08:33 Uhr wurden die Feuerwehren Vitis und Waidhofen/Thaya laut Sonderalarmplan zum Einsatz alarmiert.

IMG-20140513-WA0000Um 17:11 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Ölspurbeseitigung im Stadtgebiet alarmiert. Laut ersten Informationen der NÖ Landeswarnzentrale verlief die Ölspur über mehrere Straße.

GeburtstagsfeierGleich zwei Feuerwehrkameraden - nämlich LM Rudolf Inhofner und HLM Wolfgang Kainz - feierten am 17. Mai 2014 gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ihren 50. Geburtstag.

hp IMG 7034Die Feuerlöscher-Überprüfungsaktion der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Rund 150 Handfeuerlöscher konnten ihm Rahmen dieser jährlich stattfindenden Aktion überprüft werden.

hp DSCF0887Bei der Glasanlieferung bei der Fa. Hauer-Fenster GmbH mittels LKW platzte ein Hydraulikschlauch des Ladekrans und das Öl ergoss sich über die Fahrbahn. Um 14:24 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung der Ölspur alarmiert.

hp DSC 865223 Einsatzfahrer der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya absolvierten am 19. und 25. Mai 2014 ein spezielles Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum in Melk.

hp DSC 0536Die Sicherheit der weltweit knapp 100.000 Mitarbeiter steht bei TE Connectivity an oberster Stelle. Am Standort Waidhofen geht man nun einen Schritt weiter. In einer Betriebsvereinbarung wurde die bezahlte Freistellung von Mitarbeitern, welche Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr sind, festgelegt.

tus alplaUm 09:52 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm in der Firma Alpla alarmiert. Kurze Zeit später rückten die Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug 1 zum Einsatzort aus.

hp IMG-20140527-00625Um 18:36 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandverdacht in einer Wohnhausanlage in der Moritz Schadek Gasse alarmiert. Ein aufmerksamer Bewohner bemerkte Brandgeruch aus einer der Wohnungen und wählte den Feuerwehrnotruf.

hp IMG 7074Am 30.05.2014 fand in Großrupprechts der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden zwei Feuerwehrkameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgezeichnet.

hp DSCF0893Nach einem Ausweichmanöver auf der Bundesstraße 36 überschlug sich ein PKW und landete im Straßengraben. Ein zufällig vorbeikommendes Notarzt-Team alarmierte um 21:21 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp 2014-06-07-2282Ein Bewohner einer Wohnhausanlage am Waidhofner Hauptplatz bemerkte gegen 12:30 Uhr einen brennenden Tisch auf einem der Nachbarbalkone. Sofort wählte er den Feuerwehrnotruf und verständigte die Einsatzkräfte. 

hp IMG-20140608-WA0000Am Pfingstsonntag kletterte eine Katze aus dem Fenster im 3. Stock einer Wohnhausanlage und sprang auf ein benachbartes Innenhof-Dach. Der Vierbeiner war dort aber gefangen und konnte nicht mehr zurück. Die Besitzerin wählte kurz vor 22 Uhr den Feuerwehrnotruf.

hp DSCF7052Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya helfen nicht nur bei Bränden oder Verkehrsunfällen. Auch beim Benefizlauf am 13. Juni im Rahmen des 20. Waidhofner Sparkasse Stadtlauf waren zahlreiche laufbegeisterte Mitglieder mit dabei und unterstützten damit zwei bedürftige Familien aus dem Bezirk.

hp DSCF0930Um 06:55 Uhr wurden vier Feuerwehren von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 Richtung Thaya alarmiert. Lt. Alarmierung war noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

hp DSCF0948Bereits um 10:27 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum nächsten Einsatz alarmiert. Die Feuerwehr Kainraths forderte das Lastfahrzeug zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung an.

hp DSCF0960Nachdem die Einsatzkräfte gerade von der PKW-Bergung auf der LB36 eingerückt waren, wurde um 11:05 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Feuerwehr Puch zur Unterstützung bei einem Küchenbrand alarmiert.

liftoeffnungAufgrund eines technischen Problems blieb gegen 17 Uhr der Aufzug in einer Wohnhausanlage in der Vitiserstraße stecken. Die eingeschlossene Person drückte den Notrufknopf in der Liftkabine und verständigte damit die Einsatzkräfte. 

EOBI Günther WandlAm 19. Juni 2014 verstarb unser Freund und langjähriges Feuerwehrmitglied Ehrenoberbrandinspektor Günther Wandl im 92. Lebensjahr.

hp IMG 7232Am 24. Juni 2014 besuchten vier Klassen mit rund 80 Schülerinnen und Schüler der Schule für Technik und Wirtschaft die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya, wo sie zum Ende des Schuljahres einen nicht alltäglichen Schultag erleben konnten.

IMG-20140625-WA0003Um 06:26 Uhr wurde die Wärmebildkamera der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einer Personensuche im Raum Dietmanns angefordert. Neben Polizei und einer Suchhundestaffel waren auch 17 Feuerwehr an dieser Suche beteiligt.

liftoeffnungVermutlich aufgrund eines technischen Problems blieb die Aufzugskabine in einer Wohnhausanlage in der Böhmgasse stecken. Der Fahrgast drückte den Notrufknopf in der Kabine und leitete damit die Rettungskette ein.

hp IMG 7342Am 28. Juni 2014 läuteten für Hauptfeuerwehrmann Ing. Stefan Fischer und seiner Frau Silvia in der Pfarrkiche Reibers die Hochzeitsglocken. Natürlich durften bei diesem wichtigen Anlass die Feuerwehrkameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nicht fehlen.

hp DSCF0978Um 01:16 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer PKW-Bergung auf der Bundesstraße 5 im Ortsbereich von Dimling alarmiert. Ein PKW war frontal gegen eine Trafostation gekracht - der Fahrer wurde dabei verletzt.

hp station2 4Die reibungslose Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren ist im Einsatzfall sehr wichtig für den Einsatzerfolg. Aus diesem Grund führt die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya regelmäßig Gemeinschaftsübungen mit den Nachbar-Feuerwehren durch - dieses Mal mit der Freiw. Feuerwehr Alt-Waidhofen.

BAZ Waidhofen/ThayaAm Montag Nachmittag zog eine heftige Unwetterfront über den Bezirk Waidhofen/Thaya. 22 Feuerwehren mit mehr als 250 Mitgliedern waren mit den Aufräum- bzw. Auspumparbeiten beschäftigt. Aufgrund der zahlreichen Einsätze wurde um 17:32 Uhr die Bezirksalarmzentrale Waidhofen/Thaya im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya durch Feuerwehrmitglieder besetzt. Mehr Infos unter www.bfk-waidhofen.at.

tus huskyUm 14:32 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Fa. Husky KTW GmbH in der Brunner Straße alarmiert. Minuten später rückte die Einsatzmannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug 2 zum Einsatzort aus.

hp DSCF1016Eine defekte Ölwanne eines VW Golf verursachte eine rund 800 Meter lange Ölspur im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya. Um 08:05 Uhr wurden die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Landeswarnzentrale NÖ zur Beseitigung des Schadstoffes alarmiert.

hp IMG 7538Die Aufbauarbeiten für den 37. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya sind bereits voll im Laufen. Nur noch eine Woche bis zum Festbeginn. Wir hoffen Sie sind dabei!

hp DSCF1040Über den Feuerwehrnotruf der Berufsfeuerwehr Wien wurde der Brand eines Wettbüros in der Heidenreichsteiner Straße gemeldet. Um 23:48 Uhr wurden die Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Alt-Waidhofen von der Landeswarnzentrale NÖ zum Brandeinsatz alarmiert.

team waldviertler eisenmannAm 9. August 2014 fand am Herrensee in Litschau der "9. Waldviertler Eisenmann" statt. Fünf Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen am Staffel- bzw. Einzeltriathlon erfolgreich teil.

hp DSCF1052Kurz nach 7 Uhr früh wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der Feuerwehr Thaya zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 36 angefordert. Ein schwer beschädigter PKW musste aus rund 15 Meter Tiefe geborgen werden.

hp kirtag01Bei kühlem Sommerwetter begann am Donnerstag um 17 Uhr der "Abend der Firmen und Vereine". Zahlreiche Mitarbeiter von Waidhofner Firmen waren gekommen, um gemeinsam ein paar Stunden bei gutem Essen und angenehmer Hintergrundmusik zu verbringen.

hp IMG 7763Der zweite Festtag war zwar etwas verregnet und kühl, aber die Band "STYLESS" heizte die Stimmung an und brachte diese in den späten Abendstunden zum Kochen.

kirtag 16Viele Gäste nutzten den letzten Festtag und besuchten den 37. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Bereits kurz nach der in der Fahrzeughalle stattfindenden Festmesse kam es zu einem Ansturm auf die große kulinarische Auswahl an Speisen.

hp lwlb 2014Zwei Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellten sich der Herausforderung und nahmen an den 58. NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerben in Wildungsmauer (Bezirk Bruck/Leiha) teil. 

hp DSC 0437Am 6. September 2014 läuteten für Hauptfeuerwehrmann Daniela Granner und Sachbearbeiter Martin Granner in der Stadtpfarrkiche Waidhofen/Thaya die Hochzeitsglocken. Natürlich durften bei diesem wichtigen Anlass die Feuerwehrkameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nicht fehlen.

tueroeffnungUm 15:09 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in der Moritz Schadek-Gasse alarmiert. Ersten Angaben nach wurde ein Unfall in einer Wohnhausanlage vermutet.

hp IMG 8154Am 13. September 2014 lud Ehrenoberbrandinspektor Harald Zimmerl seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich seines 50. Geburtstags ein.

hp IMG 8167Einige Mitglieder der Höhenrettungsgruppe des Bezirkes Waidhofen/Thaya übten am Samstag Vormittag am Feuerwehrareal der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine Personenrettung mittels Schrägseilrettung. 

hp IMG-20140921-WA0000Gegen 17:30 Uhr krachten zwei PKW's auf der Bundesstraße 5 Höhe Alt-Waidhofen zusammen. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt und zwei weitere verletzt.

tlfa4000 hintergrundUm 10:50 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Alt-Waidhofen und Waidhofen/Thaya zum nächsten gemeinsamen Einsatz alarmiert. Dieses Mal handelte es sich um einen vermeintlichen Fahrzeugbrand am Parkplatz des Einkaufszentrum Thayapark.

tus einkaufszentraum thayaparkKurz vor 15 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Einkaufszentrum Thayapark einen Alarm aus. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Einsatz.

tus krankenhausUm 00:45 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Routinemäßig rückte die Mannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug 1 zum Einsatz aus.

hp DSCF1070Auf der Bundesstraße 36 kam es gegen 10 Uhr zu einem Auffahrunfall auf Höhe des Jägerteiches. Bei diesem Unfall wurde der Lenker eines der beiden beteiligten Fahrzeuge verletzt und vom Notarzt ins Landesklinikum transportiert.

Am 4. Oktober 2014 fand der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr wurden nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" in ganz Österreich ausgestrahlt.

hp DSCF1094Um 04:16 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und Thaya zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Bundesstraße 5 alarmiert. Ein Ersthelfer meldete dass ein PKW gegen eine Trafostation gekracht war und der Lenker dabei im Fahrzeug eingeklemmt wurde.

hp 20141010 Hochzeit-Kainz1Am 10. Oktober 2014 heiratete Hauptlöschmeister Wolfgang Kainz seine Anita am Standesamt in St. Pölten. Natürlich durften bei diesem wichtigen Anlass die Feuerwehrkameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nicht fehlen.

hp DSCF1170Am Freitagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 36 im Bereich der neuen Ampelkreuzung Höhe Straßenmeisterei zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW. Die Unfallbilanz: Ein Verletzter und zwei beschädigte Fahrzeuge. 

srf hintergrundKurz nach 14 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya telefonisch zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 bei der neuen Ampelkreuzung gerufen. Bei einem Auffahrunfall wurden zwei PKW's beschädigt.

hp DSCF1233Um 09:30 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer LKW-Bergung bei der Eisenbahnbrücke über die Bundesstraße 5 alarmiert. Ein voll beladener LKW war auf der Eisenbahnbrücke steckengeblieben.

hp IMG 8317Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages 2014 wurden einige Auszeichnungen durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Damberger verliehen. Darunter an zwei Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und an die Fa. TE Connectivity.

hp 5IMG 8364Gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Matzles übten die Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am Dienstagabend im NÖ Landespflegeheim in der Heubachstraße. Übungsannahme war ein Brand mit starker Verrauchung wobei auch noch einige Personen vermisst wurden.

hp 20141028 114012Um 11:23 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandverdacht im Fernheizwerk Waidhofen alarmiert. Ein vorbeifahrender PKW-Lenker hatte eine ungewöhnliche Rauchentwicklung festgestellt und alarmierte über den Feuerwehrnotruf die Einsatzkräfte.

hp 20141031 170236Am 31. Oktober konnte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ein neues Mehrgasmessgerät in Empfang nehmen. Damit können im Einsatzfall gefährliche Gase rechtzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

hp DSCF1253Zwölf Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen an einer vom NÖ Landesfeuerwehrverband organisierten Heißausbildung in einem mobilen gasbefeuerten Übungscontainer in Dobersberg teil.

hp IMG-20141108-WA0002Um 11:35 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte einen Alarm ausgelöst und die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte.

hp DSCF5614Nach einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der Bundesstraße 36 im Bereich der "Bittnerkreuzung" mussten beide Unfallwagen von der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya geborgen werden. Glücklicherweise wurde niemand bei diesem Verkehrsunfall verletzt.

hp DSCN1094Am 16. November 2014 veranstaltete die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya für alle Helferinnen und Helfer des Feuerwehrkirtages den traditionellen Feuerwehrausflug. Dieses Jahr ging es nach Schiltern zu den Kittenberger Erlebnisgärten.

hp KH11Am 18. November stand eine Übung im Landesklinikum Waidhofen/Thaya am Übungsplan. Kommandant-Stellvertreter OBI Otto Nehrer und Brandschutzbeauftragter Gerald Strohmer hatten diese Übung für die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya vorbereitet.

hp DSCF1391Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Moped und einem PKW im Kreuzungsbereich auf der Bundesstraße 36 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 13:47 Uhr zur Fahrzeugbergung alarmiert.

hp IMG 8690Insgesamt 14 Feuerwehren nahmen an einer Branddienstübung bei der Fa. Pro Pet Austria in Gastern teil. Der mittels automatischer Brandmeldeanlage überwachte Tiernahrungsbetrieb verfügt über einen speziellen Objektalarmplan, welcher am Samstagnachmittag beübt wurde.

hp DSCF1420Ein Mitarbeiter des Landesklinikum Waidhofen/Thaya bemerkte bei der Haupteinfahrt zum Krankenhaus eine große Diesellacke. Zur Beseitigung des ausgeflossenen Treibstoffes alarmierte er um 18:37 Uhr die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp DSC 0241Am 25. November konnte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der Schadstoffgruppe des Feuerwehrabschnittes Raabs/Thaya eine Schadstoffübung bei der Fa. TE Connectivity in Dimling durchführen.

hp DSCF1436Die automatische Brandmeldeanlage des Stadthotels Waidhofen detektierte in einem der Zimmer Brandrauch und löste Alarm aus. Nur so konnte ein größerer Brand verhindert werden.

hp DSCF1450Während einer Veranstaltung kam es im Stadtsaal Waidhofen/Thaya zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage. Um 02:27 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zum Brandalarm alarmiert.

hp DSCF1460Die Feuerwehr Altwaidhofen forderte um 07:21 Uhr die Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya bei einer Fahrzeugbergung an. Ein beschädigter Unfallwagen musste auf der Bundesstraße 5 geborgen werden.

baz eldisAufgrund der starken Vereisungen kam es in den letzten Stunden zu zahlreichen Einsätzen im Bezirk Waidhofen/Thaya. Ab 12 Uhr wurde die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt und nahm den Feuerwehrnotruf 122 entgegen.

hp Kasgroben01Am 1. Dezember konnte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine Geldspende für den Ankauf von Spezialausrüstung für die vor kurzem gegründete Höhenrettungsgruppe entgegennehmen.

hp DSCF1510Um 06:26 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Thaya zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Bundesstraße 5 Höhe Stoißmühle alarmiert.

hp DSCF4843Bereits um 11:08 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Die Freiw. Feuerwehr Puch forderte die Einsatzkräfte zur Unterstützung bei einer Traktorbergung an.

baz gesamtDie aktuelle Wetterlage und die vielen Feuerwehreinsätze machten eine erneute Besetzung der Bezirksalarmzentrale notwendig. Ab 19 Uhr wurde die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt und nahm den Feuerwehrnotruf 122 entgegen.

srf hintergrundZum dritten Einsatz des heutigen Tages wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 23:36 Uhr alarmiert. Dieses Mal gab ein Baum unter der schweren Eisschicht nach und stürzte auf die Bundesstraße 36.

hp IMG 8811Am 7. Dezember 2014 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung in Verbindung mit der Weihnachtsfeier statt. Kommandant HBI Ing. Karl Oberbauer war es eine besondere Freude viele Ehrengäste begrüßen zu können. Neben den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter konnte erfreulicherweise auch ein neues Feuerwehrmitglied feierlich angelobt werden.

hp DSCF1554Um 09:18 Uhr wurden die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Fa. Eisen Roth über Pager alarmiert. Minuten später rückten die Einsatzkräfte in die Heidenreichsteiner Straße aus.

hp DSCF1555Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 13:48 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Schadstoffeinsatz in der Schlossergasse alarmiert. Lt. Alarmierung musste eine Treibstoffspur von der Fahrbahn entfernt werden.

hp IMG 8857Am 13. Dezember 2014 lud Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Herbert Pfeiffer seine Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Feier anlässlich seines 50. Geburtstags ein.

hp DSCF1563Die Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen forderte am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr das Lastfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an. Nach einem spektakulären Verkehrsunfall musste ein schwer beschädigter PKW geborgen werden.

tus einkaufszentraum thayaparkGegen 10:15 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Einkaufszentrum Thayapark einen Alarm aus. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Einsatz.

hp IMG 8898Am 3. Jänner 2015 ist es soweit: Am Ball der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya erwartet die Gäste wieder tolle Tanzmusik mit der Big Band Waidhofen/Thaya und DJ Happy Sound. Wir hoffen Sie sind mit dabei!


JASMIM © by I-SAN.de
FacebookRSS FeedYouTube