11.04.2016 - Person nach Türöffnung gerettet

hp DSCF2766Verwandte einer älteren Dame schlugen Montagabend bei der Polizei Alarm, weil sich die 93-jährige Frau seit dem Vorabend nicht mehr gemeldet hatte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten kurze Zeit darauf mit zwei Einsatzfahrzeugen zur Türöffnung aus.

Gegen 18:30 Uhr alarmierte die Polizei Waidhofen/Thaya die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Türöffnung in der Heidenreichsteiner Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte erkundigte sich der Einsatzleiter bei den bereits anwesenden Polizeibeamten über die aktuelle Lage. Da ein Unfall in der Wohnung im ersten Obergeschoß vermutet wurde, musste rasch ein Zugang ins Innere gefunden werden. Da alle Fenster verschlossen waren wurde versucht sich über eines der beiden verschlossenen Einfahrtstore Zutritt zu verschaffen. Innerhalb weniger Minuten konnte mittels Spezialwerkzeug das hintere Tor unbeschädigt geöffnet werden. Gemeinsam mit den Polizeibeamten wurden die Räume der Wohnung durchsucht und die Dame konnte auf den Boden liegend aufgefunden werden. Bis zum Eintreffen des Notarzt-Teams des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya übernahm ein Feuerwehrmitglied die Betreuung der Dame. Nach der ersten Kontrolle durch die Notärztin unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Abtransport der Patientin in den Notarztwagen. Anschließend erfolgte der Transport in das Landesklinikum Waidhofen/Thaya.

Nach dem Wiederversperren des Einfahrtstores wurden die in der Wohnung vorgefundenen Schlüssel der Polizei übergeben und die Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya konnten um 19:10 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Drehleiter und 9 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit einem Notarztwagen
Polizei mit einem Fahrzeug