Eine rund 1 km lange Ölspur entlang von sechs Straßenzügen im Waidhofner Stadtgebiet beschäftigte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am Samstagabend. Um 19:50 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr zur Beseitigung der Ölspur alarmiert.
Aufgrund eines technischen Defektes bei einem VW Golf kam es zu einem Austritt von Motoröl. Da der Lenker den Austritt nicht sofort bemerkte, zog sich die Ölspur vom Hauptplatz über die Böhmgasse, Moritz Schadek-Gasse, Hamernikgasse, Bahnhofstraße bis hin zur Raiffeisenstraße. Der Lenker hielt auf einem Parkstreifen seinen Wagen an und sah den Ölaustritt aus dem Motor. Er verständigte die Einsatzkräfte und ersuchte um Unterstützung.
Durch die Einsatzkräfte wurde zuerst das Ausmaß der Ölspur erkundet. Aufgrund deren Länge wurde die Einsatzmannschaft aufgeteilt und die Ölspurbeseitigung von mehreren Stellen aus begonnen. Ölbindemittel wurde auf das ausgeflossene Betriebsmittel aufgebracht und anschließend händisch von der Straße entfernt.
Um 20:35 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehrmitglieder wieder einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Mannschaftstransportfahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug und 14 Mitgliedern