Im September 2024 waren zahlreiche Feuerwehreinheiten aus Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark im Bereich Loosdorf im Hochwasser-Einsatz. Am 15. August 2025 gab es eine Dankesfeier für alle beteiligten Einsatzkräfte in Loosdorf.
Das Hochwasser im September 2024 ist noch vielen Bürgerinnen und Bürger in Erinnerung. Fast ganz Niederösterreich war von den Wassermassen betroffen. Nachdem die Hochwassereinsätze in Waidhofen/Thaya soweit abgeschlossen waren, rückte eine Einheit des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) am 19. September nach Loosdorf ab, um dort die örtlichen Einsatzkräfte bei den Aufräumarbeiten nach dem verheerenden Hochwasser zu unterstützen. In Loosdorf waren rund 600 Gebäude vom Hochwasser betroffen. Aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya unterstützen Mitglieder aus 18 verschiedenen Feuerwehren diesen Einsatz. Mit dabei auch sechs Kameraden der Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya.
Am 15. August wurden alle 111 eingesetzten Feuerwehren, das Bundesheer, Team Österreich, Rotes Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund zu einer Dankesfeier in das Feuerwehrhaus Loosdorf eingeladen. Feuerwehrkommandant Christian Bartl und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Herbert Pfeiffer waren als Vertreter der Feuerwehr Waidhofen/Thaya vor Ort und konnten im Rahmen dieser Dankesfeier aus den Händen der Ehrengäste eine Dankesurkunde und eine Erinnerungstafel in Empfang nehmen.
Weitere Informationen:
Feuerwehr Loosdorf