Südtiroler Straße 5 +43 (2842) 52222 +43 (2842) 52222-22 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

16.04.2025 - Katze "Jacky" vom Dach eines Einfamilienhauses gerettet

Mittwochabend wurde Kommandant Christian Bartl telefonisch um Hilfe gebeten. Eine Katze befand sich auf dem Dach eines Einfamilienhauses, versteckte sich hinter einem Rauchfang und konnte nicht mehr herunter. Die Katzenrettung mittels Drehleiter wurde in Gang gesetzt.

Durch ein geöffnetes Dachflächenfenster entwischte "Jacky" auf das Dach eines Einfamilienhauses in der Kroppusstraße in Waidhofen/Thaya. Die Besitzer versuchten die Katze durch Rufe herunterzulocken. Aber das Dach war zu steil und die Katze versteckte sich hinter einem Rauchfang. Der Besitzer kontaktierte gegen 21:30 Uhr Kommandant Christian Bartl telefonisch und erklärte die Notlage der Katze. Nur kurz darauf rückten drei Feuerwehrmitglieder mit der Drehleiter,  Mannschaftstransportfahrzeug und Tierrettungsausrüstung Richtung Kroppusstraße aus.

Am Einsatzort zeigte der Besitzer den Einsatzkräften den genauen Standort der Katze. Die Drehleiter wurde vor dem Haus in Stellung gebracht und die Position angefahren. Bevor die Katze aber erreicht werden konnte, versuchte diese zu flüchten. Sie kletterte auf die andere Seite des Daches und wollte runterklettern. Doch das Dach war so steil, dass die Katze Mühe hatte sich mit den Krallen am Dach festzuhalten. Sie suchte Schutz in einem Spalt im Bereich eines Dachfensters. Die Drehleitermannschaft startete einen zweiten Versuch und konnte die Katze rasch mit dem Kescher einfangen. Die Katze wurde zurück auf den Boden gebracht und unverletzt den glücklichen Besitzern übergeben.

Gegen 22 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Mannschaftstransportfahrzeug, Drehleiter und 3 Mitgliedern

  • hp_IMG_4345
  • hp_IMG_4346
  • hp_Katze