09.03.2025 - Waidhofner Feuerwehrmänner bei Waldbrandbekämpfung in Schwarzau (NK)

Ein Waldbrand im Raxgebiet bei Schwarzau im Gebirge (Bezirk Neunkirchen) sorgte für einen dreitägigen Großeinsatz. Bei den Löscharbeiten mit dabei waren auch drei Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Durch einen Fahrzeugbrand kam es am Samstag, 8. März zu einem Waldbrand im Bereich Schwarzau im Gebirge. Ein Großaufgebaut an Löschmannschaften machten sich auf den Weg ins südliche Niederösterreich, um die örtlichen Einsatzkräfte zu unterstützen. Bei diesem Waldbrand kamen unter anderem auch zwei Sonderdienste des NÖ Landesfeuerwehrverband zum Einsatz. Der Sonderdienst Waldbrandbekämpfung und der Sonderdienst Flugdienst. Einige Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya engagieren sich nicht nur in der eigenen Feuerwehr, sondern sind auch aktive Mitglieder dieser Sonderdienste.

Sehr früh am Sonntag machten sich die drei Waidhofner Einsatzkräfte gemeinsam mit ihren Sonderdienstkameraden auf den Weg nach Schwarzau im Gebirge. Alle drei mit unterschiedlichen Aufgaben.

  • Ferdinand Gudenus ist Mitglied des Sonderdienst Waldbrandbekämpfung und unterstützte als Maschinist des Waldbrandfahrzeuges (HLF 2-WB) - stationiert bei der FF Blumau/Wild - die Löscharbeiten. Neben Personal- und Ausrüstungstransporte wurde auch Löschwasser mit dem geländegängigen Löschfahrzeug auf den Berg transporiert.
  • Gerald Zmill, Gruppenkommandant des "Zug Nord" des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes, war am Berg eingesetzt, unterstützte die Einheiten der Waldbrandbekämpfungseinheiten mit seinem Fachwissen und koordinierte die gezielten Löschwasserabwürfe durch die eingesetzten Hubschrauber in seinem zugeteilten Bereich.
  • Christian Bartl, Mitglied des Sonderdienstkommandos des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes, war im Bereich der fliegerischen Einsatzleitung eingeteilt und unterstützte hier bei der Einsatz-führung, -dokumentation und -planung.

In den späten Abendstunden konnten die drei Waidhofner Feuerwehrkräfte ihren Einsatz beenden und wieder ins Waldviertel zurückkehren.

  • hp_waldbrand01
  • hp_waldbrand02
  • hp_waldbrand03
  • hp_waldbrand04
  • hp_waldbrand05
  • hp_waldbrand06

  • hp_waldbrand07