Freitagnachmittag gegen 15:19 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Betriebsmittelaustritt in die Haydnstraße alarmiert. Aus einem PKW traten Betriebsmittel aus und verunreinigten die Fahrbahn.
Der Lenker eines Mercedes war im Waidhofner Stadtgebiet unterwegs als sich plötzlich die Dieselleitung vom Dieselfilter löste. Der Diesel floss über den Motorblock auf die Fahrbahn. Der Lenker bemerkte das Problem und hielt seinen Wagen sofort an. Da sich der Diesel auf der abschüssigen Straße rasch ausbreitete, rief der Fahrzeuglenker den Notruf 122 und verständigte die Einsatzkräfte.
Sofort nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde Ölbindemittel auf den Diesel aufgebracht, um eine weitere Verunreinigung der Fahrbahn und das Eindringen in die Kanalisation zu verhindern. Da eine Weiterfahrt mit dem Fahrzeug nicht möglich war, wurde der PKW kurzerhand per Muskelkraft auf das nahegelegene Feuerwehrareal geschoben. Dort konnte der Wagen mit Unterstützung der Feuerwehr repariert werden. Nur kurze Zeit später konnte der Lenker seinen Wagen in Betrieb nehmen und die Weiterfahrt antreten.
Um 15:45 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Mannschaft rückte ins Feuerwehrhaus ein.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug und 14 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug