17.02.2022 - Feuerwehr Hollenbach unterstützt Jugendstunde

hp jugendstunde03In der dieswöchigen Jugendstunde unterstützte die Freiw. Feuerwehr Hollenbach die Jugendbetreuer und erklärte die Jugendmitgliedern das Kleinlöschfahrzeug (KLF) und dessen Ausrüstung.

Noch vor dem Eintreffen der Nachbarfeuerwehr wurden den Feuerwehrjugendmitgliedern die Aufgaben einer Feuerwehr und die Ausrüstung eines Kleinlöschfahrzeuges (KLF) in der Theorie erklärt. Nach diesem kurzen theoretischen Ausflug ging es anschließend in die Waschbox des Feuerwehrhauses, wo bereits die Kameraden der Feuerwehr Hollenbach auf die Jugendlichen warteten. Gestartet wurde mit der Erklärung der Funktionsweise und den Einsatzszenarien einer Tragkraftspritze (TS). Für den Einsatz dieser Pumpe sind auch wasserführende Armaturen erforderlich, welche (als Vorbereitung für den Wissenstest) durch die Kameraden erklärt und gezeigt wurden. Zum Abschluss wurde der Aufbau einer Löschleitung von einem Übungshydranten mittels Tragkraftspritze durchgeführt.

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Hollenbach für die Unterstützung im Rahmen dieser Jugendstunde.

• hp_jugendstunde01
  • hp_jugendstunde02