17.05.2016 - Erzeugung von Löschschaum

hp 06 DSCF2875Im Zuge des wöchentlichen Übungsbetriebes stand dieses Mal eine Schaumparty die Herstellung von Löschschaum auf dem Programm.

Damit im Einsatzfall die Herstellung von Löschschaum rasch und effizient durchgeführt werden kann, wurde diese Vorgehensweise mit beiden Tanklöschfahrzeugen geübt. Zuerst wurde sogenannter Mittelschaum erzeugt wie er etwa bei Fahrzeugbränden zum Einsatz kommt. Nachdem diese Schaumart mit den Ausrüstungen beider Tanklöschfahrzeuge erzeugt wurde, konnte der zweite Teil der Übung beginnen. Mittels Be- und Entlüftungsgerät und der entsprechenden Zusatzausrüstung wurde ein Leichschaum erzeugt. Wie der Name bereits sagt ist dieser besonders leicht und wird etwa zum Fluten eines brennenden Kellers oder einer Halle verwendet. Damit kann der Brand im Gebäudeinneren gelöscht werden ohne dass sich ein Feuerwehrmitglied in die Gefahrenzone begeben muss.

Für alle Interessierten: Am 28. Mai 2016 findet im Rahmen des Volksfestes Waidhofen/Thaya um 16 Uhr eine Einsatzübung am Volksfestgelände statt. Hier wird neben zwei weiteren Einsatzszenarien auch die Fahrzeugbrandbekämpfung mittels Schaum vorgeführt.

Eingesetzte Kräfte
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1 und 2, Versorgungsfahrzeug und 10 Mitgliedern

• hp_01_IMG_1211b
  • hp_02_IMG_1212