16.11.2016 - Neuer Container erweitert Wechselladesystem

wla mulde03Am 16. Oktober konnte der dritte Wechselladeaufbau für das Wechselladefahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya in Empfang genommen werden. Mit diesem Stahlcontainer kann nun ein weiterer Bereich in der Transportvielfalt im Einsatzfall abgedeckt werden.

Zwei Feuerwehrmitglieder machten sich am 16. Oktober auf den Weg nach Karnabrunn im Bezirk Korneuburg um den neuen Wechselladeaufbau von der Fa. Stift Stahl- & Containerbau GmbH abzuholen.

Der Wechselladeaufbau-Mulde hat eine Gesamtlänge von 6,10 Meter und hat mit seinen 1,25 m hohen Seitenwänden ein Gesamtfassungsvermögen von 17,3 m³. Mit den beiden am Heck angebrachten Flügeltüren mit zusätzlicher Eckverstärkung wird das Ladegut einerseits sicher im Container transportiert und andererseits kann es durch diese beiden Hecktüren aber auch einfach entnommen werden. Zusätzlich verfügt der Wechselladeaufbau auf der Vorder- und Rückwand über Aufstiegssprossen, um leichter ins Innere des Containers zu gelangen. Seine robuste Bauweise ermöglicht es zB sperrige, stark verschmutzte oder auch scharfkantige Dinge wie Unfallwracks ohne Beschädigung des Containers zu transportieren. Aber auch bei Sturmeinsätzen, Hochwassereinsätzen oder Brandeinsätzen (Abtransport von Brandgut) wird dieser Wechselladeaufbau eingesetzt.

Mit diesem neuen Container stehen nun der Feuerwehr Waidhofen/Thaya für das Wechselladefahrzeug drei verschiedene Wechselladeaufbauten zur Verfügung. Damit kann das Wechselladefahrzeug in Zukunft effizient und bedarfsgerecht eingesetzt werden.

• wla-mulde01
  • wla-mulde02