28.05.2016 - Auffahrunfall auf der Bundesstraße 5

hp DSCF2921Um 21:17 Uhr wurden die Feuerwehren Ulrichschlag und Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 Höhe Kreuzung Ulrichschlag alarmiert. Nach einem Auffahrunfall mussten zwei Fahrzeuge geborgen werden.

Die Lenkerin eines VW Polos war mit ihrer Beifahrerin von Ulrichschlag kommend auf dem Weg nach Waidhofen/Thaya. Im Kreuzungsbereich bog sie rechts auf die Bundesstraße 5 ein. Zur gleichen Zeit fuhr der Lenker eines Seat Alhambra auf der LB 5 Richtung Waidhofen/Thaya. Trotz Notbremsung konnte der Seat-Lenker einen Zusammenstoß mit dem vor ihm in die Kreuzung einfahrenden VW Polo nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Polo nach rechts gegen die Leitplanke geschoben. Der im Frontbereich beschädigte Seat rollte noch einige Meter weiter und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Zwei zufällige vorbeikommende Rettungssanitäter des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya blieben sofort stehen und betreuten die Unfallbeteiligten. Glücklicherweise blieben diese bei dem Zusammenstoß unverletzt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya unterstützten die örtlich zuständige Feuerwehr Ulrichschlag bei der Reinigung der Fahrbahn. Gleichzeitig wurde mit der Bergung der Unfallwagen begonnen. Der Seat wurde mit dem Ladekran auf die Abschleppachse verladen und der VW Polo auf das Lastfahrzeug gehoben. Beide Fahrzeuge wurden zum Feuerwehrareal nach Waidhofen/Thaya abtransportiert.

Während der Bergungsarbeiten wurde die Bundesstraße 5 im Bereich der Unfallstelle durch die Exekutive kurzfristig gesperrt.

Freiw. Feuerwehr Ulrichschlag mit Kleinlöschfahrzeug
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Lastfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1, Versorgungsfahrzeug und 13 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug

• hp_DSCF2906