18.07.2023 - Heizölaustritt aus Tankwagen

Auf der Brunner Straße im Bereich des Betriebsgebietes West kam es Dienstagvormittag zu einem Austritt von rund 60 Liter Heizöl aus einem Tankwagen. Um 09:49 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Schadstoffeinsatz alarmiert.

Durch einen technischen Defekt an einem elektrischen Ventil trat unkontrolliert Heizöl aus einem Tankwagen aus. Das Schwerfahrzeug war zu diesem Zeitpunkt auf einem unbefestigten Untergrund abgestellt und dadurch kam es zu einer Verunreinigung des Erdreiches. 

Bei Ankunft der Einsatzkräfte hatte der LKW-Fahrer das defekte Ventil bereits wieder geschlossen. Als Erstmaßnahme wurden mehrere Säcke Ölbindemittel auf das Heizöl aufgebracht und damit die Flüssigkeit gebunden. Da es aber bereits zu einer Verunreinigung des Erdreichs gekommen war, wurde die Bezirkshauptmannschaft Waidhofen/Thaya über den Vorfall verständigt.  Nach telefonischer Rücksprache mit der Firma des Verursachers, wurde der Bagger der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya für das Abbaggern der Erdreiches angefordert. 

Die Einsatzkräfte konnten um 11:16 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. 

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug und 6 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya
Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya

 

  • hp_oelaustritt01
  • hp_oelaustritt02
  • hp_oelaustritt03
  • hp_oelaustritt04