23.09.2023 - Neuerlicher Brandalarm im Thayazentrum

Am Samstagabend löste die Brandmeldeanlage des Thayazentrums erneut einen Alarm aus. Um 22:26 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Brandalarm in die Raiffeisenpromenade alarmiert.

Zehn Einsatzkräfte rücken Minuten später in das nahegelegene Thayazentrum aus. Während der kurzen Anfahrt rüstete sich der Trupp des Tanklöschfahrzeuges mit umluftunabhängigen Atemschutz aus. Der Einsatzleiter ging nach dem Eintreffen direkt zum Feuerwehrbedienfeld und eruierte den ausgelösten Rauchmelder. Mit Hilfe der Brandschutzpläne konnte der Melder in der Tiefgarage auf Ebene 0 ausfindig gemacht werden. Vor Ort konnte aber kein Brand oder Rauch wahrgenommen werden. Der Angriffstrupp kontrollierte den Bereich zusätzlich mit der Wärmebildkamera - aber auch hier keine Auffälligkeiten. Daher wurde von einer Fehlauslösung des Rauchmelders ausgegangen.

Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage rückten die Einsatzkräfte um 22:50 Uhr wieder ein.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 10 Mitgliedern

• hp_20230923_204217251_iOS