23.12.2023 - Notstromversorgung und Grünstrom-Erzeugung im Feuerwehrhaus gesichert

Kurz vor Weihnachten konnten zwei große Projekte im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya umgesetzt werden. Neben der Inbetriebnahme eines 50 kVA-Notstromaggregates wurde auch die von der Gemeinde beauftragte PV-Anlage am Dach der Fahrzeughalle fertiggestellt.

Das Thema Blackout ist bereits seit längerer Zeit in der Bevölkerung präsent. Besonders kritische Infrastrukturen müssen für diesen Fall geschützt und Vorbereitungsmaßnahmen getroffen werden. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya hat bereits seit Jahren einen eigenen "Blackout-Plan" für das Feuerwehrhaus und auch für die Aufgaben in der "ersten Stunde" zusammengestellt. Ein wichtiges Puzzle-Teil fehlte aber noch. Bisher konnte das Feuerwehrhaus bei Stromausfall nur über eines der drei 14 kVA-Stromaggregate (welche in Einsatzfahrzeugen gehaltert sind) mit Strom versorgt werden. Dafür mussten aber Checklisten abgearbeitet werden, um verschiedene Verbraucher vor Inbetriebnahme des Notstrombetriebes abzuschalten. Im Zuge einer Förderungsaktion des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde durch die Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya, mit hohen finanziellen Anteil durch die Feuerwehr, ein 50 kVA Notstromaggregat für das Feuerwehrhaus angekauft. Dieses Aggregat verfügt über eine automatische Start- und Stoppfunktion inkl. 200 Liter Dieseltank und versorgt das komplette Feuerwehrhaus bei Stromausfall mit Strom. Damit ist eine fast unterbrechungsfreie Versorgung des Feuerwehrhauses und damit die jederzeitige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gewährleistet.

Die Installation des Notstromaggregates erfolgte im Zuge der Montage der von der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya beschafften Photovoltaik-Anlage. Am Dach der Fahrzeughalle wurden dazu 132 PV-Module verlegt, welche eine Leistung von rund 50 kWp haben. Diese Anlage verfügt über zwei im Gebäudeinneren verbaute Wechselrichter. Zusätzlich wurde ein Stromspeicher mit ca. 20 kWh verbaut, um den Sonnenstrom zu speichern. Damit ist ein weiterer Schritt zur Autarkie und zur Erzeugung von Grünstrom getan. Dafür möchte sich die Feuerwehr Waidhofen/Thaya sehr herzlich bei der Stadtgemeinde für die Umsetzung dieses Projektes bedanken.

• hp_20231011_060242493_iOS
  • hp_20231011_060449187_iOS