09.05.2019 - Brand eines Forwarders Nähe Hollenbach

hp P5090004Um 9:30 Uhr wurden fünf Freiw. Feuerwehren zu einem Fahrzeugbrand auf der Landesstraße zwischen Hollenbach und Dietmanns alarmiert. Während Holzarbeiten kam es direkt auf der Landesstraße zu einem Brand eines Forwarders.

Der Lenker eines Forwarders war gerade mit dem Transport von Holz aus einem Waldstück zwischen Hollenbach und Dietmanns beschäftigt und wollte die Rundhölzer mit dem Kran neben der Landesstraße abladen. Plötzlich bemerkte er einen Brand im vorderen Bereich des Fahrzeuges. Er verlies sofort das Fahrzeug, brachte sich in Sicherheit und alarmierte die Einsatzkräfte.

Nur vier Minuten nach der Alarmierung rückte das erste Einsatzfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya Richtung Einsatzort aus. Beim Eintreffen am Einsatzort auf der Landesstraße 8121 hatte die Feuerwehr Altwaidhofen bereits unter umluftunabhängigen Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen. Da das Löschwasser des Tanklöschfahrzeuges Altwaidhofen zu Ende ging, wurde sofort vom Tanklöschfahrzeug eine Versorgungsleitung aufgebaut, damit die Löscharbeiten nicht unterbrochen werden mussten. Während der Löscharbeiten wurde mittels Wärmebildkamera das Fahrzeug nach Glutnestern und heißen Bereichen abgesucht. Da es durch defekte Ölschläuche am Forwarder zu einem Austritt von Hydrauliköl kam, wurde Ölbindemittel großflächig aufgebracht und zusätzlich weiteres Ölbindemittel aus dem Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya nachgeholt. Die Bergung des stark beschädigten Forwarders wurde durch den Besitzer organisiert und durchgeführt.

Um 11:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft der Stadtfeuerwehr wiederhergestellt werden.

Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen
Freiw. Feuerwehr Hollenbach
Freiw. Feuerwehr Jarolden
Freiw. Feuerwehr Puch