07.06.2020 - Nach Unwetter folgt Fahrzeugbergung

hp PKW Bergung02Am 7. Juni überquerte eine heftige Unwetterfront den Bezirk Waidhofen/Thaya. Im Stadtgebiet Waidhofen/Thaya mussten mehrere Kleineinsätze abgearbeitet und zusätzlich eine Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 5 durchgeführt werden.

Um 18:30 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr zum ersten Einsatz ins Stadtgebiet aus. In der Wiener Straße wurden mehrere Kanaldeckel durch den Starkregen herausgedrückt und mussten von den Einsatzkräften wieder eingehängt werden. Kurz darauf meldete ein Notrufer eine Überflutung der Straße auf Höhe Sowjetischen Heldenfriedhof. Die Mannschaft des ausrückenden Tanklöschfahrzeuges konnte aber beim Eintreffen vor Ort keine Wassermassen mehr feststellen und rückte wieder ein. Der Einsatzleiter führte anschließend zusätzlich noch weitere Kontrollfahrten im Stadtgebiet bei den bekannten "Problemstellen" durch.

Um 20:39 Uhr wurde das Wechselladefahrzeug der Stadtfeuerwehr von der Feuerwehr Windigsteig zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung angefordert. Auf der Bundesstraße 5 kam es zwischen Lichtenberg und Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall. Da sich die örtlich zuständige Feuerwehr Rafings-Rafingsberg zu diesem Zeitpunkt im Unwettereinsatz befand, wurde die Feuerwehr Windigsteig zur Einsatzstelle beordert. Nach der ersten Lageerkundung wurde das Wechselladefahrzeug zur Bergung des Unfallwagens nachgefordert.

Zum Alarmierungszeitpunkt befanden sich noch ausreichend Einsatzkräfte von den Unwettereinsätzen im Feuerwehrhaus und so rückten das Hilfeleistungsfahrzeug und das Wechselladefahrzeug wenige Minuten später aus. Vor Ort wurde der Einsatz routinemäßig abgearbeitet. Der schwer beschädigte BMW wurde mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert. Der Lenker blieb glücklicherweise unverletzt.

Um 21:45 Uhr konnte der letzte Einsatz beendet werden und die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Windigsteig
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 16 Mitgliedern

• hp_PKW-Bergung1
  • hp_PKW-Bergung2