Dienstagnachmittag löste eine Sprinkleranlage im westlichen Gewerbegebiet von Waidhofen/Thaya einen Brandalarm aus. Beim Eintreffen schoss den Einsatzkräften eine Wasserfontäne im Kellerbereich entgegen.
Vermutlich aufgrund der hohen Tagestemperaturen kam es zu einem Überdruck im Leitungsnetz der im Gebäude verbauten Sprinkleranlage. Im Bereich einer Dichtung im Kellerbereich schoss das Löschwasser aus den Leitungen. Die Anlage erkannte den raschen Druckabfall und löste einen Brandalarm aus. Sekunden später wurden die Einsatzkräfte gegen 17 Uhr zum Einsatz in die Brunner Straße alarmiert.
Vor Ort konnte der Einsatzleiter den Grund der Auslösung rasch feststellen. Nur kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr traf auch der Anlagenbetreuer vor Ort ein. Die Sprinklerpumpen wurden deaktiviert und die Leitungen verschlossen. So konnte der Wasseraustritt schnell gestoppt werden. Da es im Kellerbereich zu einer leichten Überschwemmung kam, wurde der Nasssauger aus dem Feuerwehrhaus nachgeholt und das Wasser aus dem betroffenen Bereich gepumpt.
Um 18:12 Uhr konnten die Arbeiten abgeschlossen werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 9 Mitgliedern