Um 22:02 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in eine Wohnhausanlage in der Dr. Leopold Schönbauer Straße alarmiert. Ein Nachbar hörte Klopfzeichen aus der Nachbarwohnung und vermutete einen Unfall.
Donnerstagabend vernahm ein Mann seltsame Klopfzeichen aus der Nachbarwohnung. Da die betroffene Wohnungstür aber verschlossen war und keiner die Tür öffnete, alarmierte er die Einsatzkräfte.
Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten das Hilfeleistungsfahrzeug und Drehleiter zur Türöffnung in die Wohnhausanlage in die Dr. Leopold Schönbauer Straße aus. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya und einer Polizeistreife erwartet. Da ein Unfall im Wohnungsinneren vermutet wurde, musste die Tür von den Feuerwehreinsatzkräften geöffnet und so dem Rettungsdienst Zutritt verschafft werden. Der Bewohner war im Bad in die Badewanne gestürzt und konnte nicht mehr selbständig aufstehen. Die Rettungssanitäter halfen dem Mann aus der misslichen Lage und kontrollierten die Vitalwerte. Glücklicherweise blieb er bei diesem Sturz unverletzt.
Bereits gegen 22:30 Uhr konnten die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 10 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug