Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 17:27 Uhr zu einem Müllbehälterbrand in der Gymnasiumstraße alarmiert. Minuten später rückte das vollbesetzte Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus.
Zum Zeitpunkt der Alarmierung führten einige Kameraden im Feuerwehrhaus eine Übung durch. Daher konnte das vollbesetzte Tanklöschfahrzeug innerhalb von drei Minuten Richtung Einsatzort ausrücken. Das Kommandofahrzeug folgte nur wenige Minuten später.
In einer überdachten Bushaltestation in der Gymnasiumstraße kam es zu einem Kleinbrand in einem Müllbehälters, welcher vermutlich durch eine noch glühende Zigarette ausgelöst wurde. Die Beamten der eintreffenden Polizeistreife führten die ersten Löschmaßnahmen mit einer Getränkeflasche durch. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte der restliche Kleinbrand mittels Kübelspritze rasch abgelöscht werden. Vor dem Abrücken wurde der Bereich rund um den Müllbehälter mittels Wärmebildkamera kontrolliert, um hier eine eventuelle Brandausbreitung zu verhindern.
Bereits um 17:50 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug Kommandofahrzeug und 9 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug