Der starke Sturm der letzten Tage hatte das Dach eines Einfamilienhauses im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya beschädigt. Ein loser Dachziegel lag am Dach und drohte auf den Gehweg bzw. auf die Fahrbahn zu fallen.
Aufgrund der Alarmmeldung um 12:51 Uhr wurde von den Höhenrettungsmitgliedern die Ausrüstung am Versorgungsfahrzeug verladen, um im Bedarfsfall die Sicherung der Einsatzmannschaft bzw. die Arbeiten in der Höhe durchführen zu können. Vor Ort wurde ein defekter Dachziegel im Bereich zweier Dachflächenfenster vorgefunden. Durch den Regen kam es bereits zu einem Wassereintritt ins Innere des Hauses.
Die Drehleiter wurde in der Neuwirthsiedlung vor dem Wohnhaus in Stellung gebracht, der defekte Dachziegel eingehängt und neu befestigt. Während der Arbeiten wurde eine lose Firstkappe entdeckt, welche ebenfalls sofort von den Einsatzkräfte neu am Dach befestigt wurde. Damit konnte die Gefahr eines Absturzes der Dachziegel verhindert werden.
Um 13:47 Uhr konnten die Feuerwehrmitglieder wieder einrücken und zu ihren Familien fahren, um das Weihnachtsfest feiern zu können.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 17 Mitgliedern