09.07.2008 - Tierrettung am Hauptplatz

Am 9. Juli 2008 wurden wir um 11:16 Uhr über Pager von der Landeswarnzentrale NÖ zu einer Tierrettung am Hauptplatz alarmiert. Lt. Alarmierungstext hatte sich ein Vogel in ca. 8 Meter Höhe an einer Hausmauer verhängt.

Drei Feuerwehrmitglieder rückten mit der Drehleiter zur Tierrettung am Hauptplatz aus. Am Einsatzort erwarteten uns bereits einige Passanten, die uns den genauen Einsatzort zeigten.
Ein junger Mauersegler hatte sich beim Einstieg in einen Hohlraum hinter einer Hausmauer mit seinem Fuss an einer Art Schnur verhängt und flatterte stark mit seinen Flügel. Die Schnur wurde kurzerhand mit einem Messer abgeschnitten und der Vogel auf einem Fenstervorsprung abgesetzt. Doch da zeigte sich, dass sich der Vogel verletzt hatte und so wurde das verletzte Tier von Passanten zum örtlichen Tierarzt zur weiteren Versorgung gebracht.

Zeit: 11:16 - 11:33 Uhr
Mannschaft: 3