01.03.2018 - Unfall in Wohnhaus machte Türöffnung erforderlich

hp 2018 03 01 at 19.39.02Die Polizei Waidhofen/Thaya forderte kurz nach 19 Uhr die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in der Gymnasiumstraße an. Ersten Angaben nach wurde ein Unfall in einem Einfamilienhaus vermutet.

Die Tochter eines rund 85-jährigen Mannes machte sich Sorgen um ihren Vater, nachdem sie ihn mehrere Stunden nicht erreichen konnte. Sie informierte eine Bekannte der Familie, welche zum Wohnhaus fuhr und Nachschau hielt. Auch sie konnte keinen Kontakt mit dem älteren Mann herstellen und informierte daher die Polizei. Dadurch wurde die Rettungskette in Bewegung gesetzt und anschließend Rettungsdienst und Feuerwehr zum Einsatz alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr waren Exekutive und Rettungsdienst bereits vor Ort. Da alle Türen versperrt und alle Fenster geschlossen waren, verschafften sich die Einsatzkräfte über die Hintertür mittels Spezialwerkzeug Zutritt. Innerhalb weniger Minuten konnte die Tür geöffnet und das Haus durchsucht werden. Der Mann wurde im 1. Obergeschoß vorgefunden - er war von einem Sessel gestürzt und konnte selber nicht mehr aufstehen. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde der Mann aus dem Wohnhaus transportiert und vorsorglich mit einem Rettungstransportwagen in Landesklinikum abtransportiert.

Um 19:41 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Drehleiter, Kommandofahrzeug und 13 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit einem Rettungstransportwagen
Polizei mit einem Fahrzeug